Beiträge von JohnnyG

    Gestern kam es bei einem A.gigas und einem S.Servatius zu einem kleinen Missverständnis :)


    Außerdem brauchten die D.macracanthus Babys mal frisches Substrat, die untere Hälfte vom Bodengrund war schon richtig verdichtet und schwarz.

    Sind immernoch so an die 200 Jungtiere

    Ich würde gerne meine bisherigen Aufzeichnungen meiner D. macracanthus Jungtierentwicklung hier festhalten.


    Am 05.04.2022 habe ich 2 Gelege bei einem Substratwechsel gefunden und die Gelege in eine seperate Box überführt


    Bei einer Kontrolle am 27.04.2022 sah es dann so aus als ob die Eier sich zu Jungen Laven entwickelt haben, die Eihüllen sind schon aufgeplatzt.


    Am 19.05.2022 gab es schon mobile Jungtiere mit wenigen Millimetern Länge


    Die ersten Jungtiere mit über 1 cm Länge habe ich bei der nächsten Kontrolle am 03.07.2022 gesehen

    Man kann hier schon den ersten Braun-Stich in der Färbung erkennen


    Nächste Kontrolle ist am 23.09.2022

    Die 2cm Marke wurde langsam angekratzt und auch die Farbe wird stärker

    Ein paar Tage später habe ich wieder ein Gelege gefunden, diesmal wahrscheinlich von dem Letzten Weibchen, welches bisher noch keine Eier gelegt hatte


    Etwa 6,5 Monate später am 06.04.23 waren die Meisten Jungtiere schon bei 3 cm angekommen

    Kurz danach habe ich im Zuge eines Substratwechsels etwa 220 Jungtiere gezählt (das vierte Gelege nicht mitgezählt)

    Also rein rechnerisch etwa 80 Jungtiere pro Gelege wenn ich ein paar Verluste berücksichtige

    Dieses Bild ist vom 20.01.2023

    Wieder ein Gelege gefunden, damit das vierte Gelege von 3 Weibchen.

    Also auf jeden Fall für eins der Weibchen das Zweite Gelege.


    Hier haben wir die 4,5cm erreicht. Datiert auf den 28.06.2023


    Und hier das bis Dato aktuellste Bild. Stand 13.10.2023

    Die größten sind schon knapp über die 7 cm.

    Irgendwie hab ich den Eindruck dass die Kleinen im Sommer deutlich mehr gewachsen sind als in den Kalten Monaten.

    Macht ja auch Sinn dass die höhere Temperatur das Wachstum beschleunigt.


    Soweit der Stand der Dinge.

    Ich würde diesen Thread damit gerne weiterführen, fand es ziemlich schade dass es schon so lange kein Update von Sol´s Dendros gab

    Jetzt bin ich verwirrt... meinst du das ironisch? :/ ^^

    Entschuldigung, tu mir gerade schwer^^

    Alles Gut ;)

    Ne, war nicht ironisch gemeint

    Ich war irgendwie davon ausgegangen dass du in dem Beratungsgespräch erwähnt hättest dass die Lampe für ein Tausendfüßer-Terrarium sei und dass der Verkäufer dir dann zu der 75 Watt Lampe geraten hat.

    Aber genug jetzt vom Beratungsgespräch :D :D

    Wegen dem Riss.... hat jemand Erfahrung gemacht, so ne Scheibe (Decke) auszuwechseln?

    Ich hab mal ein Aquarium zu einem Terra mit Schiebetür umgebaut, man kann die Silikonnähte mit einer Rasierklinge oder Cutter-Messer herauslösen und dann die Scheibe wechseln.

    Wenn die Glasscheibe noch halbwegs sicher sitzt und da keine Glassplitter abbröseln würde ich das allerdings erstmal nicht machen, da du dann eine auf Maß passende Ersatzscheibe bräuchtest, und nach dem Einkleben mit Silikon müsste das Silikon erstmal mindestens einen ganzen Tag ausdünsten.

    Außerdem ist Silikon eine stinkende Schweinerei

    Währenddessen müsstest du natürlich die Tiere aus dem Terra holen.

    Außerdem wenn du krasse Temperatur stürze vermeidest sollte da erstmal nichts weiter reißen.

    Sieht halt besch**sen aus aber wie gesagt, wenn es erstmal hält würde ich da nicht dran rumfummeln.

    Über die Nachttemperatur würde ich mir gar nicht solche Sorgen machen.

    Wenn man sich das Klimadiagramm von Nairobi (ungefähres Herkunftsgebiet der A.gigas) anschaut beträgt die Durchschnittliche Nachttemperatur unter 15 Grad. Und Nachts sind die Tiere ja meistens aktiv eben weil es nicht so heiß ist wie am Tag.

    Quelle: https://www.iten-online.ch/klima/afrika/kenia/nairobi.htm

    Es kotzt mich gerade massiv an.

    Der Verkäufer hat mich absolut falsch beraten.

    Was Tausendfüßer angeht ist das Leider der Regelfall...

    Hab mir eine 75 Watt "Night Heat Lamp"

    Mit 75 Watt kannst du auch ein Steak braten...

    Generell würde ich diese Spotstrahler:

    A) nur innerhalb eines Terras benutzen (genau genommen soll man die im Lüftungsblech festmachen), die Dinger sind eigentlich für Reptilien.

    - Und wenn man die außerhalb benutzt dann auf das Lüftungsgitter stellen eben damit das Glas nicht springt, allerdings hat man dann das Problem dass sich das Metall extrem aufheizt und ein daran kletternder Füßer sich die Füße verbrutzeln könnte.

    B) Nicht für Diplopoden verwenden, weil 75Watt einfach viel zu viel Power ist, und die meisten Diplopoden es gar nicht so heiß vertragen.

    Ich hatte Zeitweise mal einen 40 Watt Halogenspot überm Lüftungsgitter und selbst mit dieser Wattzahl hab ich schon die oberen 10 cm Luftraum auf etwa 35 Grad bekommen was einfach too much ist.


    Für die Übergangszeit bis zum heizen und als Sicherheit, solange ich mir über die Temperaturen noch nicht ganz im Klaren bin. (Aktuelle gemessene Tagestemperatur bei 19 Grad)

    Wenn du eine ganz normale 8 Watt LED Glühbirne z.B. in einer Schreibtischlampenfassung übers Terra montierst reicht das schon um das Terra um ein bis zwei Grad zu erwärmen.

    Hab gerade eben mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, meine Zimmertemperatur ist bei ca. 22,5 Grad und meine Terras haben ca. 24 Grad, und das ist absolut ausreichend.


    Das mit dem Riss ist jetzt echt mies gelaufen würde ich mal sagen.

    Wenn du jetzt drauf achtest keine krassen Temperaturunterschiede in kurzer Zeit zu erzeugen sollte da nichts weiter passieren.

    -Ich hab auch ein Terra mit Fetter Rissstelle im Glas, ist aber seit zwei Jahren nichts mehr passiert :)

    Die Spiro Spec 9 kenne ich nur von Bildern. Für mich sehen sie insgesamt etwas dunkler aus, aber schon recht ähnlich.

    Meine S.spec.8 sind im Alter auch sehr "nachgedunkelt" dass kann durchaus möglich sein. Aber gerade wenn ich mir das letzte Bild ansehe bin ich mir sehr sicher dass es sich hier um S.spec.9 handelt oder zumindest um dieselbe Gattung wie Spec.8 und Spec.9.

    Auf Diplopoda.de kommt der Ophistreptus sp. Am nächsten dran, würde ich mal sagem

    Ich kann dir nur abraten, Asseln einzusetzen.

    Selbst weiße Asseln, Trichorhina tomentosa, sind bekannt Tausendfüßer zu fressen und sind mehr Nahrungskonkurrenten als Hilfe.

    Also meinen Füßern geht es prächtig und ich habe in allen Terras weiße Asseln und heimische Asseln.

    Ich habe auch bei mehreren Arten Nachwuchs trotz jede Menge Asseln.

    Auch ist es mir neu dass weiße Asseln bekannt dafür sind Tausendfüßer zu fressen.

    Ob Asseln allerdings wirklich nötig sind wage ich auch zu bezweifeln, jedenfalls schaden sie auf jeden Fall nicht.

    Klebst da ein gigas eingerollt an der Rückwand?

    Jap :D

    Generell lieben meine A.Gigas es an erhöhten Positionen zu schlafen, da verbringen sie viel Zeit des Tages :thumbup:

    Und was sind denn das für bunte Kügelchen???

    Das ist eigentlich Futter Für Koifische, mit 33% Proteinanteil, das benutz ich als Proteinzusatz.

    Ist ziemlich günstig für die Mengen die man bekommt und gefühlt ewig haltbar ;)

    Nabend an alle,

    Ich hab heute in meinem "Riesen-Terra" einen sehr schönen Fund gemacht


    Eier und frisch geschlüpfte Babys :)

    Aller Wahrscheinlichkeit nach von den Spirostreptus Servatius :thumbup:

    Grund für mein buddeln war eigentlich dass ich vorgestern im Wald zwei riesige weißfaule Holzbrocken in bester Qualität gefunden habe und ich die nicht liegen lassen konnte ;)

    Die habe ich heute ins Terra der S.Servatius und der A.gigas eingesetzt und beim buddeln sind mir schon die ersten Eier aufgefallen.

    Bild vom Terra

    Das in den Ecken sind die besagten Holzbrocken.

    Jetzt hoffen wir mal dass die Kleinen gut wachsen und möglichst viel groß werden :)

    Spirostreptus Servatius ist ja meine Lieblingsart <3

    Dass da irgendwann (wahrscheinlich eher früher als später) noch ein ,zwei Terras dazu kommen ist gut möglich, sehr wahrscheinlich sogar

    Also ich bin mittlerweile bei 6 Terras plus eine Box nur für Nachwuchs...

    Also glaub mir, es macht Tatsächlich ein kleines bisschen süchtig :D ;)

    Wieso ist es heutzutage eigentlich so kompliziert geworden Fotos etc. vom Handy auf den PC zu ziehen?

    Damals... USB dran.. Wechseldatenträger fertig.... ich sitz jedes mal eine Stunde da in Hoffnung das ich es irgendwie hin kriege und dann vergesse ich wieder, wie ich es geschafft hab......

    Ich mach meine Bilder immer vom Handy aus.

    Ich verschiebe die dann einfach von meiner Handygalerie in mein Google Drive und schwuppdiwupp hab ich alle Bilder auf allen meinen Geräten ;)

    Wie viele Gigas kann ich denn ohne Probleme auf 100x50x50 halten?

    Also ich habe in meinem 80x40x50 Terra zur Zeit 11 große Tausis, 3 A.gigas und 8 S.Servatius.

    Die S.Servatius sind noch etwas größer als die A.gigas.

    Damit ist das Terra meinem Empfinden nach gut besetzt.

    Bei 100x50x50 würde ich also ähnlich viel reinsetzten also so 8 bis 12 große Tiere.

    Bei kleineren Arten wären bestimmt 20 bis 30 Möglich wenn entsprechend viel Substrat im Terra ist.

    Das mit dem Wachstum ist so eine Sache.

    Bei den Gigas sind die allermeisten Tiere im Handel bereits adult, auch wenn sie meistens nicht die 32cm haben die man sich als Anfänger oft vorstellt. Da hast du meistens Tiere mit 20 bis 25cm wenns große Tiere sind.

    Was die Geschlechteraufteilung angeht sollten es Meiner Meinung nach ein paar mehr Weibchen als Männchen sein wenn die Gruppe züchten soll.

    Also bei 10 Tieren würde ich 3 bis 4 Männchen halten.


    Ach ja, herlich Willkommen im Forum ✌🏼 ;)

    In meinem Fall braune und weiße Champignons, die ich nicht rechtzeitig zu was Essbarem verarbeitet habe.

    Solche Reste bekommen bei mir fast immer die Füßer,

    Gleiches auch bei Gurken, Zuccini und Karotten.

    Was immer gut ankommt und auch recht viel Protein hat sind Haferflocken, das lieben sie ;)

    Ich habe heute bei meinen Centrobolus recht viel Nachwuchs entdeckt <3

    Die sehen mir recht frisch aus ^^


    Auf jeden Fall haben sie Spaß an glitschigen und richtig schön müffelnden Pilzen

    Jetzt hoff ich mal dass die auch groß werden,

    So einen Babyschub bei den Centros hatte ich schonmal, leider sind davon kaum welche groß geworden.

    Ich denke ich werde ab jetzt schauen dass ich dieses Terra etwas mehr Sprühe, die letzten 3 Wochen waren meine Terras wieder mal etwas zu trocken X/