Beiträge von JohnnyG

    Der Gigas Mann ist natürlich auch ganz toll ?

    Laut Vorbesitzerin handelt es sich um ein adultes Männchen was eben nicht groß werden wollte

    Hattest du nicht gesagt dass der Gigas Mann schon adult ist?

    Wenn ich mir das zweite Bild so ansehe ist dein Gigas noch nicht adult.

    Bei adulten Männchen würdest du so schwarze, hakenförmige Gebilde sehen, ich sehe allerdings nur fehlende Beinpaare.

    Also dein Troll hat noch was zu wachsen;)

    Paar Bilderchen:)

    Spirobolus caudulanus beim Birne futtern

    Und hier zusammen mit Centrobolus sp.Mosambik unter einem Rindenstück

    Spirostreptidae spec 8 beim Birne und Fischfutter mampfen

    Und hier mit einer kleinen Unterbrechung:D

    Ich kenne da noch eins " Grundwissen Tausenfüßer"

    Von Nicole Fallaschinski.

    Hat aber kleine Fehler, zum Beispiel ist da bei der Artbeschreibung von Spirostreptus gregorius ein S.Servatius abgebildet...

    Muss schon sagen Es ist grundsätzlich ein gutes Buch, aber Shuras Buch ist einfach besser.

    Auch finde ich persönlich das Buch von Shura schöner gestaltet, aber das ist Ansichtssache

    Das Füßerfieber hat Dich offenbar voll erwischt

    Oh ja und wie:D

    Ich hoffe, Du siehst sie ab und zu.

    Naja, es ist ne art die angeblich überwiegend im Substrat aktiv ist, Meine sind noch superklein, und das Becken ist echt rieseig und hat mega viel Substrat.....

    Updatebilder vom Wachstum folgen dann wenn ich Sie das nächste mal sehe.

    So in...... 3 Jahren:D:D:D

    Hallo zusammen,

    Heute sind ein paar Neuankömmlinge eingetroffen.

    Alle sehen recht fit aus, dank Storoporbox und Expresslieferung (knappe 20 Stunden von Erfurt bis Mülheim !! )

    Erst einmal Verstärkung für meine ServatiusTruppe.

    Es sind 5 Weibchen von Sirostreptus Servatius in ungefähr demselben Alter/Größe meiner Jungtiere.

    Liegen alle so im Bereich von 9,5 bis 11 cm

    Und diesen kleinen Fratz gabs auch noch mit dazu....

    Der hat keine 5 cm

    Bin mal gespannt wie lange der noch braucht bis er groß ist.

    3 Jahre mit Sicherheit.

    Desweiteren habe ich nun eine neue Art, nämlich Pelmatoiulus ligulatus aus deutscher Nachzucht.

    Es sind 6 Kleine Jungtiere, gerade einmal 4 cm.

    Ich wusste nicht dass die Tiere soooo klein sind, dachte die wären um die 6-7 cm lang, deswegen gehen die in ihrem neuen Heim förmlich unter.

    Die haben jetzt das 50*30*30cm Aquarium für sich alleine.

    Das ist ungefähr halbvoll mit Substrat, und oben drauf liegen ein paar größere Holzstücke und sehr viel Moos

    Freu mich schon riesig denen beim großwerden zuzusehen^^


    Ach ja, und bei den Spirobolus caudulanus habe ich einige kleine Jungtiere gefunden:thumbup:

    Von mIr auch ein herzliches Willkommen:welcome:

    Mit den Servatius hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, Meiner Meinung nach sinds fast die schönsten Diplopoden in der Haltung und zudem recht unempfindlich.

    Außerdem mag ich große Arten sehr gerne:)

    Also wenn dich der trockene Kot stört kannst du ja die oberste Schicht entfernen. Ich denke im Substrat ist noch genug Kot für den Nachwuchs:D

    Geht halt darum dass wenn du jetzt einen Substratwechsel machen würdest, und die gesamte restliche Erde mit Kot wegschmeißen würdest, würdest du wahrscheinlich Ausfälle bei den Jungtieren haben.

    Klar, wenn für die größeren Tiere kein Futter mehr im Substrat ist musst du es wechseln.

    Nur solltest du einen Teil der alten Erde für das Substrat wieder verwenden.

    Das solltest du unbedingt im Becken lassen, gerade wenn du Jungtiere hast wie du schreibst.

    Die Jungtiere fressen ja teilweise den Kot der Eltern um an die Mikroorganismen zu gelangen welche zum Aufschließen der Nahrung benötigt werden.

    Holz und Laub sind ja extrem Rohfaserhaltig, und um da irgendwas an Nährstoffen rauszubekommen leben die Tiere in Symbiose mit diesen Mikrooganismen (Bakterien, Pilze, Fadenwürmer) welche in der Lage sind diese langen Zelluloseketten in verwertbaren Zucker zu spalten.

    Die Jungtiere haben diese Mikroorganismen nicht und müssen daher den Kot der Eltern mitaufnehmen.

    Um genau zu sein ist es Beides.

    Die Tiere ernähren sich ja von Verrottenden Pflanzenteilen, also dem Weißfaulem Holz und dem Laub welches wir ihnen anbieten.

    Die Tiere, oder besser gesagt deren Darmflora wandeln abgestorbene Biomasse in reinen Humus, also Erde um.

    Im Prinzip ist Erde ja nichts anderes als vollständig zersetzte Biomasse

    Hallo zusammen,

    Gestern bin ich gemeinsam mit einer Freundin mal zu diesem alten Baumstamm gegangen.

    Kleine Korrektur an dieser Stelle: Es ist doch keine Eiche sondern ne stinknormale Buche:D

    Auf jeden Fall war ich dieses Mal mit Tasche da und hab ordentlich abgestaubt :)

    Leider ist vieles von dem Holz steinhart gewesen.

    Ein Seitenast war allerdings im Stamminneren komplett weich und war schon super zersetzt und teilweise schon komplett zu Mulm umgesetzt.

    Da drinnen hab ich dann eine Balkenschröterlarve gefunden.

    Das meiste Holz ist schön weiß und fluffig, aber ein bisschen graues und Braunes ist auch mit dabei.

    Insgesamt habe ich jetzt eine 22 Liter Box ungefähr zu zwei Drittel voll mit einem guten Gemisch aus weichem, etwas härteren und teilweise auch richtig matschigem Holz.

    Ich denke mal damit komme ich durch den Winter bei knapp 75 Füßern:D.

    Außerdem ist das aktuelle Substrat noch nicht wirklich verbraucht.

    Gute Ausbeute !

    Sieht gut aus das Zeug:)

    Musst du eigentlich tief dafür buddeln, oder besser gefragt, In welcher Tiefe findest du so gutes Material?

    Hier im Ruhrgebiet ist leider nix mit tiefen Senken, hier ist flachland so weit man kucken kann....X/

    Das einzige an Senken was es hier gibt sind 7-8 Meter breite und vielleicht 2 meter tiefe Bombenkrater vom Weltkrieg.... und da ist kaum was an tiefem Laub zu finden, was man ja eigentlich meinen sollte.

    Wenn ich hier für ein Terra Substrat hole muss ich allein für den Laubanteil ca. 5 Quadratmeter komplett absammelnX/

    Bin mal gespannt wie lange für den Kürbis brauchen^^

    Bei mir würde dass wohl nicht klappen, meine Füßer stehen momentan irgendwie nicht so auf Zusatzfutter, dafür hauen die C.spec.Mosambik echt massig viel Holz weg.

    Hab sogar mal überlegt mir mehr Füßer anzuschaffen damit mehr Zusatzfutter weggeht und was zu kucken hab:lol:

    Berichte mal weiter was da so passiert, finde dass echt spannend zu sehen:S