Beiträge von Schreckse

    Hallo Mohammed,

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

    Ich habe bisher 3 Jahre Erfahrung mit Extatosoma tiaratum. Bei denen hatte ich glücklicherweise nie Probleme mit zu viel Nachwuchs, aber danke für die Warnung.

    Stimmt, das mit dem Klettern hatte ich nicht bedacht. Die weniger aktiven Arten wären aber auch weniger spannend... ;)

    Ich hab grad noch mal geschaut, manche sagen O. peruana BLOSS NICHT mit Diplopoden vergesellschaften, andere sagen das es klappt... Ich habe aber leider keine Möglichkeit, sie zu trennen falls es nicht klappt, deshalb würde ich (falls nicht doch noch jemand bestätigt, dass sie sich vertragen) das mit der Vergesellschaftung lassen.

    Schade, aber ich will wie gesagt nicht, dass die Tiere leiden.

    Der Tipp, im Forum nach ähnlichen Threads zu suchen, ist ein echt guter! Ich habe, bevor ich dieses Thema aufgemacht habe, schon einiges gelesen. Aber in den Themen ging es um andere Arten und da war ich mir nicht sicher, ob das auch für O. peruana gilt.

    Wenn sich Farnschrecken tatsächlich so spezifisch von Farnen ernähren, könntest du möglicherweise tolle Pflanzen (vielleicht gar Epiphyten) in dem doch grosse Terrarium kultivieren, genügend Platz für die Futterpflanze vorausgesetzt.

    Das ist eine Superidee!!!! :hurrah:

    Einer der Gründe, warum ich mich für O. peruana entschieden habe, ist dass sie sich von Fan ernähren. Ich stellte mir vor, dass der Farn den Kot der Schrecken als Dünger benutzt, und die Schrecken den Farn als Futter, sodass ein geschlossener Nahrungskreislauf entsteht. Ich war mir aber nicht sicher, ob das auch klappt, oder ob der Farn nicht viel zu schnell gefressen wird. Aber einfach andere Pflanzen ins Terrarium zu pflanzen ist eine Tolle Idee, da diese dann den Kot verwerten und ich den Farn zusätzlich zufüttere.

    Lg, Schreckse

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte mein Exo-Terra-Terrarium (60x45x60 (lxbxh)) neu bevölkern und da fiel die Wahl

    auf die schönen Oreophoetes peruana. In meinem Phasmidenbuch von Alexander Esch steht,

    dass man bei dieser Schreckenart den Futterfarn einfach als ganzes ins Terrarium stellen kann.

    Wie lange überlebt der das? Wäre der dann nach 3 Wochen futtern tot? Oder könnte man den als

    Dauerbepflanzung und Dauerfutter ins Terrarium pflanzen?

    Ich überlege außerdem, die Schrecken mit kleineren Tausendfüssern wie Centrobolus splendidus und Kongo-Rosenkäfern (Pachnoda marginata

    peregrina) zu vergesellschaften. Würde das klappen? Oder würden sie sich alle auf den Farn -

    oder noch schlimmer - auf ihre Mitbewohner stürzen?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Lg, Schreckse