Beiträge von 999Fuesse

    Hallo,

    bin ja jetzt seit ca. 1 Monat Gigas Halter, habe also noch keine große Erfahrung mit dem Halten von den Tierchen.

    2 von meinen Gigas schlafen recht häufig auf den höchsten Aststücken im Terrarium. Ist das "normales" Verhalten

    oder gefällt denen meine Temp oder Feuchtigkeits Bedingungen nicht.

    Temperatur schwankt von 22° Nachts bis 26/27° C Tags (zur Mittagszeit), die meiste Zeit so um 24° C.

    Luftfeuchte ist 99%.

    Vielen Dank

    Hallo,

    nächste Woche möchte ich meine Gigas abholen. Dazu noch zwei Fragen:

    1. Worin transportiere ich die am besten? Bisher schwebt mir eine Ikea Plastikbox mit Laub und Moos drin vor. Kann ich alle so 4-5 Stück rein tun auch wenn es beengter ist?
    Oder besser einzeln in kleineren Boxen?

    2. Erkennt man die Männchen auch von der Seite am fehlenden Beinpaar oder muss man wirklich von unten anschauen. Möchte wenig die Tiere stressen.

    Vielen Dank

    Hallo,

    als Neuling bin ich mal so schamlos und hole jetzt (wahrscheinlich) öfter Eure Meinungen, Tipps und Anregungen ein.

    Ich bin gerade dabei mein Gigas Terrarium einzurichten. Nach vielen Wald Spaziergängen habe ich endlich genügend Substrat Bestandteile zusammen.

    Hätte nie gedacht das es so schwierig ist reine Laubwälder zu finden ...

    So hier mal meine aktuelle Substrat Mischung, habe sie nach der Anleitung hier gemischt, nur der Häcksler ist durch Handarbeit ersetzt.

    Gibt es noch Tipps und Anregungen?

    Vielen dank

    999

    Morgen,

    ich habe gerade mein neues Terrarium da stehen und sammele die Substrat Bestandteile,

    Jetzt bin ich gerade am grübeln wie ich am besten die benötigte Substarthöhe 15 cm erreiche.

    Mein Terrarium hat vorne unten die Lüftung 10 cm hoch und 5 cm in die Tiefe. Damit wären aber nur die 10 cm erreichbar.

    Folgend Lösungen habe ich mir überlegt:

    1. Barriere mit Ast/Ästen um quasi eine Terrasse zu bekommen
    Da müsste der Ast aber 5 cm dick sein und wühlen die dann nicht trotzdem das Substrat vom erhöhten Teil in den niedrigen?

    2. Ich klebe eine 15 cm Glasscheibe hinten an die Lüftung

    Fallen die Taussis mir dann runter? Ein paar Äste zum wieder hoch klettern?

    Habt ihr sonst noch Tipps, Ideen oder Anregungen?

    Vielen Dank

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Luftfeuchtigkeits Thread war auch ganz aufschlussreich.

    Aber wie es so ist kaum hat man Antworten kommen auch schon wieder neue Fragen...

    1. Wie lange sollte man ein Terrarium vor dem Tierbesatz "einlaufen" lassen? Gibt es da Empfehlungen? Aquarien lässt man ja vorher auch paar Wochen ohne Fische stehen.
    2. Ist der Tierversand im Sommer kritisch wegen Temp zu warm? Also Tiere eher Frühjahr oder Herbst versenden?

    LG, 999Fuesse

    Hallo,

    ich bin gerade bei der Planung für die Haltung von ein paar Gigas. Habe mich schon fleißig eingelesen aber sind halt doch noch Paar Fragen über.

    • Wo bekommt man Gigas aus Zuchtbeständen, habe nur Shops ohne Angaben dazu gefunden.
    • Was macht ihr im Sommer wenn es auch im Zimmer mal wärmer als 30°C werden sollte?
    • Was macht ihr im Urlaub? Habt ihr immer jemand der das Terrarium befeuchtet? Die Feuchtigkeit wird wahrscheinlich kritischer sein als Zusatznahrung.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    99Fuesse