Beiträge von Waldfee

    Hallo

    Dein Ansatz ist sehr interessant.

    Mir stellt sich dabei die Frage, ob die Tiere sich tatsächlich dauervermehren oder ob die grosse Anzahl an Jungtieren aus den sehr grossen Gelegen resultiert.

    Gleichzeitig gehören die S. spec. 1 zu den Tieren, bei denen es relativ wenig Ausfall bei den Jungtieren gibt, weil sie bezüglich der Haltungsbedingungen sehr tolerant sind.

    Wissenstechnisch kann ich dazu leider nichts beitragen.

    Ich halte diese Art gerne und hatte von mehreren Weibchen viele Hundert Jungtiere, die ich letztlich auch an gewerbliche Händler verkauft habe.

    Da es mir nicht um den Gewinn geht, hatte ich auch keine grossen Probleme, die Jungtiere loszubekommen.

    Da ich die Art mit anderen Arten zusammen in einem grossen Gemeinschaftsterra halte, ist für mich die getrenntgeschlechtliche Haltung das Mittel der Wahl.

    Zu bedenken wäre aber, dass es durchaus Halter gibt, die vergeblich auf Nachwuchs hoffen, obwohl sie bei der Haltung keine Fehler machen.

    Wenn dann gleichzeitig viele getrenntgeschlechtlich halten, könnten die S. spec. 1 durchaus auch aus der Zucht verschwinden, was dann wiederum für ungewollte Importe sorgen würde.

    Ich für meinen Fall habe vorerst mein Soll bezüglich Zucht erfüllt, bin aber am überlegen, ob ich nicht doch noch einmal Nachzuchten zulassen soll.

    Möglicherweise erledigt sich diese Überlegung auch, wenn ich bei der Geschlechtertrennung der irgendwann adulten Tiere versage.

    Hi

    Die Tiere sind wunderschön und ich finde sie auch richtig klasse. Wenn sie adult sind, sieht man sie oft an der Oberfläche.

    Die Gelege sind sehr gross, locker 100 Eier und mehr pro Weibchen.

    Freue dich auf den zu erwartenden Nachwuchs, aber behalte im Hinterkopf, dass die Babys schnell heranwachsen und du ein Unterbringungsproblem bekommen kannst.

    Ich hatte die grosse Freude, mehrere Hundert z. T. schon recht grosse Jungtiere unterbringen zu müssen.

    Nicht falsch verstehen. Nachwuchs ist toll und soll auch sein. Macht aber ganz schön Arbeit mit Nahrungsbeschaffung und Päckchen verschicken.

    Hallo Clemens

    Schöne Bilder. Bei den S. sp. 1 wuselt es ja richtig.

    Wenn du mehrere Weibchen hast, kann dir der Nachwuchs recht schnell über den Kopf wachsen. Auch bei einem, wenn es mit der Zeit mehrere Gelege macht. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.

    Das Achatschnecken Baby ist ja goldig :love:

    Hallo miteinander

    Flechten gehen immer :)

    D. macracanthus und C. splendidus durch die Scheibe geknipst um nicht zu stören.

      

    Ich sehe immer öfter abends ganz kleine C. splendidus Babys am Zusatzfutter. Ich schätze, der Fortbestand ist gesichert.

    Von den "neuen" Spiropoeus fischeri sehe ich auch fast jeden Abend einen oder zwei Tiere.

    Jedes Mal, wenn ich einen sehe, erschrecke ich, zu was für Monster die in der kurzen Zeit schon herangewachsen sind. Ich glaube, die sind nur am Fressen und Häuten.

    Noch sehe ich sie nur abends und sie sind sehr lichtscheu. Wenn ich mit der Taschenlampe schaue, sind sie blitzschnell weg. Erstaunlich, wie schnell sie mit ihren kurzen Beinchen sind.

    Hi Basti

    Du hattest mir dein Terra ja bereits gestern Nachmittag gezeigt und ich bin immer noch total begeistert.

    Wahnsinn. Richtiges Urwald-Feeling.

    Und die Tiere haben ein Vielfaches an Platz und Klettermöglichkeiten.

    Ich werde deine Idee definitiv klauen. Mir steht im Moment nur noch meine Faulheit im Weg und der Zeitfaktor.

    Muss auch unbedingt noch einmal los um Blätter zu holen, nicht, dass ich mittendrin merke, dass es mir nicht reicht.

    Hallo Santiago

    Tut mir leid für Deinen Füsser.

    Bist du sicher, dass er tot ist? Vielleicht steht er kurz vor der Häutung.

    Wenn er nicht stinkt oder bereits angefressen ist, würde ich ihn vorsichtshalber vorsichtig unter eine Rinde o. ä. legen und ihn in Ruhe lassen.

    Es wäre nicht der erste Totgeglaubte, der nach einiger Zeit frisch gehäutet durchs Terra krabbelt.

    Ich möchte dir nicht zu viel Hoffnung machen, aber rein vom Foto her bin ich mir nicht sicher, dass er tot ist.

    Weisst du, um welche Art es sich handelt? War es ein Wildfang?

    Zu den Haltungsbedingungen verlinke ich dir mal unseren Leitfaden für Anfänger

    Ach ja, herzlich Willkommen im Forum

    :welcome:

    Hallo Johnny

    Geniesse es, dass du die Zeit und Energie hast, so viel an den Terras zu basteln.

    Es ist mal wieder sehr hübsch geworden.

    Die Tiere sind toll.

    Deine Einstellung finde ich gut. Man sollte die Tiere haben, die mit den vorhandenen Bedingungen klar kommen und nicht die Bedingungen an die Tiere anzupassen versuchen.

    Macht nur Arbeit und oft auch Frust.

    Hallo Beate

    Schöne Tiere. Freut mich, dass sie dir so viel Freude machen.

    Von den S. caudulanus sehe ich abends eigentlich immer zwei an der Gurke. Oft mit dem halben Körper im Substrat und das Köpfchen nach oben gereckt zum Essen.

    Ich wäre ehrlich gesagt zu faul, den Blätterkompost so oft zu sprühen und würde den in einen gelöchterten Eimer o. ä. packen.

    Vielleicht versuche ich das im Herbst, wenn die Blätter fallen.

    Hi, die Kartoffeln sind Versteck. Keine Ahnung, ob sie davon auch fressen.

    Hundertfüsser fressen Eier und Babys.

    Schau mal in die Bucheckern rein bzw. zerdrücke sie gleich. Johnny hat darin schon Eier von wahrscheinlich Hundertfüssern gefunden.

    Ist mir jetzt erst eingefallen. Hoffe, du liest es noch.

    Hi

    Eigentlich sind nur die Hundertfüsser blöd.

    Man sagt, man könne sie mit einer umgedrehten ausgehöhlten Kartoffel fangen. Bei mir hat es nicht geklappt, es waren aber auch nur zwei oder drei.

    Auf die Schnelle könntest du das Substrat flach ausgebreitet auf die Terasse legen und ein bisschen darin herumwühlen. Was laufen kann, müsste eigentlich weglaufen.

    Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

    Hallo Spirou

    Der kleine Gecko ist ja süss :love:

    Aber gut getarnt ist der schon.

    Deine Spinne ist ganz schön gross im Vergleich zu dem Füsser.

    Jagt die richtig? Also mit Hinterherlaufen und ohne Netz?

    was meint Ihr zu der Glasplatten Lösung?

    Kletternde Füsser stürzen ab und zu einmal ab. Und sie klettern an Stellen, die man nicht unbedingt für möglich hält.

    Wenn du jetzt so eine Glasplatte hochkant stehen hast, könnte das ziemlich blöd ausgehen.

    So allgemein würde ich davon absehen, solch harten Dinge ins Terra zu machen.

    Und das abzusichern mit Moss oder ähnlichem kannst du vergessen. Die Tiere wühlen dir in Nullommanix alles durcheinander.

    Wenn du unbedingt etwas da haben möchtest, kannst du auch ein grösseres Rindenstück geschickt platzieren. Oder ein grosses Stück weissfaules Holz.

    Trotzdem wird das Terra nach einer gewissen Zeit nicht mehr so hübsch aussehen, wie du es hergerichtet hast. Und spätestens, wenn du Substrat aufschütten musst, weil der Pegel zu weit abgesunken ist, das Substrat aber eigentlich noch gut ist, bist du wieder bei der Lösung mit dem Haufen ^^