Beiträge von JohnnyG

    Heute beim Tiercheck habe ich einen kleinen Servatius in einer frisch gebauten Häutungshöhle unter einem großen Moospolster gefunden^^

    Bin mal gespannt wie lange er/sie für die Häutung braucht und wie viel er/sie wächst.

    Ist Schon die zweite Häutung in vier Monaten...

    Ich denke mal das WfH am Ende hatte er zur Lagerung getrocknet, wenn man das wässert wird das wieder weich.

    Es hängt, denke ich, auch von der Pilzart ab wie das Holz am Ende aussieht und beschaffen ist.

    Und selbstverständlich gibt es mehrere Arten Weißfäulepilze, anscheinend auch essbare wie z.B. Austernseitling und Lungenseitling.

    Zu dem Aufwandsfaktor sei noch gesagt, das Daniel einen enorm hohen Substratverbrauch für seine Hirschkäfer hat und da ist es denke ich von Vorteil wenn er es selber herstellen kann und nicht alles aus dem Wald besorgen muss.

    Ich war gestern mal wieder im Wald unterwegs, und habe eine Stelle unter einem toten Stamm mit sehr vielen (bestimmt 15 oder mehr) Bandfüßern gefunden.

    Ebenfalls konnte ich ausnahmsweise mal ein paar Flechtenäste finden, welche hier im Wald unheimlich selten sind.

    Servatius hat gleich mal gekostet^^

    Und das Erste mal seit 8 Wochen hat sich das große Spec.8 weibchen wieder gezeigt

    So würde es gehen:

    Aber das würde dann auch drei einhalb Jahre dauern bis das "fertig" ist, von da her geh ich lieber in den Wald...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trauriges Update:

    Mein Gigas weibchen Schnecke ist am Montag verstorben;(

    Sie war seit März 2019 bei mir und auch damals schon adult, also wohl schon etwas älter.

    Ich habe mich dann dazu entschieden sie nicht zu begraben sondern in Alkohol aufzubewahren.

    Vermessen hab ich sie vorher auch noch und Sie hatte etwas weniger als 21 cm

    Sie lag jetzt seit Montag Abend im Tiefkühler und heute Morgen hab ich sie dann in ein Glas gelegt und in ca. 85%igen Ethanol eingelegt.

    Ganz unten im Südwesten findet man Regenwald (Fläche ca.5%) die restliche Fläche sind Gebirgswälder und Wälder in den Hochebenen und ganz im Norden semiaride Savannen.

    Anscheinend nicht

    Bei 29 minuten 20 sekunden wird das ganz gut erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hübsche Tiere, vor allem das letzte Bild ist gut gelungen.

    Mein Gigas Männchen misst ausgestreckt 22 und ein paar zerquetschte cm, Mein Weibchen hab ich noch nicht vermessen, dürfte aber ein bisschen länger sein

    Heute Morgen hab ich mal ein Shooting mit meinen beiden großen Männchen gemacht, einmal der Namenlose Servatius mann (bn offen für Vorschläge:D)

    Und hier mein Gigas-Männchen Lakritz.

    Im Vergleich mit meinem Arm kann man erst sehen wie groß die Servatius tatsächlich werden können8|

    dann hast du wahrscheinlich braunfaules Holz gefunden, dass ist absolut ungeeignet für Diplopoden

    Weißfaules Holz ist meist gelblich bis sehr hellbeige, manchmal auch ein bisschen gräulich und lässt sich entweder sehr leicht zuerfasern oder sich schwammig zerbröseln.

    Bei letzterem kann man oft sehr gut die einzelnen Jahresringe erkennen und sie entfernen.