Posts by Spacemuc

    Hallo Zusammen,


    ich setze mich noch nicht sehr lange mit den Füßern auseinander, aber nachdem ich mich hier eingelesen habe, könnte es daran liegen, dass es 8-10 Jahre dauern kann um eine F2 Generation von den Gigas zu erhalten. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Das ist natürlich eine lange Zeitspanne und für Händler eher unrentabel, deshalb werden sie weiterhin Wildfänge importieren. In der Regel ist es wohl auch leider so, dass man sich erst nach Erstehen eines Tieres mit der Haltung und evtl Zucht auseinandersetzt. Übers Internet finden die Interessierten dann vielleicht hierher und sehen, dass es besser gewesen wäre, sich hier Nachzuchten zu besorgen. Das selbe trifft wohl leider auch für fast alle Terrarien- und Aquarientiere zu. Der Einsatz den manche hier im Forum und in anderen sozialen Netzwerken leisten ist für die Erhaltung und sicherlich auch für Schutzmaßnahmen sehr wichtig. Die Menschen kümmern sich nur um Dinge, zu denen sie selber einen Bezug haben. Den bekommen sie nur über die Haltung und Informationen aus den Medien. Deshalb weitermachen und positiv denken ;)


    Gruß Armin

    Hallo Zusammen,
    als Anfänger habe ich folgende Frage: Ist es egal ob ich weissfaules Holz von Laub- oder Nadelbäumen verwende? Ich habe im Garten einen Hackstock, welcher gerade zu zerbröckeln beginnt. Da der Hackstock schon vorhanden war als ich hier eingezogen bin, kann ich leider nicht sagen um was für ein Holz es sich handelt. Ist es nicht so, dass die Pilze, die für die weissfäule zuständig sind auch die schädlichen Harzstoffe abbauen?
    Nicht nur mich würde es freuen, wenn ich 20 Kg Leckereien im Garten hätte ;)
    Gruß Armin