Beiträge von Waldfee

    Hallo Calessa

    Schön, dass es jetzt geklappt hat und du auch mit der Optik zufrieden bist.

    Aktuell sind ohne Lampe 21 Grad am Boden. Ich weiß nicht, ob das an den Änderungen oder dem wärmeren Wetter liegt, die Wohnung ist jedenfalls nicht viel wärmer.

    Das Substrat ist Kompost und deshalb wärmer als die Umgebung.

    aber 2 von den Centrobolusjungtieren waren unauffindbar.

    Warum machst du nicht das komplette Substrat aus dem Schneckenterra mit rein. Irgendwo da drin müssen sie ja sein, sonst hättest du Panzerreste finden müssen.

    Geflüchtet können sie nicht sein, oder?

    Das Substrat war doch recht trocken, wahrscheinlich wegen der Wärmelampen.

    Das Terra war ja auch nicht dicht. Da geht eine Menge Feuchtigkeit flöten.

    Vielleicht brauchst du auch nicht so viel zu heizen?

    Wenn du dir unsicher bist mit dem Sprühen, lass einfach den Feuchtigkeitsmesser weg und stecke jeden Tag vorsichtig den Finger ein paar Zentimeter ins Substrat.

    So ein Quatsch.

    Ich habe vorher interessehalber nachgeschaut und sehr viele Anzeigen von Farbratten Züchtern gefunden. Als wenn es nicht genug Tiere bei den Notvermittlungen geben dürfte.

    Es ist für ebay Kleinanzeigen offensichtlich ok, extra Tiere zu produzieren um sie auf ihrer Plattform anzubieten.

    Tiere wie Tausendfüsser, die bei der normalen Haltung entstehen und die den Import von Wildfängen reduzieren können, darf man hingegen nicht verkaufen.

    Selsame Logik.

    Ps.: kleine, aber nicht zum Thema passende Frage: kann man irgendwie einstellen, dass man bei Antworten eine Benachrichtigung (z.B. per E-Mail ) bekommt?

    Kann aus welchem Grund auch immer gerade nicht zitieren.

    Ja, kannst du in deinem Profil unter Einstellungen / Benachrichtigungen einstellen.

    Ich habe es ausgestellt und war die letzten zwei Tage nicht eingeloggt.

    Aber dein Problem hat sich ja inzwischen erledigt, so wie es aussieht.

    Hast du eigentlich schon unseren Leitfaden entdeckt?

    Hallo Clemens

    Herzlich Willkommen hier

    :welcome:

    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Ich kenne mich mit Milben leider nicht aus und hoffe, dass du von jemand Kompetentem Antworten bekommst.

    Für mich sehen die Milben so aus wie die, die ich auch im Becken habe. Futtermilben eben. Allerdings sind das nicht so viele.

    Laufen die nur auf den Füssern herum, weil es so viele sind und sind die sonst im Terra unterwegs?

    Oder sind die Milben nur an den Füssern?

    Interessant wäre noch, ob deine S. caudulanus Wildfänge sind oder Nachzuchten.

    Mit 8cm wird er eher kein Wildfang sein. Wahrscheinlich hat dein Geschäft einen Züchter an der Hand.

    Beim Transport bin ich fälschlicherweise vom Verschicken ausgegangen.

    Wir haben hier auch einen Marktplatz. Da bekommst du die Tiere auf jeden Fall günstiger und es sind eigene Nachzuchten.

    Aber man steckt in den Tieren nicht drin. Da kann immer mal einer dabei sein, der nicht ganz ok ist.

    Wenn meine wieder aktiver sind, habe ich bestimmt auch noch etliche abzugeben. Ich hatte letztes Jahr eine furchtbare S. sp. 1 Schwemme^^

    Kann er sich denn überhaupt häuten wenn die Coxalblase draussen ist?

    Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.

    Warum sein Kopfbereich heller ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Ist er denn normal hart oder ist der Panzer weich?

    Er isst und bewegt sich, das ist schon einmal gut.

    Vielleicht hat er beim Transport etwas abbekommen, ist ja gerade recht kalt.

    Oder er war in der Vorbereitungsphase zur Häutung und wurde durch Anfassen und Transport dabei gestört.

    Hast du nur den einen?

    Hallo Lukas

    Erstmal herzlich Willkommen hier

    :welcome:

    Mit 8cm ist dein S. sp. 1 noch nicht adult, somit kann eine Paarung ausgeschlossen werden.

    Leider kann man es auf den Fotos nicht gut erkennen, mir sieht der Kopfbereich so hell und eventuell weich aus.

    Es wurden hier schon Fälle beschrieben, wo die Coxalblase längere Zeit nicht eingezogen wurde und die Tiere letzlich verstorben sind.

    Du schreibst aber, dass er sich normal verhält, was an sich ein gutes Zeichen ist.

    Du kannst nur abwarten.

    Sollte er inaktiv werden, könnte das auch auf eine bevorstehende Häutung hinweisen-

    Ich drück dir die Daumen, dass es dem Kerl gut geht.

    Also von zehn Tieren habe ich 8 Männchen und 2 Weibchen

    Das ist jetzt nicht wahr, oder?

    Ich war mir sicher, dass da etliche Weibchen dabei sind.

    Mist, das tut mir echt leid für die beiden Weibis.

    Da bin ich ja echt gespannt, wie bei meinen Verbliebenen das Geschlechterverhältnis ist.

    Ich werde doch nicht bloss Männchen haben?

    Hi Johnny

    Zur Grösse von meinen Männchen habe ich nichts gefunden.

    Weibchen 19 und 20 cm.

    Nachwuchs habe ich Anfang August entdeckt. Nur so nebenbei.

    Bei insgesamt 10 Tieren und einigermassen gemischtem Geschlechterverhältnis könntest Du mehr Nachwuchs haben als dir lieb ist :)

    Hallo Johnny

    Wir hatten ja schon miteinander geschrieben, dass ich nicht mehr weiss, wie gross meine Tiere adult waren.

    Vielleicht gibt es bei Diplopoden diesbezüglich auch genetische Vielfalt. Bei meinen C. splenidus hatte ich ein Weibchen, das deutlich grösser als die anderen war.

    Der Kerl wäre kaum erwachsen geworden, wenn er nicht gesund wäre. Und ja, ich sehe auch Gonopoden.

    Ich hoffe, dass meine jetzt auch so langsam rauskommen. Vielleicht habe ich auch bereits adulte Tiere und weiss es überhaupt nicht.