Posts by ThomasW

Nochmal ein kurzes Update:

Nachdem ich insgesamt 200 Tiere abgeben und jeweils 50 in andere Boxen umgesetzt habe damit es zu keinem Überbesatz kommt, habe ich gestern ein Umsetzen und Zählen beschlossen, da in der Box der gesamte Boden mit der Asselart Nagurus cristatus besetzt war und sämtliches Futter nach einem Tag verschwand, selbst eine ganze geschälte Schlangengurke.

Die Tiere sind jetzt etwa 4-9 cm lang und recht hübsch gefärbt. Der Schock: neben 5-6 Tieren die ich leider verletzt habe oder Entwicklungsfehler hatten, waren knapp über 700 Tiere in der Box.

Es gab also sehr wenige Ausfälle. Da ich eine weitere Box nicht kontrolliert habe konnte ich also über 1.000 Jungtiere von 2 Zuchtweibchen über die kritische Phase bringen.

Überraschen: ein Teil der Box war verschlammt und roch nach Klärschlamm - hier waren besonders viele Nachwuchstiere eingegraben. Ich würde den Tieren also eine "Schlammecke" zur Verfügung stellen. Verpilzungen gab es nur bei einem der 700 Tiere. Eigentlich halte ich die Art mit ihrer besonderen Oberfläche und gelblichen Färbung für einen Bewohner der laubabwerfenden Trockenwälder. Dazu könnte passen dass die Tiere zur Häutung teilweise einen Erdkokon bilden. Eventuell wird hier in der Natur auch eine Ruhephase durchgezogen.

Dem Wachstum nach sind die Tiere in dauerfeuchter Haltung dann wohl nach 2-3 Jahren Adult. Vielleicht mögen es ja auch Trockenwald-Tausendfüßer feucht. Es sind immer viele Tiere in der Häutung, eventuell dauert die Häutungsphase mehrere Wochen.

Ähnlich wie bei den Centrobolus werden Äste sehr gerne abgeweidet, aber mehr über Nacht.

Gefressen wird alles, sogar Möhre und Süßkartoffel. Weißfaules Holz erstaunlicherweise so gut wie garnicht.

Zusammen mit den sp. 6 Schwarzfüßen läßt sich hier hoffentlich eine weitere hübsche Art im Hobby etablieren.

Viele Grüße

-Thomas

Da ich eingeschleppte Hundertfüßer, Asseln und Regenwürmer als eine Pest ansehe, die mir bei Spirobolida schon einige Zuchten gekostet hat friere ich jetzt jegliches Substrat für 14 Tage bei -20 Grad ein.

Zumindest im Rheinland überleben das kleinere Bodenarthropoden.

Hallo,

im Museum lassen wir Tausendfüßer über die Hände von Kindern laufen. In all den Jahren die einzige Art welche wirklich niemals Wehrsekret abgegeben hat ist Spiropoeus fischeri. Alle anderen sind, wenn man sie drückt nicht zimperlich.

Bei den S. fisheri musst Du aufpassen. DIe haben nie rote Beine. Andere Arten werden im Handel unter dem Namen verkauft, unter anderem eine Archispirostreptus Art mit roten Beinen. DIese gibt Wehrsekret ab.

Kurz ein kleines Update:

Die Tiere sind jetzt zwischen 2 und 6 cm groß, schlanker als die Schwarzfüße und in der Färbung recht variabel (eventuell je nach Häutungszustand).

Ich habe 130 Tiere abgegeben, dennoch schätze ich den Bestand noch auf über 200. Es wird unglaublich viel gefressen, jeden Tag (!) eine halbe Schlangengurke, ebenfalls Möhren, Süßkartoffel, sogar Walnüsse. Zersetztes Laubstreu und nach dem Sturm jetzt mit Flechten besetzte Äste sind jeden Tag komplett abgeweidet.

Ein großes Problem ist dass die unteren 15 cm nur noch aus versumpftem Tausendfüßerkot bestehen. Es häuten sich jedoch so viele Tiere in diesem Schlamm, das slebst kleine Versuche eines Austausches 5-6 Tieren das Leben gekostet haben. Ich habe dort jetzt "Löcher" ausgegraben (auch mit Verlusten..) und diese mit weißfaulen Holzschnipseln gefüllt mit der Hoffnung dass diese den Boden ein wenig entwässern. Nunja, eventuell war der vernässte Boden ja auch der Grund für das heranwachsen so vieler Jungtiere... Ich habe jedoch deswegen etwas Angst vor Foot-rot, noch konnte ich jedoch nichts feststellen. Ausfälle gab es nur eine handvoll bei einigen deutlich keineren Tieren, diese waren teilweise vermilbt. Eine Anzahl von Tieren habe ich umgesetzt in trockenere Boxen, dies scheint denen nicht so gut zu bekommen.

Die Erwachsenen sind mittlerweile alle verstorben.

Viele Grüße

-Thomas

Hallo,

dann noch ein letzter Tip:

Hier Infos zum habitat und Klima: http://www.cameron-highland-de…ands-climate-weather.html

http://www.cameron-highland-de…r_temperature_921x600.gif

D.h. nachts 15-16, tagsüber 20-24 Grad. Ab Juni kühler und leichte Trockenzeit. Dann verschwinden die Kugler vermutlich bis September zum häuten. Dürfte für Dich die erste Hürde werden ob sie dafür genug Energiereserven haben.

Wie Du sicher schon gelesen hast sollten die Kugler permanent fressen oder ruhen. Langes hin-und herlaufen deutet darauf hin dass es nicht zu fressen gibt.

Achja, beim EInkuglen geht unglaublich viel Energie verloren und es ist sicherlich stressig für die Tiere, ich würde sie also möglichst viel in Ruhe lassen.

Ok, ist es die schwarz/weiße oder die braune-dunkelgrüne kleinere Art?

Beide kommen aus dem Cameroon Highlands und sind da auch aus einem Hotelgarten bekannt. Das Klima dort kann man Googeln.

Haltungserfolge waren, naja, eher suboptimal. Ein Tier hat es bei mir im Keller 8 Monate geschafft - die Frage ist ob es dort einfach langsamer verhungert ist.

Also, eine wichtige Zusatznahrungsquelle sind mit Bakterienrasen und Moos überwachsene Baumstämme oder große Rindenstücke - die müßte man aber wohl täglich wechseln.

Eichen- und Buchelaub ist so ziemlich das schlechteste Laub was Du nehmen kannnst. Es dauert Jahre bis es aufschließbar ist und das C:N verhältnis ist mies. Du benötigst eigentlich Luab welches jetzt unsere Einheimischen Streuzersetzer schon aufgefressen haben da es so gut ist. Eschenlaub, Schwarzerlenlaub ist das Beste. Hasellaub, Ahorn- Birkenlaub, Hainbuchenlaub geht auch. Zur Not auch Eßkastanienlaub.

Eventuell ahst Du auf Schulhöfen Glück dass es da noch nicht gekehrte Ecken jetzt matschigem Laubs direkt auf dem Steinboden gibt. Das ist jetzt aber voller schädlicher Tiere - also eine Woche in die Tiefkühltruhe oder Backofen.

Alles Glück dieser Welt, Du wirst es brauchen.

Also, die reifen Männchen machen bei den Odontopygidae nur eine Saison mit. D.h. die suchen jetzt Weibchen, sobald die Luftfeuchtigkeit stimmt dass die nicht vertrocken ist alles weitere was mit dem Überleben zu tun hat wie Fressen usw, ist dann zweitrangig.

Das die Tiere kaum an Zusatzfutter gehen deutet darauf hin das wir es hier mit Tieren zu tun haben die mehr auf Totholz und Laubstreu gehen. Allerdings fressen SPirostreptida normalerweise hochwertigeres Futter, nur LAubstreu hat da eventuell nicht die richtige Energie....

Wünsche Euch viel Glück, vielleicht ein wenig experimentieren, mal einen Pferdeapfel...

Hallo Karola,

der Dorn an den Analklappen zeugt das es ein Odontopygidae ist, kein Spirostreptidae wie Dendrostreptus.

Anders als die häufig leichter zu haltenen Arten der Spirostreptidae klappt es mit den Odntopygidae irgendwie nie. Wünsche Dir da viel Glück. Es kann sein dass die Odontypigidae ökologisch anders sind, eventuell weniger Oberflächen-aktiv, mehr Streufresser??

Viele Grüße#

-Thomas

Generell sind Asseln Nahrungskonkurrenten.

Bei eingeschleppten Mauerasseln und Kellerasseln (Oniscus und Porcellio) habe ich erlebt wie sich die Tiere gegenseitig bei Nahrungsmangel angefressen haben - immer nur die frisch gehäutete Körperhälfte. Bei meinen Amphibien jagen eingeschleppte Asseln regelrecht Fruchtfliegen bei der Fütterung. Bei Nahrungsmangel würden also zumindest die größeren Asseln zumindest auch Jungtiere und Eier anfressen.

Viele Leute hier züchten Tausis erfolgreich mit Trichorhinas in der Box. Ich habe immer das Gefühl, dass es weniger Jungtiere gibt wenn weiße Asseln dabei sind. Zumindest das Fischfutter wird zu 95% von den Asseln erwischt, besonders die sehr trägen Spirobolida-Jungtiere, welche eventuell nur nachts an der Oberfläche danach suchen würden bekommen da nix mehr ab.

Ich sehe auch einfach keinerlei Vorteile für die Tausis wenn es auch Asseln im BEcken gibt - nur potentielle Nachteile.

Hallo,

es gibt noch eine ganze Reihe von Zwergpolydesmiden in Tropenhäusern.

Kann er einrollen so ist es Amphitomeus attemsi.

Dann gibt es noch Prosopodesmus jacobsoni und Cylindrodesmus hirsutus.

Schau DIr mal Internet-Photos an, auf dem Photo kann ich das nicht erkennen.

Hallo,#

auch wenn man es auf dem WInz-Photo schelcht erkennen kann ist dies eindeutig ein Jungtier eines Polydesmida. Alleine aufgrund der Wahrscheinlichkeit gehe ich von Oxidus gracilis aus.#

Viele Grüße

-Thomas

Es ist wirklich schwierig die Aphistogoniulus nur anhand von Färbung und Segmentzahl auseinanderzuhalten.

Die einzige andere Art welche ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe waren Aphistogoniulus erythrocephalus. Deutlich größer als A. hova, auf dem Rücken eine Reihe schwarzer Punkte welche man besonders beim spiralig aufgerollten Tier sieht.

Viele Grüße

-Thomas

Hallo,

nach den vielen tollen Nachrichten zum Nachwuchs beim Spirostreptidae sp. 6 "Schwarzfuß", wo bei mir jett nach etwas über einem Jahr Haltung auch das Weibchen verstorben ist und nur 3-4 Jungtiere heranwuchsen, habe ich jetzt Nachwuchs bei den seltenen "Weißfuß" sp. 6. 1.3 im September in Hamm erworben, 2 Weibchen leben noch. Jetzt mindestens 200 Jungtiere. Die Tiere sind noch winzig, etwa 1 cm lang, und fressen massenhaft Laubstreu und Gurke. In jeder Gurkensscheibe stecken nach 24 Stunden ein gutes Dutzend Larven.

Zu Empfehlen: Die jetzt überall anfallenden Platanenrinde, kurz eingeweicht, wird binnen eines Tages komplett abgenagt.

Sobald sich die Tiere umfärben gebe ich gerne kleine "Zuchtportionen" á 5 Tiere ab, mit der Hoffnung dass sich diese Art dann im Hobby etabliert.

Hallo und Willkommen im Forum!

Da fragst da nach der Art welche mittlerweile mit der teuerste Tausi ist. Garnelenproi hatte mal Nachzuchten für an die 30 Euro.

Andere Anbieter führen kleine afrikanische Arten unter diesen Namen, also Online etwas vorsichtig sein.

Viele Grüße

-Thomas W.

Hallo Aurora,

Die einzige Lösung die ich sehe die Milben direkt loszuwerden wäre ein neues Becken mit deutlichem Abstand vom alen, komplett neues Substrat, dann die Tiere einzeln abbürsten und erst komplett Milbenfrei ins neue BEcken setzen.

Allerdings sind die Brachycybe ja Pilzfresser und eventuell auf Dein Mycel angewiesen. Berichte dochmal von Deinen Erfahrungen mit den Raubmilben. Milbenprobleme kommen immer wieder vor.

Ich habe auch manchmal Last mit Milben, aber anderen. nach einem Verzicht auf Fischfutter und zuviel Gemüse beruhigt es sich meist nach einer Weile.

Viele Grüße

-Thomas

Hallo Zusammen,
    ich habe ein paar Männchen von Arten aus dem Handel bekommen von denen ich drei bis zur Art sicher bestimmen konnte:
    (1) "Colossobolus giganteus" aus Madagaskar. Hier Tiere von Bettzuege-Fricke. 23 cm lang, 65+0, hellbrauch-Schokobraun gemustert mit leicht orangenen Beinen, Kopf und Antennen
    => Sechelleptus lambertoni (Brolemann, 1923). Nur von der Orignalbeschreibung aus der Umgebung von Antananarivo (1000 m, Hauptstadt) bekannt.
    (2) Dendrostreptus, in Hamm bei Polyped verkauft
    => Doratogonus uncinatus (Attems, 1914), weitverbreitet im Süden Afrikas
    (3) Dendrostreptus Kamerun, Import 2009, u.a. auch Polyped
    => Telodeinopus bibundinus (Attems, 1914).

Viele Grüße
    -Thomas

Hallo,
    ich taue dieses Thema wieder auf. Meine Kultur Anadenobolus monilicornis hat auch einen starken Milbenbefall, Beine, Kopf etc. Da es an die 50 mehr oder weniger Adulte plus sehr viele Jungtiere sind (plus vermutlich einige Eier) kommen weder Abpinseln noch Substratwechsel in Frage.
    Ich hatte einheimisches, vorher eingefrorenes matschig-feuchtes Laub (wird gefressen wie sonstwas) hinzugefügt bevor ich den Befall bemerkte.
    Da die Kiste sehr isoliert steht und ich auch nichts füttere kann ich mir eine Einschleppung kaum erklären, die Tiere hatten diese vermutlich schon (WF aus Abfallhaufen).

Gab es schonmal Todesfälle wegen dieser Milben? Sonst würde ich auch erstmals abwarten.

Viele Grüße
    -Thomas