Beiträge von Julia1989

    Hallo,

    vielen Dank für euer Feedback :love:

    mit dem Hinweis auf die Äste habe ich schon gerechnet ^^ Ich stelle mich etwas blöd an beim Konstruieren von den Kletterzweigen und hab immer Angst, dass es nicht sicher genug ist, aber da wird auf alle Fälle weiter nachgerüstet, damit es auch wirklich zum Krabbler Paradies wird. Die gelbe Schale ist ein Futternapf, eigentlich nur für meinen Komfort, falls das Futter matschig wird und rückstandslos entfernt werden kann. Einen Wassernapf habe ich erst verwendet, jetzt ist keiner mehr drin.

    Der Baumstumpf war mit allerlei Zeug überwachsen, das sah eigentlich auch richtig cool aus, aber zuhause hab ich dann festgestellt, dass nicht grade wenige Ameisen drauf herumgekrabbelt sind. Die meisten ließen sich absammeln oder mit etwas Jelly herauslocken und dann entfernen. Der Stumpf stand dann erst mal einige Tage in der Badewanne und wurde mehrfach abgewaschen, bis wirklich keine Ameise mehr zu entdecken war, dann war er aber komplett kahl. Das Moos hab ich separat gesammelt und dann drauf drauf gelegt, damit es schöner aussieht (ich glaube das Moos wächst sogar an).

    C. splendidus und A. monilicornis :love:

    Der Einzige aus der S. gregorius Bande, der vor dem Abtauchen noch kurz Lust auf ein kleines Fotoshooting hatte

    Die aktuelle Einrichtung in unserer Behausung mit ganz vielen Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten, Moosen und Gräsern und hohem Bodengrund. Alles ist so eingebettet und/oder verkantet, dass es eigentlich keine Unfälle geben dürfte, selbst wenn sich die komplette Belegschaft auf einmal auf die Äste schwingen sollte ^^

    Dankeschön :love: Update 2 folgt noch, ich habe außerdem drei kleine Spirostreptus gregorius, Centrobolus splendidus und fünf Anadenobolus monilicornis bekommen. Die Kleineren wollte ich eigentlich im ursprünglichen 65x40x50 Becken pflegen, hab mich dann aber doch dazu entschieden, sie nach einer Verschnaufpause auch ins große Becken zu setzen, das gehe ich heute an, auch wenn ich befürchte, die winzigen Monilicornis in dem riesigen Terra nie mehr wieder zu sehen :wacko:

    Johnny Wenn alles umgetopft ist, mach ich eine kleine Roomtour vom großen Terrarium, dann kannst du es nochmal richtig im Ganzen sehen :)

    Liebe Grüße von uns

    Zeit für ein Update, hier hat sich einiges getan: Umzug ins neue Zuhause

    Endlich mehr Gesellschaft!

    A. gigas und T. aoutii

    Gruppenkuscheln: Wenn das schicke Deko Element zur Wohnhöhle mutiert

    O. guineensis beim aufnehmen von Wassertropfen

    Akrobatische Meisterleistung

    Was für eine Springspinne hast du? Über die bin ich auch schon sehr lange am vorbereiten und informieren, am allermeisten hat es mir die Hyllus giganteus angetan, jedoch finde ich weit und breit keinen Händler, der sie im Sortiment hat (zumindest keinen, den ich als seriös erachten würde). Hyllus diardi und Phidippus Gattungen sprechen mich aber auch sehr an.

    Hygrometer habe ich auch für alle Terrarien, Thermometer mit Thermocontroller nur bei den beheizten Terras, dafür dann im Zimmer ein normales Thermometer, um die Werte im Auge zu haben. Die Füßer haben bei mir (noch) keine Heizung, da reicht im Winter meine normale Heizung im Zimmer aus. Heizt du für deinen bzw. hast du es vor?

    Hallo Pani,

    ich bin auch ziemlich frisch bei den Tausendfüßern dabei und bin sehr schnell süchtig geworden, sodass mein erstes "Upgrade" auf ein großes Gemeinschaftsbecken bald ansteht :) Terraristik Erfahrung hatte ich auch schon durch die Haltung von Schnecken und in der Jugend andere Tierchen.

    Hier bekam ich auf alle Fragen immer sehr liebe und gute Antworten, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Haustier <3<3<3 Spirostreptus spec. 8 soll sich, wenn mein neues Terra steht, auch bald bei mir wohlfühlen, die finde ich total schön.

    Liebe Grüße

    Julia

    Okay das dachte ich mir schon, dass das eher nicht so gerne gesehen ist, aber geht ja auch ohne Links. Jeweils eine Gruppe von 2-3 Tieren, und zwar A. gigas, Spirostreptus spec. 8 (als Grüne Fee oder green-striped bei den Händlern bezeichnet), Centrobolus splendidus.

    Anadenobolus monilicornis würde mir noch extrem gefallen und Acladocricus spec. ("Java Giant Yellow Legs" oder als gelbfüßiger Tausendfüßer beim Händler).

    Die Maße sind 120x60x60 und das Terra soll mit 15-20cm Bodengrund (ggf. nach hinten ansteigend) aufgefüllt und ganz vielen Versteck- und Klettermöglichkeiten versehen werden.

    Hallo ihr Lieben,

    zunächst hoffe ich, dass es euch allen in der aktuellen Zeit gut geht und alle gesund sind :)

    Bei mir wird die Planung meines neuen großen Gemeinschaftsbeckens langsam aktuell. Eigentlich hängt es nur noch am Regal, bevor ich mit der Einrichtung und dann natürlich mit der Besetzung beginnen kann und wäre alles so gelaufen, wie abgemacht, würde das Ding längst stehen. Vor einer Woche kam endlich mein bestelltes Schwerlastregal bei mir an und ich habe mich schon riesig gefreut, es zu stellen. Leider hat die Spedition vergessen, die Lieferung komplett bei mir abzuladen und als ich das bemerkte, waren die natürlich schon wieder weg. Am Montag sollen die fehlenden Teile nun endlich hier sein.

    Meine drei Ophistreptus guineensis sollen in ihrem neuen Zuhause einige Mitbewohner bekommen. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern es eine Rolle spielt, aber wäre es günstiger, die ganze Bande gemeinsam in das neue Terra einzusetzen (also warten, bis ich alle gewünschten Tiere bei mir habe) oder würde es nichts ausmachen, wenn die Ophis schon mal einziehen und die anderen Tiere später dazu kommen? Aufgrund der Temperaturen ist es ungewiss, ob eine Bestellung zeitnah verschickt werden könnte, also wahrscheinlich steht das eingerichtete Terra schon, bevor ich meine heiß ersehnten Neuzugänge in Empfang nehmen kann. Zu den gewünschten Neuzugängen: Ich habe mir soweit mal meine Arten ausgesucht, die nach meinen Informationen die gleichen Haltungsparameter haben und zusammen gehalten werden dürfen. Ist es okay hier Links einzustellen, damit ein erfahrenerer Füßchenhalter mal einen Blick darauf werfen könnte, ob es sich bei den abgebildeten Arten auch tatsächlich um die angegebene Art handelt oder ist das zwecks Werbung unerwünscht? Mein Verkäufer, von dem ich meine aktuellen Füßer und auch schon andere Tiere gekauft habe (bin immer top zufrieden gewesen) verwendet nicht überall den (vollständigen) lateinischen Namen bzw. die scheinbar gleichen Tiere haben auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Namen (Bsp. "Green-striped Millipede"/ "Grüne Fee" = Spirostreptus spec. 8?)

    Es werden sich zwar, wie ich mich kenne, im Verlauf des Projekts weitere Fragen ergeben, bis zu dieser Stelle ist das jetzt erst mal das einzige, was mich umtreibt.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schon mal ein großes Dankeschön an alle Lesenden ;)

    Liebe Grüße von Julia

    Hallo Turtle :)

    Es ist aus dem Kölle Zoo und hat 169€ gekostet. Das gleiche mit etwas anderen Maßen (100x40x40) habe ich für meine Achatschnecken. Für deren Klima hat sich die großzügige Belüftung als etwas nachteilig erwiesen, sodass ich zusätzlich gut abdichten und dämmen musste, eventuell werde ich das für das neue Füßer Becken auch tun. Es ist keinesfalls schlecht, allerdings merkt man den eher niedrigen Preis im Vergleich zu anderen Marken doch auch an der Verarbeitung. Die Führschiene ist mir bereits mal ausgebrochen, weil sich das Silikon einfach abgelöst hatte, Gott sei Dank sind die Scheiben nicht auf die Schnecken gefallen. Es ließ sich einfach wieder reparieren, jedoch habe ich nun die untere Führschiene im Verdacht, ebenfalls locker zu werden. Eventuell hält das Material den hohen Temperaturen und der andauernden Luftfeuchte im Terra auf Dauer nicht stand, lässt sich aber recht einfach und ohne großes Geschick wieder sicher befestigen.

    Ein weiterer Punkt, der das ganze etwas unhandlich macht, sind die fehlenden Einkerbungen, mit denen man die Türen besser öffnen könnte. Deshalb habe ich außen mit Klebeband eine kleine Lasche befestigt, an der ich die Scheibe aufziehen kann, ohne Druck auf das Glas richten zu müssen. Alles in allem bin ich aber auf jeden Fall zufrieden.

    Holzterrarien finde ich persönlich auch sehr hübsch und ich habe mir auch ein paar genauer angesehen. Da bin ich mir aber wegen dem Material etwas unsicher, ob es dauerhaft bei hoher Luftfeuchte nicht aufquellen könnte :/ Leider habe ich gar keine Erfahrungswerte dazu, alle Terras aus Holz, die ich schon gesehen habe, dienen Wüstenbewohnern mit trockenem Klima als Behausung.

    Liebe Grüße

    Julia

    Update:

    Das neue Becken für die Tausendfüßer Familie <3 120x60x60

    Jetzt muss noch das Regal ankommen und zusammengebaut werden, aufs Einrichten und Auswählen weiterer Bewohner freue ich mich am meisten :love:

    <3<3<3 Danke! Äste sind schon deponiert, mal schauen, wie sie angenommen werden!

    Ja, meine beiden waren ein bisschen traurig, weil die Stöckchen nicht für sie bestimmt waren... Die dachten ich sammle die Zweige für sie zum spielen auf :rolleyes:

    Vielen Dank ihr beiden :)

    Ist es in diesem Sinne okay hier zu fragen, ob die Äste auf den Fotos geeignet für das Terra sind und die Flechten darauf zum Füttern geeignet oder wäre das für die Zukunft eher was für einen eigenen Post?

    Ich mit meiner Fragerei, ihr müsst mich langsam für blöd halten :P

    Ich danke dir vielmals für diese Information, das ist super lieb von dir und macht mich auch sehr glücklich, dass es kein Fehlkauf war.

    Nur kurz zur Vergewisserung, diesen Beitrag hier kann ich nun wie so eine Art Fotoalbum nutzen und immer wieder mit neuen Bildern aktualisieren oder ist das nicht so gedacht/erwünscht?

    Ganz liebe Grüße

    Julia mit Anhang

    Das war tatsächlich ein Schreib- bzw. Denkfehler, es handelt sich um weissfaules Holz. Den Humus und das Holz habe ich nicht selbst aus dem Wald besorgt, ich habe es bestellt

    https://www.wirbellose-online.de/de/product_inf…aules-holz.html

    Das ist das Holz, was ich gekauft habe

    https://www.wirbellose-online.de/de/product_inf…bwaldhumus.html

    Diesen Laubwaldbodenhumus verwende ich

    In der Artikelbeschreibung steht, dass sich der Humus aus "der zersetzten Zwischenschicht eines Laubwaldbodens" zusammensetzt und es sich um die "zersetzte Bodenschicht zwischen dem eigentlichen Waldboden und der frisch gefallenen Laubschicht." handelt. Ich habe es damals gekauft, weil es als für Tausendfüßer geeignet aufgeführt wurde. Ich hoffe sehr, dass das in Ordnung ist =O

    Hallo liebe Sabine,

    auch dir vielen Dank für die tollen Tipps zur Anbringung von Ästen. Zu der Schale, die besteht aus Plastik oder etwas ähnlichem, aus Metall aber nicht. Eigentlich brauche ich sie nicht, das ist wohl eher für mein Empfinden, dass ein Wassernapf rein muss. Das Substrat ist nach einer alten Anleitung gemischt, den Leitfaden hab ich mir erst am Tag des Wechsels durchgelesen, da war alles schon drin. Zum Glück weicht es nicht erheblich ab, würde ich sagen. Die Informationen im Netz bezüglich Haltung und Substrat waren so unterschiedlich und teils auch gegensätzlich. Ein bisschen Erfahrung mit der Terraristik hab ich durch meine Schnecken schon gehabt (sie leben in einem anderen Becken, nicht bei den Füßern) und dann etwa 50/50 Waldbodenhumus und weichfaules Holz mit Kalk (Sepia und aus dem Terraristikshop) gemischt. Auf den Sand hab ich vorher nicht geachtet, allerdings ist der Waldboden relativ sandig, beim Wechsel hat sich der Sand dann am Boden des Terras abgesetzt, das hab ich vor dem Wiedereinsetzen nochmal kräftig durchmischt, sodass es gleichmäßig verteilt ist.

    Beim nächsten Wechsel bzw. bei folgenden Terrarien werde ich mich dann komplett an die Anleitung halten, es sei denn, bei der jetzigen Zusammensetzung wäre etwas so bedenklich, dass ich es lieber sofort neu mischen sollte :|

    Hallo Johnny und Basti,

    vielen Dank für euer Feedback <3

    Genau, eine Höhle aus Kork ist bereits drinnen, der Dekototenkopf wird auch sehr gerne als Ruheplatz, zum verstecken oder zum Futter reinziehen angenommen. Ich hab mich mal durch die Galerien gestöbert und viele tolle Anregungen gefunden, wie ich noch mehr Äste zum Klettern anbieten kann. Es waren auch schon mehr drin, die hab ich aber aus Sicherheitsgründen wieder entfernt, weil sie nicht wirklich gut gesichert waren und ich beobachten konnte, wie die Tiere samt den Ästen unschön zu Boden fallen ||. Aber da wird auf jeden Fall nachgerüstet, bis das große Terra dann soweit ist, wo ich noch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung haben werde