Posts by Waldfee

Hi Daniel

Wenn Du das Substrat nach dieser Substratbeschaffung

Anleitung gemischt hast, ist es gut.

Die Blätter im Substrat sollten stärker verrottet sein. Perfekt sind sie, wenn sie schon von Pilzfäden durchzogen sind.

Ich persönlich würde noch Äste reinmachen um den Luftraum auch zu nutzen. Dürfte aber schwierig sein, wenn die ganzen Füßer schon eingezogen sind.

Die S. spec. 1 klettern gerne, die S. servatius kenne ich nicht.

Äste dürfen gerne alt und gammelig sein, mit Flechten drauf machst Du Deine Füßer glücklich.

Vor lauter Bild verkleinern habe ich ganz vergessen, Dir diese http://millipeden.org/ Seite und das zugehörige Buch ans Herz zu legen.

Und fragen kannst Du hier natürlich auch alles.

Liebe Grüße

Sabine

Hi Daniel

Ich seh leider nix.

Du solltest Deine Bilder verkleinert über das Forum hochladen. Diese Links funktionieren irgendwann nicht mehr und der Beitrag verliert somit seine Aussagekraft.

Hab grad nachgeschaut, Größe verändern geht sogar mit Paint.

Ist halt immer ein Rumprobieren, bis die Größe passt. Wenn hier jemand eine Lösung hat, wo man einfach eingibt, welche Größe man haben will und das Programm macht es dann... nur her damit.

Ich wäre schon neugierig, wie Dein Terra aussieht.

Liebe Grüße

Sabine

Hi Daniel

Ich mache die Fotos mit Gimp kleiner, es gibt aber noch andere kostenlose Programme dafür.

Ist halt immer ein bisschen Arbeit.

LG, Sabine

Hi Daniel

Vor Zecken habe ich auch immer Angst, ich wohne in einem Risikogebiet mit recht vielen Zecken.

Ich habe es aber tatsächlich noch nicht geschafft, mir welche einzuschleppen und hoffe, dass es so bleibt.

Ich hatte einmal Hundertfüßer drin und bin die erfolgreich losgeworden. Es waren nur wenige und es sind trotzdem Jungtiere groß geworden.

Am Anfang hatte ich das Substrat bei niedriger Temperatur im Backofen. Frag mich nicht, wie lange man das noch gerochen hat.

Einfrieren müsste man, glaube ich, schon längere Zeit um die unerwünschten Krabbler zu töten. Was das mit dem Nährwert macht weiß ich nicht.

Ich glaube, das Beste ist, wie Basti schon geschrieben hat, alles ausgebreitet in der Sonne trocknen zu lassen. Und wenn man die Möglichkeit hat, im Sommer, wenn alles relativ trocken ist, zu sammeln, sind sowieso nicht viele Bewohner im Substrat.

Du wirst Dir mit Sicherheit irgendwann Trauermücken einfangen, das ist kaum zu vermeiden. Wenn Du schon mal vorsorglich Gelbtafeln aufhängst, siehst Du schnell, wenn es zu viele werden und kannst rechtzeitig reagieren.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo miteinander

Ich habe schon viel zu lange nichts mehr hier geschrieben =O

Zunächst einmal ist leider meine Dicke, die große C. splendidus Dame Anfang der Woche verstorben ;(. Sie ist (knapp) dreieinhalb Jahre alt geworden, ein stolzes Alter.

Den Substratwechsel bei den S. spec. 1 habe ich vor einiger Zeit gemacht. Ich habe nicht gezählt, aber es sind eindeutig zu viele.

Also, wer Interesse hat, nur zu.

Das ist wie bei einem Eisberg... das meiste ist unten

Heute morgen hat mich dieser Anblick begrüßt

Liebe Grüße

Sabine

Hi Armin

Antworten kannst Du ja schon.

Wenn Du eine Konversation starten willst, gehst Du mit dem Mauszeiger in irgendeinem Beitrag auf den Namen der Person, die Du anschreiben möchtest.

Nur Draufgehen, ohne Klicken.

Da geht ein Fenster auf und ganz unten rechts sind ein paar Symbole... das Letzte ist "Konversation starten".

Wie es am Handy geht, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo miteinander

So langsam finde ich in der Substratkiste kleine Würmchen. Bis jetzt vor allem D. macracanthus, aber heute auch einen ziemlich kleinen C. splendidus.

Ich hatte mich ja gewundert, warum von den Splendidus kaum ganz Kleine dabei sind. Offensichtlich hatte ich die einfach übersehen.

Es ist richtig spannend, in der Kiste zu suchen.

Als ich heute Morgen von der Nachtschicht heimgekommen bin, habe ich auch ein Centro-Pärchen bei der Paarung entdeckt.

Überhaupt habe ich die Bewohner durch den Substratwechsel etwas aufgescheucht. Vor allem die S. gregorius sind viel unterwegs.

Die ersten Tage sind die Weibchen der S. gregorius auch furchtbar von dem einzelnen D. macracanthus Mann und den S. spec. 1 Männern belästigt worden.

Gestern Abend im Terra von meiner Tochter: Jungvolk von S. spec. 1

Da waren ursprünglich noch viel mehr gewesen, aber bis ich die Kamera parat hatte, hatten sich schon ein paar verkrümelt.

Da das Substrat schon relativ verbraucht ist, stürzen sich die Kleinen auf die Gurke.

Leider liegt in meinen Jagdgründen immer noch ordentlich Schnee.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Anton

Eine Häutung hautnah mitzuerleben ist immer ein Erlebnis, herzlichen Glückwunsch.

Der Kleine wird das bestimmt gut überstehen.

Ich glaube, eine Störung ist schlimmer, wenn das Würmchen in der Ruhephase vor der Häutung ist und es schliesslich verzögert oder überhaupt nicht zur Häutung kommt...oder unvollständig.

Dein Würmchen hat das anscheinend zügig durchgezogen und wenn Du das noch weiche Tier vorsichtig zurückgesetzt hast, hast Du es wahrscheinlich nicht verletzt.

Ich hatte erst neulich beim Substratwechsel auch viele frisch gehäutete Tiere und mein Freund hat gesagt, ich solle das nächste Mal doch vorher eine schriftliche Ankündigung machen, dass die letzte Zeit vor dem Substratwechsel gefälligst nicht mehr gehäutet wird :lol:

Ich habe übrigens Springschwänze und weisse Asseln drin und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den Asseln.

Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wieviele Bewohner und Jungtiere sich da so tummeln. Ein bisschen Schwund würde ich also nicht wirklich bemerken.

Übrigens habe ich bei meinen S. gregorius auch keinerlei Nachwuchs finden können trotz gelegentlich beobachteter Paarungen. Und so wir die rumturnen scheint es ihnen auch gut zu gehen.

Aber vielleicht gefällt ihnen irgendetwas nicht, so dass sie keine Eier legen wollen.

Ich hatte irgendwann zwei Hundertfüsser im Terra, die ich jetzt nicht mehr finden konnte, zwei große Asseln und zwei fette Spinnen, die am Boden Netze gesponnen haben.

Aber dass die sich jetzt nur über den S. gregorius Nachwuchs hergemacht haben, glaube ich eigentlich nicht.

Zu den Gigas kann ich Dir leider nichts sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber es freut mich, dass es ihnen gut zu gehen scheint.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo

Das Substrat von vor einem Jahr habe ich jetzt aktuell in einen blauen Sack gefüllt, das kommt dann in den Garten bzw. die Tomateneimer.

Da ist zwischendurch aber auch von den anderen Terrarien was reingekommen.

Ich glaube, ein halbes Jahr habe ich da schon noch Würmchen geerntet. Ich hatte es irgendwo mal geschrieben, kann aber nicht nachschauen, weil bei mir die Seite ewig nicht lädt.

Ich habe das alte Substrat einfach in einer größeren Plastikbox mit Luftlöchern und die steht bei mir im Flur vom ausgebauten Dachboden.

Feuchtigkeit hält ziemlich lange und unter den ausgelegten Gurkenscheiben finden sich die Kleinen regelmäßig ein.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo

Also ich habe beim ersten Mal auch die Blätter im Backofen getrocknet, weil sie patschnass waren und ich auch Angst vor Hundertfüßern und ähnlichem hatte.

Das hat so gestunken... tagelang hatte ich den Gestank im Haus<X

Klar, gelebt hat da bestimmt nichts mehr und den Würmern scheint es jetzt auch nicht geschadet zu haben, aber ich habe es nie wieder gemacht.

Inzwischen sammel ich nur noch im Sommer und lasse es in einem alten Bettbezug mit regelmäßigem Durchmischen trocknen.

Wobei ich jetzt gerade auch das Problem habe, dass ich meinen Bedarf unterschätzt habe und doch sammeln gehen muss, sobald der Schnee weg ist.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo miteinander

Meine Tagesaufgabe heute war der Substratwechsel im großen Terra.

Es ist ordentlich Nachwuchs drin und wenn ich mich nicht allzu sehr verzählt habe, wohnen aktuell insgesamt 307 Würmer da drin.

So sieht das Terra jetzt aus.

Vielleicht bekomme ich bei Tageslicht noch ein besseres Bild hin.

Da hatte ich kurz Mittagspause gemacht. Ich hatte schon fast alles ausgeräumt. Bitte die Socken auf dem Stuhl ignorieren, die wollte ich zum Essen nicht anlassen.

Später sah es dann wirklich hahnebüchen aus, bis alles eingerichtet war und vor allem das Substrat drin. Ich bin froh, dass ich das nur einmal im Jahr machen muss.

Solche bunten Teller habe ich etliche gehabt.

Noch eine Rinde mit "Bewuchs" und eine der Kokoshöhlen

Von den sechs S. Irian Yaya, die letzten Sommer bei mir eingezogen sind, habe ich leider nur noch zwei gefunden. Sie haben sich beide auch so gekringelt, dass ich das Geschlecht nicht sehen konnte.

Wenn ich jetzt nur wüßte, ob das Zufall ist oder ob es ihnen bei mir nicht gefällt, wäre mir wohler.

Von den D. macracanthus ist noch ein Männchen verblieben. Einer sieht eigentlich tot aus, ich habe ihn für den Fall der Fälle aber doch noch einmal zurück gelegt.

Jungtiere habe ich 109 gezählt. Sie sind sehr variabel in der Farbe von ziemlich hell über rotbraun bis schon fast schwarz.

Ich musste ein paar Mal ganz genau gucken, um sie nicht mit dem S. spec. 1 Nachwuchs zu verwechseln.

Von den S. gregorius habe ich noch zehn adulte Tiere, leider überhaupt keinen Nachwuchs. Keine Ahnung, warum. Den adulten Tieren scheint es gut zu gehen und ich habe sie auch schon relativ lange.

Bei den vier adulten S. spec. 1 Männchen muss ich vergessen haben, Striche zu machen. Ich hatte nur zwei aufgeschrieben, weiß aber, dass ich auf jeden Fall drei gesehen habe.

Eine Leiche habe ich auch nicht gefunden, es müßten also noch alle vier da sein...oder drei?

Nachwuchs von S. spec. 1 (von meiner Tochter) habe ich 107 gesehen.

Von den C. splendidus ist auf jeden Fall meine Dicke noch da. Das hat mich sehr gefreut. Ich sehe sie auch ziemlich regelmäßig.

Außer der Dicken laufen von den C. splendidus noch 75 Exemplare rum. Etliche adulte (habe ich nicht extra gezählt) und subadulte Tiere, auch kleinere.

Minis habe ich keine finden können, was mich ein bisschen verwundert hat.

Vielleicht sind ja noch Eier im Substrat.

Ich habe das Substrat nicht ganz so genau durchsucht, sonst wäre ich jetzt noch dran.

Die nächsten Wochen wird es bestimmt sehr spannend an der Box mit dem alten Substrat werden.

Ich bin schon neugierig, was da noch alles auftaucht.

Das Substrat war durch aber noch ziemlich locker. Die Feuchte war auch gut, etwas trockener, weil ich die letzten Tage absichtlich nicht gesprüht hatte.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich an der trockensten Stelle die meisten C. splendidus gefunden habe. Eigentlich dachte ich, die haben es lieber feuchter.

Ich habe auch leider viele frisch gehäutete Tiere gefunden. Ich hoffe, sie haben den Substratwechsel gut überstanden bzw. erholen sich gut.

Und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr nicht wieder denselben Fehler mache wie heute wieder.

Ich hatte alles, was ins neugemachte Terra zurück sollte, in einen Eimer getan und dazu die Würmer. Dort hatten sie auch Rinden und Höhlen bevölkert, was nicht schlecht war.

Ich war aber so doof, das Moos da auch mit reinzumachen und da hatten sich so viele von den Kleinen regelrecht festgesetzt, dass ich die fast nicht mehr rausbekommen hatte.

Also ist jetzt wieder altes Moos mit im neuen Terra, das ich irgendwann rausmachen muss.

Leider habe ich alles Laub aufgebraucht, so dass die S. spec. 1 von meiner Tochter noch eine Weile auf ihr neues Terra warten müssen.

Ich müsste mich erst durch den Schnee graben.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo miteinander

Heute war ich neugierig und habe das S. spec. 1 Terrarium bei meiner Tochter mal von unten angeschaut.

Da ist ordentlich Nachwuchs drin.

Ursprünglich wollten wir da demnächst Substratwechsel machen. Mit so vielen Häutungswürmern machen wir aber nur einen Teilaustausch.

Also, wenn irgendjemand Begehrlichkeiten hat und ein paar von den Hübschen ein neues Zuhause geben möchte, schreibt mich gerne an. Im Winter verschicke ich allerdings nicht, das ist mir zu unsicher.

Wo ich in etwa wohne, seht Ihr in meinem Profil.

Übrigens sind auch größere Spec. 1 dabei.

Morgen ist mein großes Terrarium dran mit Substratwechsel. Ich bin gespannt, was da so alles drin ist.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo nunzel

Die Haltung ist im Prinzip schon ähnlich, was das Substrat betrifft. Mal abgesehen davon, dass Bandfüßer eher selten bis überhaupt nicht an Zusatzfutter gehen.

Trotzdem sollten Band- und Tausendfüßer nicht im selben Terrarium gehalten werden, da z. B. die von Dir angesprochenen C. vittatus vittatus ständig Cyanid abgeben, was die Tausendfüßer auch bei guter Belüftung vergiftet.

Wenn Du Bandfüßer halten möchtest, dann setze bitte nicht allzu viele in ein eigenes großes Terrarium und die Tausendfüßer in ein anderes.

Zu den einheimischen Saftkuglern kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Shura

Das war nicht negativ gemeint, tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist.

Wegen der nützlichen Infos und den Bildern habe ich die Seite ja verlinkt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass.

Euer Terrarium sieht gut aus, schöne Flechtenäste.

Hinten an der Wand oder seitlich könnt Ihr ruhig noch Äste reinpacken um den Raum dort auch für die Füßer nutzbar zu machen.

Über ein Kokoshäuschen oder eine Korkrinde als Unterschlupf freuen sie sich bestimmt auch, muss aber nicht sein.

Bei den S. spec. 6 gibt es unterschiedliche Angaben zur Größe. Da müssen diejenigen antworten, die diese Füßer halten.

Falls Du Dich mit etwas kleineren anfreunden kannst, würde ich Dir Centrobolus splendidus empfehlen. Die werden zwar nur bis 9cm, sind aber auffällig rot und wirklich

viel an der Oberfläche unterwegs. Auch jetzt im Winter noch.

Sie vermehren sich leicht, aber nicht übermäßig viel. Ich bin meine bis jetzt immer gut losgeworden.

Mit den Temperaturen kommen sie auch klar, bei mir ist es z. T. noch ein bisschen kälter, vor allem nachts.

Hier auf Shuras Seite http://millipeden.org/2012/mp_pages/mp8001_1.html kannst Du auch noch nachschauen. Die Seite ist aber nicht mehr so aktuell.

Wenn Du oben auf "Mitglieder" zeigst und dann auf "Suche" und dort Berlin eingibst, findest Du einige.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Milli

Ich habe leider keine Ahnung, was das für Fliegen sind.

Vielleicht gibt es auf yt oder sonstwo im Netz Flugbilder von Fliegen, die bei der Bestimmung helfen könnten.

Ich würde auf jeden Fall versuchen sie zu töten, nur für den Fall, dass es doch Buckelfliegen sein könnten.

Solaris hat in einem anderen Thread geschrieben, dass Buckelfliegen nicht an Gelbtafeln gehen. Woanders habe ich gelesen, dass sie da nur durch Zufall drauf fliegen.

Trotzdem würde ich Gelbtafeln aufhängen (in der Wohnung, nicht im Terra), das hilft zumindest bei einem beginnenden Trauermückenbefall, den Du bestimmt auch noch erleben wirst.

Trauermücken sind übrigens nicht schädlich, nur extrem lästig.

Liebe Grüße

Sabine