Beiträge von Waldfee

    Hallo miteinander

    Ich habe es getan ^^

    Heute Vormittag war ich einkaufen und habe ziemlich kleine Biokürbisse entdeckt, die regelrecht darum gebettelt haben, dass ich sie mitnehme.

    Einen für die Rattis und einen für die Wurmis.

    Trotz Bio habe ich den Kürbis gründlich gewaschen und nicht wirklich mittig durchgeschnitten. Ich glaube nicht, dass sie noch einen Ganzen schaffen vor dem Winter.

    In beide Terras kam je eine Hälfte mit dem Anschnitt nach unten und ein paar Löcher habe ich auch reingemacht.

    Als ich die Bilder angeguckt habe, habe ich mich geärgert, das ich kein Gesicht reingeschnitzt habe.

    Im großen Terra wollte nur ein D. macracanthus versuchen. Aber das immerhin kurze Zeit, nachdem ich den Kürbis reingelegt hatte. (ich hatte gleich noch gesprüht, deshalb sieht es so nass aus. Und ein paar vorwitzige Tierchen habe ich leider gleich mit angesprüht)

      

    Im kleinen Terra ist etwas mehr los. Komischerweise auch nur die D. macracanthus.

         

    Hi Sascha

    Johnny hat hier, etwas dazu geschrieben. Es scheint sich zu lohnen, die Bucheckern genauer anzuschauen oder diese aufzubrechen.

    Oder Du sammelst an anderen Stellen, falls Du diese nicht sowieso schon wechselst.

    Wenn Du Glück hast, kannst Du ein paar Hundertfüßer mit ausgehölten rohen Kartoffeln fangen. Bei mir hat das nicht geklappt, es waren zum Glück auch nur zwei oder drei Hundertfüßer.

    Hallo Johnny

    Dieser Baumstamm :hurrah:

    Da kannst Du richtig lange ernten. Wahnsinn.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt bei den C. spec. Mozambique.

    Und ja, die C. splendidus sind sowas von paarungswütig.

    Hübsche Schnecke. Nur auf der Hand mag ich die nicht so gerne.

    Hallo Darkhorse

    Wo hat der Wurm denn aus dem Füßer rausgeguckt? Aus den Analklappen oder irgendwo anders?

    Es gibt durchaus Parasiten, die Tausendfüßer befallen können, v. a. wenn es Wildfänge sind.

    Wenn Du von der Hauptseite aus in die Suche gehst und Parasiten eingibst, findest Du interessante Beiträge von klaus, der schon einige seziert hat.

    Wahrscheinlicher ist aber, dass der Wurm einfach ein Futterverwerter ist, der sich über den toten Füßer hergemacht hat.

    Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der Dir wirklich weiterhelfen kann.

    Hektor sieht für mich auch wie ein A. gigas aus, ich habe diese Art aber noch nie gehalten.

    Dazu würde das Alter aber nicht passen.

    Hast Du die beiden adult bekommen?

    Wenn ja, weiss man nie, wie alt der Füßer schon war. Möglicherweise ist er einen natürlichen Tod gestorben.

    Mich regen die Viecher so derart auf. Das könnte für mich dann auch irgendwann der Grund sein, dieses ansonsten tolle Hobby zu beenden.

    Lass einfach ganzjährig die Gelbtafeln hängen. Bei mir sind die an allen Fenstern.

    Dann siehst Du gleich, ob es mehr wird.

    Dann einfach mehr Gelbtafeln, auch auf dem Terra oder in der Nähe.

    Ich hab sie an einem Holzspiess in der Lüftung stecken.

    Beim großen Terra im Wohnzimmer habe ich unten, wo die Lüftung ist, eine Art Gaze angebracht, damit dort keine rein oder raus kann.

    So bleibt es auch drumherum sauber.

    Bei mir fliegen gerade nur vereinzelt Trauermücken rum, die stören nicht.

    Habt ihr Erfahrungen mit Hokkaido-Kürbissen als Zusatzfutter?

    Ja, auch Butternutkürbis.

    Wird bei uns gerne genommen und ist auch nicht so nass wie Gurke. Da haben die Würms ein bisschen länger dran zu knabbern.

    Ich schäle den aber immer. Sicher ist sicher.

    Ich habe immer noch einen recht großen Bestand, da geht einiges an Kürbis weg.

    Wenn Du nur wenige Tiere hast, merkt man das nicht so.

    Lass einfach mal eine Weile drin liegen, bis der Kürbis angammelt.

    Oder mache Streifen mit dem Sparschäler, dann ist es leichter zu essen.

    Ich habe auch schon z. B. Karottenstreifen kurz in die Mikrowelle gemacht, damit sie etwas glitschig werden. Die wurden gut angenommen.

    Bei den Mirabellen kann es sein, dass Du dir eine Menge Fruchtfliegen ins Terra holst.

    Die gehen aber auch wieder weg, ist nicht wirklich schlimm.

    Ach so, herzlichen Glückwunsch zum ersehnten Nachwuchs.

    Hallo Spirou

    Glückwunsch zum Splendidus Nachwuchs.

    Das auf dem Ast sieht mir eher einheimisch aus, aber das Bild ist zu schlecht.

    Die Springschwänze machen nichts, keine Sorge. Das reguliert sich von selbst.

    Hallo miteinander

    Gestern Abend wollte ich im Vorbeilaufen nachschauen, ob ich vielleicht einen der neuen S. caudulanus entdecke und sehe dieses Bild.

    Lauter D. macracanthus.

    Heute Morgen ganz ähnlich, mit C. splendidus dabei, zwei davon mittendrin bei der Paarung.

    Hallo

    Diese Woche habe ich ein Paket bekommen und zwei versendet.

    Das Paket, das mir aus der Nürnberger Gegend geliefert wurde, lag laut Sendungsverfolgung am ersten Tag in der Filiale bis es auf die Reise ging und war insgesamt zwei Tage unterwegs.

    Die Pakete, die ich verschickt habe, waren jeweils am darauffolgenden Tag da, waren nicht einmal 24 Stunden unterwegs.

    [OT] Pakete vom großen Versandhändler mit A sind mindestens drei Tage unterwegs bis zu mir. Teilweise dauert es zwei Tage, bis überhaupt versendet wird.

    Kleinere Händler verschicken oft am selben Tag, wenn man morgens bestellt.

    Ist meine Erfahrung der letzten Wochen.