Beiträge von JohnnyG

    calessa bis auf die kleinen Ficus sind das künstliche Pflanzen

    Ich habe früher sehr viel an echten Pflanzen ausprobiert, aber irgendwie wollten die nie so richtig gedeihen.

    Am längsten haben Calathea Arten gehalten, aber die sahen nach einem guten Jahr nicht mehr schön aus

    Die Rückwände habe ich passgenau zugeschnitten, sodass da keine großen Lücken bleiben.

    Festgeklebt habe ich die nicht

    Ich muss auch sagen das war ganz schön nervig und ging mir etwas in den Nacken, Für eineinhalb Stunden immer kleine Substrat Portionen zu nehmen und dann mit Löffel und Taschenlampe die kleinen da raus zu holen, und zu allem Überfluss war der hier mittendrin...

    Er Hat die ganze Prozedur aber gut überstanden, inzwischen ist er schon dabei die Haut zu fressen

    Aber dafür sollte ich jetzt erstmal eine Weile Ruhe haben was Substratwechsel angeht:)

    Es ist geschafft, ich war jetzt diese Woche so viel Substrat besorgen wie nie zuvor.

    Gestern und heute habe ich den Tag damit verbracht bei den Anderen großen Terras Substratwechsel zu machen.

    Hier das Bolidenterra, wie ich es nenne mit S.caudulanus und Centrobolus sp.Mosambik

    Ich glaube jetzt weiß ich warum ihr alle Substratwechsel so hasst, ich hab ungefähr 1 einhalb Stunden damit verbracht die Jungtiere rauszusuchen und bin am Ende bei 90 bis 95 Jungtieren gelandet.

    Und das andere Große Terra mit A gigas, Centrobolus splendidus, S. Servatius und einigen Spec.1

    Die Äste sind auch frisch aus dem Wald mit einigen Flechten dran

    Ja, die schwarzen Gebilde die du auf der Unterseite kurz hinter dem Kopf siehst sind die Gonopoden,

    Das haben nur ausgewachsene Männchen

    Wenn die Weißen Dinger wie ein aufgeblasener Kaugummi ausgesehen haben dann waren das die Coxalblasen.

    Die sitzen unter den Gonopoden und werden als "Hebewerkzeug" für die Gonopoden benutzt.

    Bei der Paarung sieht man die dann auch an der Seite

    Beetle Jelly ist eigentlich kein Problem, falls die Tiere das fressen sollten.

    Zu eng wird es wenn im Substrat nicht mehr genug Platz für alle Tiere vorhanden ist.

    Also mein Terra ist 80x 40x 50cm und da drin leben 6 adulte Spec.8, 10 subadulte D.macracanthus und 12 halbwüchsige Spec.1.

    Ich denke mal da hast du definitiv noch Platz für ein paar Kletterer:)

    Bastis Tipp mit den Centrobolus kann ich dir auch nur ans Herz legen, sind super süße, bunte und aktive Zeitgenossen.

    Die Fotogalerien findest du im Forum ganz unten, also zumindest bei mir;)

    Ich halte bei meinen Spec.8 auch noch Spec.1 und Dendrostreptus macracanthus, also vergesellschaften von verschiedenen Tausendfüßern ist normalerweise kein Problem, falls keine der Arten besondere Klimaansprüche haben

    Ja, ich würde die Lampenfassung rausmachen und durch andere Beleuchtungsmöglichkeiten ersetzten.

    Wenn du sehr vorsichtig nach den Tieren gräbst dann kann da recht wenig passieren.

    Klar wenn man einen während der Häutung ausgräbt ist das immer blöd...

    Mir ist das auch schon passiert einen sich häutenden Füßer auszugraben.

    In solchen Fällenbin ich extra vorsichtig mit dem Füßer und setzte ihn in eine Kleine Dose mit feuchtem Substrat.

    So haben bisher alle häutenden Füßer bei mir überlebt:)

    Waren glaube ich 5 oder 6 Tiere die es so bei mir geschafft haben.

    Da ich gerade am Handy bin kann ich es dir nicht verlinken, aber ich nehme an die Threads zur Substratbeschaffung und zum Anfängerleitfaden hast du schon gefunden?

    Ansonsten freuen wir alle uns über frisches Bildmaterial, also wenn du magst kannst du gerne eine eigene Fotogalerie erstellen :)

    Zuersteinmal willkommen im Forum, calessa.

    Was die Temperatur angeht, habe ich einen kleinen Tipp von den Vogelspinnenhaltern, da heißt es immer wenn dir die Temperatur angenehm im Raum erscheint, dann ist sie auch für die Tiere angenehm.

    In den meisten Fällen sind das so 19 bis 23 Grad, nachts sinds bei mir im Winter auch nur 17 bis 19 Grad ohne sichtbare Probleme.

    Bezüglich Feuchtigkeit:

    Ich und viele andere Halter sind dazu übergegangen nur noch die Bodenfeuchte zu kontrollieren.

    Es sollte nicht klumpig sein, und beim zusammenpressen in der Hand sollten nur Tropfen bis kein Wasser austreten.

    Wenn die Bodenfeuchte stimmt, pendelt sich die Luftfeuchte mit der Zeit ein.

    Dass die Luftfeuchte direkt über dem Boden 99% beträgt ist ganz normal.

    Die Wärmelampe solltest du unbedingt rausmachen, auch wenn die Spec.8 nicht viel klettern sind bei mir auch schon welche am Lüftungsgitter gelaufen.

    So wie es jetzt auf dem Bild aussieht, könnten sich deine Tiere an der Keramikfassung übel verbrennen.

    Wenn du Licht im Terra haben willst, kannst du am besten so einen Lichtkasten oben drauf stellen, oder eine Schreibtischlampe.

    Das Zusatzfutter schäle ich immer, egal ob Bio oder nicht.

    Meine Tiere bekommen aber eigentlich nur etwas wenn beim Kochen oder so Reste anfallen, z.B. Gurkenendstücke, Kerngehäuse etc. und halt ab und zu mal Fischfutter.

    Eigentlich schade dass du die Tiere nicht züchten möchtest, gerade bei den Spec.8 oder anderen selten gezüchtet Arten wären mehr Zuchtversuche wünschenswert.

    Der Substratwechsel war wirklich nötig, abgesehen von dem trockeneren Zeug an der Oberfläche war da nur noch ganz ganz wenig Laub drin...

    Meine Füßer sind wahrscheinlich auch schon ein bisschen genervt von meinem Tatendrang, hier vergeht keine Woche ohne das ich irgendwie an den Kletterästen rumbastel....

    Aber danke für das Lob^^

    Hallo, heute mal ein größeres Update

    Seit Mai ist das Substrat im Spec.8/D.macracanthus/Spec. 1 Terra so langsam aber sicher ausgedünnt...

    Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht dass die Süßen schon fast alles weggefuttert haben.

    Also war ein Substratwechsel fällig.

    Den habe ich natürlich erst jetzt gemacht wo viele der D.macracanthus fertig sind mit der Häutung

    Über die letzen Tage war ich einige Male im Wald und hab fleißig Laub...

    ...und WFH geholt.

    noch ein bisschen Kalk rein und alles vermischt...


    Die Gelegenheit des Substratwechsels wollte ich auch nutzen um den Tieren mehr Kletterfläche zu bieten, weshalb ich im leeren Terrarium dann eine Rückwand aus Schwarzkork "eingebaut" habe so dass keine Lücken zum dahinterkriechen entstehen...

    ...war eine ganz schne Fummelei, aber jetzt sitzt es.

    Mit Rückwand und frischem Substrat:

    Das ganze dann noch mit Ästen, Pflanzen, Moos und Verstecksmöglichkeiten aufgehübscht

    ... und die Bewohner wieder einziehen lassen

    Knappe 2 einhalb Stunden hat der Spaß gedauert.

    Das alte Subsrat kommt in eine 65 Liter Box und wird in 3 Monaten auf möglichen Nachwuchs kontrolliert

    Jungtiere oder Eier hab ich auf den ersten Blick keine gefunden:(

    Schönen Restabend euch:)

    Ja mal wieder ein Edit;):

    Vielleicht mache ich nächste Woche noch einen Subsratwechsel bei dem anderen großen Terra, ich hab noch einiges an Frischem Substrat über und das Terra hätte es vermutlich auch wieder nötig...

    Doch die Eier waren verpackt, ich habe die Eier gefunden als ich die Kletteräste im Terrarium erneuert habe.

    Da auch ein paar größere Äste dabei waren habe ich die zum Teil eingegraben.

    Beim Ausheben der Löcher habe ich dann so ca.1 cm im Durchmesser große Substratkügelchen gefunden, und weil ich direkt an Ootheken dachte hab ich ein paar davon aufgemacht und halt die Eier gefunden.

    Diese habe ich dann in den transparenten Becher gepackt um sie beobachten zu können

    Edit: Die Eier habe ich am 19. November gefunden, ist auch in meiner Galerie zu finden

    Wenn eine Larve im Ei war, ist das Ei doch befruchtet gewesen, oder etwa nicht?

    Oder kann es sein, dass manche Larven nicht lebensfähig sind und die dann aufgefressen werden?

    Ich habe das Ei mit der vermeintlichen Larve gerade aus dem Becher geholt um ein Bild zu machen

    Ich weiß nicht genau was man da jetzt draus schließen kann aber so sieht es aus:

    Das dunklere ist die Eihaut und das weiße darunter die "Larve"

    Die Eihaut ist halt aufgegangen und dann ist wochenlang gar nichts mehr passiert, daher denke ich dass das Tier längst tot ist, bzw. direkt nach dem Schlupf verstorben ist.

    Zu dem Zeitpunkt waren aber keine Nematoden mehr zu sehen

    Hallo zusammen,

    Ich hatte bei meinen A.gigas ja ein paar Eier gefunden.

    Da ich mal schauen wollte wie die Eier sich entwickeln, habe ich sie rausgenommen und in einen durchsichtigen plastikbecher an den äußeren Rand gelegt, sodass man die Eier von außen sehen kann.

    Natürlich mit dem Substrat drumherum.

    Nun ist folgendes passiert: Einige Tage lang waren Nematoden um die Eier herum, es sah fast so aus als ob die das Ei auffressen....

    Noch ein paar Tage später ist das Ei dann geschlüpft/aufgegangen und die Larve scheint wie tot.

    Da tut sich überhaupt nix mehr, schon seit Wochen.

    Ich hatte immernoch Hoffnung dass da noch was passiert, deswegen wollte ich erst mal warten bevor ich das hier ins Forum schreibe.

    Das ganze ist jetzt nicht nur bei einem Ei sondern bei 3 Eiern genau so passiert, ein paar weitere Eier sind noch nicht geschlüpft/aufgegangen

    In der SuFu hies es in den meisten Fällen dass Nematoden ungefährlich sind, deswegen bin ich gerade etwas verwirrt ?

    Hier hab ich mal ein Bild von meinem "Versuchsaufbau"

    Ich hab die Eier hinterher von außen mit schwarzem Filzstift eingekreist damit ich sie wiederfinde

    Das Substrat kommt hier mitten aus dem Ruhrgebiet im Waldgebiet zwischen Mülheim und Duisburg,

    Wenn du auf Google Maps nachschauen will, das ist ungefähr da wo die A3 auf das Kreuz Kaiserberg trifft