Beiträge von Boone

    Hi,

    na, das wäre toll :) - egal, was es nun ist... ;)
    Gestern abend habe ich beim Inspizieren des Terrariums 4 Stück entdeckt, mal schauen, wie sie sich machen und was sie letztendlich sind.
    Die Dame ist halt schon lange alleine... wie lange können die Damen denn sich zurückhalten?

    VG,
    boone

    Huhu,

    ich habe seit einiger Zeit 4 (bzw. momentane Zahl unbekannt, gekauft als 2,2 - naja, vielleicht warens auch 3 *G*) große, rote Tausendfüsser, die ich in meiner Unwissenheit als Ophistreptus guineensis identifiziert habe. Im Grunde eigentlich auch egal, sie taten mir damals nur so leid im Baumarkt auf ihrem trockenen Substrat :undecided: - habe sie also zusammen mit der Mardonius parilis parilis-Dame mitgenommen und in ein kleines, aber feines Terrarium (mit Gartenerde, ich weiß, warum ich das nicht mag, weil sonst müsste ich jetzt nicht fragen) gesetzt und ab da war nur die Mardonius-Dame noch zu sehen ;)

    Gestern abend meinte mein Freund, dass ich unbedingt mal schauen muss, die Roten sind wieder draußen.
    Offensichtlich gehäutet - und groß. Größer als unsere Mardonius parilis acuticonus...
    Gut... als mein Freund meinte, dass da auch kleine Tausendfüsser sind, habe ich erstmal doof geschaut, denke eher, dass das Einheimische sind, aber die weibliche Neugier ist doch größer. Gestern abend habe ich nichts an kleinen Tausendfüssern gesehen.

    Und heute habe ich eben gesucht...
    Gefunden habe ich nur zwei von den Würmchen, wollte auch nicht allzu sehr darin rumkramen und habe versucht, einige Aufnahmen zu machen... Beinchen scheinen alle vorhanden, Aufnahmen sind leider nicht so toll trotz Makro, das muss ich wohl noch üben :(
    Länge ca. 1cm, Farbe hell mit dunklem Mageninhalt, sehr flink und schnell ;)

    Einheimisch, oder?

    VG,
    Boone

    Hi,

    oh, meine Lieblinge... Chicos *anstell* ;)
    Auch wenn ich unbedingt mal zählen muss, wie viele bei mir momentan rumfüssern... und neu einrichten, umpfel.

    Ich habe damals, als ich meinen Nachwuchs entdeckt habe, ja auch Fotos eingestellt, so sahen meine aus... bisschen heller, aber kommt schon hin, oder? :D
    Wie macht ihr alle das eigentlich nur immer mit dem Nachwuchs? 8o

    VG,
    Boone

    Huhu,

    leider konnte uns der Verkäufer auch nicht viel zu dem Herren sagen :(
    Wie gesagt, dachte eigentlich an den gregorius, aber dann sah der doch viiiel dicker aus, als er aus der dunklen Ecke hervorgeholt wurde. Ein zweites Exemplar gabs leider auch nicht :O

    Wunderschön ist er auf jeden Fall... und auf der Suche nach einer Dame scheinbar, er hat die Helicochetus ausgiebigst schon betuckert.
    Und die Fotos muss ich mal machen, nur mein Freund ist vorhin zum Klettern verschwunden und alleine macht das nicht viel Sinn :O

    VG,
    Boone

    Huhu,

    Achtung, jetzt kommt ein unprofessioneller Was-ist-das-für-eine-Art?-Thread... habe mir gestern zwei neue Tausendfüsser gekauft. Und der Grüne beschert mir Fragezeichen...


    Dachte zunächst, dass es ein Spirostreptus gregorius ist, aber irgendwie finde ich ihn dafür zu moppelig oder ich habe einen totalen Knick in der Optik. Farblich liegt er irgendwo zwischen dunkelgelb-olivgrün gestreift mit dunkelbraunen Abgrenzungen, hat keine Spitze hinten und die Beine sind rotbraun, an den Ansätzen etwas heller. Länger ca. 8-10cm, Breite wie ein nicht ausgewachsener Mardonius parilis acuticonus... hm, ja, für Nahaufnahmen war es mir gestern zu spät, kommen noch - aber vielleicht hat ja schon jemand den zündenden Hinweis ;)

    VG,
    Boone

    Huhu,

    mittlerweile herrscht ein reges Gewusel, die Verbuddelten sind wieder aufgetaucht und ich habe mal versucht, die Kleinen festzuhalten. Letzte Zählung lag bei ca. 30 Jungtieren, habe aber recht bald aufgegeben, nachdem ich ein paar Köpfe aus der Erde auftauchen sah ;)

    [Blockierte Grafik: http://blog.sponsel-online.de/wp-gallery/Schnelle%20Bilder/chico1.jpg]
    Klettern tun sie recht gerne, ihren Kletterast haben sie auch "aufgefressen" von unten heraus... der steht nur noch auf einen dünnen "Strang" *lol*

    [Blockierte Grafik: http://blog.sponsel-online.de/wp-gallery/Schnelle%20Bilder/chico2.jpg]
    Und auf das Katzenfutter sind sie auch scharf...


    Viele Grüße,
    Katharina

    Hi,

    so kleine Tausendfüsser sind schon lustig anzuschauen, mal sind's mehr, mal weniger... aber wenn's Gurke gibt, sind sie am Abend fast alle dort anzutreffen. Mittlerweile gibts richtige Brummer von ca. 3cm, aber auch noch verhältnismäßig kurze von 1cm Länge, das finde ich recht interessant *grübel* - ist ja fast wie bei Meerschweinchen ;)

    Vor kurzem habe ich 26 Stück in der Heimchendose gezählt, in die wir einige gesetzt haben, die ausgebrochen waren, um dort ihr Wachstum zu beobachten - im Terrarium habe ich 17 gezählt. Scheinen doch noch einige zu sein :drool:

    Viele Grüße,
    Boone

    Hi,

    ein paar Hallenbilder von unserer Seite...

    Von den Fotos her kann ich mich an keine "zufällige" Begegnung erinnern, auch wenn uns der Plastikdosen-Stapel im Hintergrund auf Angies zweitem Bild bekannt vorkommt (Uhrzeit? *g* - vielleicht sind wir vorbeigelaufen ;))... allerdings waren wir ja auch relativ spät dort.

    Na jut, Fotos, nicht palavern...

    Hi,

    wir hoffen auch auf Fotos, nachdem wir leider zu spät gekommen sind, um jemanden anzutreffen.
    Fotos mit einigen wenigen Börsenimpressionen und unseren Neuankömmlingen wird es spätestens Sonntag abend auch auf meiner Seite geben.

    Viele Grüße,
    Boone

    Hi,

    seit einiger Zeit gehöre ich ja auch zur Riege der glücklichen Tausendfüsserbesitzer und habe, wie manche hier schon mitbekommen haben (wörmi und amadeo), den ersten Nachwuchs.

    Mittlerweile haben sich einige meiner Kleinen zu recht stattlichen Babytausendfüssern von ca. 1cm Länge entwickelt, aber was mich nun schon seit geraumer Zeit interessiert (und worauf ich noch keine direkte Antwort hier gefunden habe, die Suchergebnisse waren immer etwas anders) ist, in welchen Intervallen sich die verschiedenen Tausendfüsserarten im "Babystadium" häuten. Hat da irgendwer Beobachtungen machen können?

    Also, mir ist klar: Je kleiner, desto häufiger, aber ungefähre Zeitangaben, kann das jemand machen? :) - bei meinen habe ich den Eindruck, dass die Intervalle relativ klein sein müssen (oder die Häutungen einen richtigen Größenschub mit sich bringen, anfangs hatten sie ca. 4mm - entdeckt habe ich sie am 7. Juli).

    Postet doch einfach mal, wenn ihr etwas beobachtet habt.

    Im Anhang noch ein Foto von einem meiner Babys, leider etwas klein - am Makroobjektiv arbeite ich.


    Fragende Grüße,
    Boone