Beiträge von Waldfee

    Hallo Mardonius.spec


    Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten.

    Aber ich habe auch Spiropoeus fischeri aus zwei verschiedenen Quellen und obwohl ich beide Geschlechter halte und die Tiere adult sind, konnte ich noch keine einzige Paarung beobachten.

    So, und jetzt kommts...

    Vor ein paar Tagen bin ich so am Schauen und stelle fest, dass meine Männer kurze, schwarze Beine haben und das Mädel längere rote Beine. Also möglicherweise doch so weit auseinander, dass sie sich nicht miteinander fortpflanzen können?

    Gekauft hatte ich alle als Spiropoeus fischeri mit schwarzen Beinen und ich frage mich immer noch, wie mir das monatelang nicht auffallen konnte.

    Ist es nicht absolut denkbar, dass ein Füßer, der an "Fettleibigkeit" leidet, in seinem eigenen Exoskelett praktisch erdrückt wird?

    Dann würden wir mit bloßem Auge nicht einmal erkennen, dass der Füßer an "Verfettung" verendet ist, weil das starre Exoskelett sich nicht dehnen und somit optisch auffällig werden kann, sodass äußerlich kein Problem festzustellen ist?!

    Oder würde die Natur das Problem dahingehend regeln, dass sich der der Füßer häutet, bevor er "in sich selbst erdrückt wird"?

    Es wäre interessant zu erfahren, ob Diplopoden überhaupt so etwas wie eine Fettschicht haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine wie auch immer falsche Ernährung sich auf die Zusammensetzung des Mikrobioms auswirkt und das Tier eher verhungert, weil es die Nahrung nicht wie vorgesehen aufschliessen kann.

    Mein Aoutii knusperte Flechten ...

    Ha, ha, was für ein Schreck. Gott sei Dank nur Fressakrobatik.

    Du wirst noch öfter beobachten können, dass die Füsser in ganz komischen Positionen fressen. Kopfüber, total verdreht in Spiralen.

    Ich freue mich, dass deine Tiere so langsam aktiv werden. Macht doch mehr Freude ins Terra zu schauen, wenn ein bisschen etwas los ist.

    Hallo


    Der letzte Füsser, der Wasser zu trinken scheint, weidet möglicherweise den Algenbelag ab.

    Ich hatte gestern ein paar Beiträge von Solaris gestalkt, und in einem hatte ich gelesen, dass Füsser das wohl machen. Leider hab ich mir das nicht gespeichert und finde es wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell.


    Ich war auch gerade auf Youtube unterwegs und habe da viele wunderschöne Tiere gesehen.

    Unter anderem aber auch etwas zum Thema Passendes... Ganze Schwärme von Tausendfüssern, die sich offensichtlich zum Schutz im Schwarm fortbewegen.

    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das auch so coo, in den Beitrag eingefügt bekomme.

    Watch a MILLIPEDE SWARM from South Africa
    Watch this large swarm of fast moving millipedes moving as one unit to avoid many potential predators that feast on them. ..Main Youtube channel: https://www...
    www.youtube.com
    Millipede #viral #shorts
    www.youtube.com

    Hallo Kordel


    Ich habe gerade solaris195 Beitrag Physiologie (Wasseraufnahme und -abgabe bei Diplopoden) durchgelesen.

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es um das Zu Viel an Flüssigkeit durch bereitgestellte Wasserschalen, nicht um das Gurkenwasser, das mit aufgenommen wird. Aber so wirklich beantworten kann ich deine Frage nicht. Mir fehlt da leider der wissenschaftliche Hintergrund.

    Schade, vielleicht meldet sich Solaris ja mal zu dem Thema.

    Apropos: Wieviele Eier legt eine Tausendfüßer-Dame eigentlich? Weiß jemand, ob es Vorratsbefruchtung bei Tausendfüßern gibt?

    So richtig bekomme ich es nicht mehr zusammen. Irgendwo in den Tiefen des Forums steht da aber etwas dazu.

    Vielleicht finde ich es noch.

    Es ist auf jeden Fall bekannt, dass Tausendfüsser Weibchen das Sperma über Wochen und sogar Monate speichern können um die Befruchtung zu dem Zeitpunkt (wie auch immer) durchzuführen, der für sie günstig ist.

    Spiroboliden legen weniger Eier als Spirostreptiden. Etliche Spiroboliden legen die Eier einzeln ab, z. T. in Ootheken, Spirostreptiden haben eher grössere Gelege und nicht einzelne Eier.

    Bei den S. sp. 1 können die Gelege glaub 100 und mehr Eier umfassen.

    Solaris hatte dazu mal was geschrieben. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal.

    Hallo Kordel


    Bist du dir denn sicher, dass du immer dasselbe Tier siehst?


    Zur Besatzdichte hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Das sind aber nur meine Gedanken, ohne näheres Wissen darüber.

    In unseren Terras sollten an die Bewohner angepasste klimatische Bedingungen herrschen, widrige Witterungseinflüsse gibt es nicht.

    Es sollte auch keine Fressfeinde im Terra geben... ok, falls man sich mal Skolopender einfängt oder Käfer oder was auch immer dürften die Eier, Larven und Füsserbabys durchaus gefährdet sein.

    Grosse Nahrungskonkurrenten gibt es nicht.

    Das sind sicherlich Punkte, die sich auf die Besatzdichte in "freier Wildbahn" auswirken.

    Der wichtigste Punkt dazu scheint mir aber das Nahrungsangebot zu sein. In unseren Terrarien leben die Füsser ja quasi im Essen und bekommen obendrein noch Zusatzfuter angeboten.

    Draussen dürften nicht so paradiesische Zustände herrschen.

    Wenn ich bei mir ein bisschen im Wald gucke, gerade beim Sammeln, ist z. B. die Humusschicht an den Hängen sehr dünn. Auch sonst ist die Humusschicht bei uns nicht sonderlich ausgeprägt, ausser in den doch immer wieder vorkommenden Senken.

    Die bei uns vorherrschende Buche wird nur in Teilen weissfaul und bis das Holz verzehrfertig ist, vergeht recht viel Zeit (frag bitte nicht, wie lange).

    Moos ist mal mehr, mal weniger vorhanden.

    Es gibt Stellen, wo ich so gut wie keine Tausendfüsser finde und an günstigen Stellen finde ich manchmal recht viele.


    Was ich damit sagen möchte:

    Ich denke schon, dass die Füsser es gut verkraften, wenn das Terra zeitweise durch Jungtiere sozusagen überfüllt ist. Man muss natürlich schauen, dass das Nahrungsangebot stimmt.

    Durch die langen Winter in Deutschland bzw. die niedrigen Nachttemperaturen, die an meinem Wohnort bis weit in den Mai vorherrschen können, ist ein sicherer Versand der Jungtiere nicht immer möglich. Und eine bestimmt Grösse sollten sie beim Verschicken eben auch haben, damit sie eine eventuelle längere Reise auch gut verkraften.


    Inwieweit den Füssern der Freiheitsentzug etwas ausmacht, mag ich nicht beurteilen. Da muss man Tierhaltung allgemein hinterfragen, finde ich.

    Ich weiss nicht, ob die Füsser in ihren Heimatländern standorttreu sind oder weiterziehen, wenn die Nahrung an einem Ort aufgebraucht ist. Oder ob sie ihre Vermehrungsrate an das Futterangebot anpassen.

    Tut mir leid, wenn meine Gedanken ein bisschen ungeordnet sind, ich bekomme das gerade nicht besser hin. Ich hoffe, man kann trotzdem verstehen, was ich sagen möchte.

    Sind z. T. doppelt. Und wenn ich sie löschen möchte, erscheinen sie nicht im Bearbeitungsmodus. Deshalb bitte ich die Mods, die doppelten Fotos zu löschen.

    Ich habe gerade versucht, die doppelten Bilder zu löschen und es ging mir genau wir dir. Im Bearbeitungsmodus erscheinen sie bei mir nicht.

    Seltsam.

    Verhält es sich bei deinen D. macracantha auch so - ich meine, stürzen sie an glatten Oberflächen ab und eben nicht von der Einrichtung?

    Weiss ich noch nicht so genau. Aber da ich sie nur vorne fliegen sehe, vermute ich mal, dass das auch eine Laufsteg Geschichte ist.

    Die stürzen aber wirklich nur ganz selten mal.


    Mit dem Laufsteg habe ich noch keine umsetzbare Idee, ausser eben diesen Klebeknubbeln, die es ein bisschen abmildern.

    Auf dem Glas hält ja kein Moos, ist nur schmal und hat keine Kante.

    Basteltechnisch bin ich eine Niete, sonst könnte ich versuchen, da eine Kante hinzumachen.

    Auf dem Laufsteg verkeile ich auch meine Äste, das ist ganz geschickt. Beim letzten Substrat Auffüllen ist mir der ganze Quark abgestürzt und ich habe es wieder irgendwie hingemacht. Ich muss mal schauen, ob ich die Äste wieder mehr ins Eck mache, dann wäre der Platz versperrt.

    Die Frage bleibt noch, warum - laut deiner Beobachtungen - nur männliche Tiere abstürzen?

    Jap. Vielleicht sind die Weibchen einfach zu fett, so dass sie nicht so weit hochkommen ^^

    Die sind viel in den Korkröhren, unterwegs oder zum Abhängen.

    Schlechte Bilder

    Man kennts :D

    Lieber schlechte Bilder als überhaupt keine.

    Schön, dass der Füsser sich hat blicken lassen und nicht gehetzt gewirkt hat.

    Wie sieht das bei dir aus, wenn du die untere Leiste dich mit Moos ausgelegt hast - das scheint ja auch zu klappen, obwohl die Zirkulation von unten her aufgrund der Moospolster vermutlich kaum bis nicht mehr stattfinden kann, oder?!

    Ich glaub schon, dass da noch ein wenig Zirkulation ist. Die Füsser laufen da auch rum und drunter. Zumindest ist immer einiges an feinem Dreck unter dem Lochblech.


    Nochmal zum Klettern.

    Ich habe gestern Abend ein bisschen beobachten können. Die Terratüren gehen bei mir nicht bis ganz nach oben. Da gibt es innen einen schmalen Absatz aus Glas, den viele Füsser gerne zum Laufen nutzen... mein Füsser Walk sozusagen.

    Ich habe da vor längerem mal so Plastikbobbelchen draufgeklebt, damit es etwas griffiger ist zum Laufen.

    Die S. fischeri klettern am vorderen Eck an den Fugen hoch und versuchen auf diesen Laufsteg zu kommen. Irgendwie bekommen sie die Drehung wohl nicht so ganz hin immer, weil wenig Platz und massiger Körper.

    Und dann fallen sie ins Moos.

    Von wo anders hab ich sie noch nicht fallen sehen, achte da aber die nächste Zeit vermehrt drauf.

    Doch häufig, wenn sie auf der unteren Lochblechleiste herumliefen, fielen sie auf den Rücken und waren nicht in der Lage, sich selbständig wieder umzudrehen

    Oh Gott, die Armen.