Beiträge von JohnnyG

    Hi Michelle.

    Also für mich sieht das nach einem sterbenden Tier aus.

    Du kannst mal versuchen ihn anzuheben.

    Wenn er sich fest einrollt dann ist alles ok, aber wenn er kaum bis keine Körperspannung hat dann ist er in ein paar Stunden tot.

    Häutung ist ausgeschlossen, ist ja ein adultes Männchen.

    Tut mir leid für dich und das Tier, aber da bin ich mir ziemlich sicher dass der im Sterben liegt?(

    Hi, das sieht für mich nach der Art aus , die oft in Onlineshops als Mardonius spec.Cameroon black verkauft wird

    Könnte vielleicht Archispirostreptus tumuliporus sein, will mich aber nicht festlegen.

    Solaris könnte da mehr wissen :)

    Tut mir leid aber ich glaube hier haben die meisten nicht so viel Ahnung von Scolos :S

    Wir beschäftigen uns hier in erster Linie mit den vegetarischen Freunden von Scolopendern , den Diplopoden ;)

    Das einzige was ich zu dem Tier sagen kann ist, dass ich ihn recht hübsch finde ^^

    Denke mal dass du in den Spinnenforen oder bei arachnophila.de bessere Chancen hast

    Also ich hatte das auch schon ein paar mal dass Füßer voll mit diesen kleinen weißen Milben waren.

    Ich will jetzt wirklich keine schlechte Laune machen aber bei mir sind solche Tiere immer nach einer Weile gestorben. ?(

    Vielleicht sitzen die Milben ja auf den Tieren die irgendwie krank oder vorgeschwächt sind.

    Hallo Marc,

    Also generell sehen Tausendfüßer sehr schlecht da sie eher an ein Leben unterirdisch angepasst sind.

    Das einzige was sie sehen ist Licht und Schatten.

    Klar gibt es Arten die empfindlicher auf Licht reagieren.

    Meine S.Servatius kann ich mit der Taschenlampe richtig jagen.

    Wenn ich sie mal aus ihrer Korkhöhle rausbekommen möchte leuchte ich einfach zehn Minuten die Taschenlampe rein und dann verziehen sie sich.

    Ich kann mir schon vorstellen dass die Tiere sich "erschrecken" wenn es dunkel ist und sie dann ein kurzes grelles Blitzlicht abbekommen.

    (Klar wissen wir nicht wie die Tausis empfinden aber ich stelle mir das recht unangenehm vor;))

    Ob du ihre Augen damit geschädigt hast weiß ich natürlich nicht, aber generell kann man sagen dass es für den Tausendfüßer nicht überlebenswichtig ist zu sehen.

    Da sind der Geruchssinn und die Tastborsten deutlich wichtiger für das Tier.

    Hallihallo,

    Ich hab meinen D.macracanthus Babys mal Apfel und Gurke angeboten.

    Scheint gut anzukommen.

    Beim Blick unter den Apfel:


    Und hier eine Seltenheit, P.ligulatus am Zusatzfutter in Form von Fischfutterpellets und Haferflocken


    Und was mich besonders freut, eins von meinen S.Servatius Weibern ist inzwischen auch adult:love:

    Und hier woher ich das weiß,

    Ganz schönes Monster ist sie geworden, etwas über 20 cm


    Dann kann die Servatius-Zucht ja losgehen ^^

    Hi, ich will deine Freude ja nicht zerstören, aber für mich sieht das nach einem Einheimischen aus.

    Gerade auf dem Bild wo er auf deiner Hand liegt.

    Außerdem hat der für ein Jungtier bei der Größe zu viele Segmente....

    Sorry😅

    Fänds natürlich cool wenn ich mich hier irren sollte...;)

    Moin Moin,

    Es ist mal wieder Zeit für ein Update:)

    Zunächst einmal haben sich zwei meiner S. Servatius zu adulten Männchen gehäutet.

    So sah er vor ca. 3 Wochen aus

    Und hat sich vor etwa Einer Woche aus der Haut gepellt und sieht jetzt momentan so aus:

    Also wenn bald der ganze Servatius Trupp adult ist, hoffe ich dass die mir auch reichlich Nachwuchs bescheren:)


    Und wo wir gerade von Nachwuchs reden,

    Die kleinen D.macracanthus haben sich zum zweitenmal gehäutet und bekommen schon erste erahnbare grau-Züge

    Auch habe ich ein paar Terras aufgefrischt mit Moosbewachsenen Stämmen und Kletterkram:

    Terra der D.Macracanthus:


    Terra der beiden A.gigas, O.Guineensis Männchen und S.spec 1 Weibchen


    Terra der S.caudulanus, P.Ligulatus und S.spec.8

    Auch ganz interessant , mein alleinstehendes S.spec.8 Weibchen , bei dem ich jederzeit mit dem Ableben gerechnet habe hat sich wiederholt adult gehäutet.

    Sie liegt da vorne rechts im Terra.

    Von den S. caudulkanus hab ich noch ca. 25 bis 30 Tiere welche sich oft paaren, Babys hab ich aber noch keine gefunden.

    A.monilicornis:

    Hab noch etwa 30 Tiere aus verschiedenen Altersstufen.

    Auch hier nochmal der Hinweis: Wenn jemand Interesse an dieser Art hat oder jemanden kennt der Interesse haben könnte schreibt mich per PN an,

    Ich wäre froh wenn ich die Art abgeben könnte.

    Ich persönlich würds so machen:

    Alle Füßer die du oberirdisch findest rausnehmen und mit Dreiviertel voll Substrat in eine Kleine Plastikbox tun, dann Einrichtungsgegenstände rausnehmen,

    Substrat vorsichtig rausholen und in einer großen Plastikbox zwischenlagern.

    Dann das terra im Auto gepolstert zum Zielort fahren und halt alles wieder aufbauen.

    Hallo und willkommen erstmal;)

    Wenn in dem Bioaktiven Substrat Tausendfüßer leben sollen solltest du den Kokoshumusanteil stark reduzieren oder am besten ganz weglassen.

    Bei Kokoshumus besteht die Gefahr eines Darmverschlusses mit anschließendem Tod wenn sie zu viel von den groben Fasern aufnehmen.

    Desweiteren hoffe ich mal dass ihr dann bevor ihr das Bio-Substrat als Spinnensubstrat benutzt das Substrat nach den Tausis durchsucht damit die nicht ausversehen als Spinnenfutter enden.

    Fände ich ziemlich schade und außerdem sondern Tausendfüßer wenn sie angegriffen werden ein ziemlich unangenehm reichendes Wehrsekret ab.

    Und zum Schluss noch in eigener Sache:

    Ich versuche momentan meine A.monilicornis Gruppe an den Mann bzw. Die Frau zu bringen.

    Ist eine recht kleine Art mit ihren bis zu 5,5cm und sieht sogar recht hübsch aus

    Lieblingsfutter ist ausnahmslos Laub das futtern sie in Massen bei mir.


    Wenn du Interesse hast kannst dich gerne über PN bei mir melden ;)

    Sind geschätzt etwa 20 bis 30 Tiere

    Ich persönlich halte das für keine gute Idee.

    Du darfst nicht vergessen, die Tiere sind hier nicht heimisch, ich weiß nicht ob denen die Temperaturschwankung ein Problem macht.

    Also in Tansania, da wo die Spec.1 herkommen, werden die Temperaturschwankungen nicht so extrem sein wie bei uns in der Gemäßigten Zone.

    Auch solltest du darauf achten dass die Sonneneinstrahlung nicht zu stark ist sonst könnten deine Füßer gegrillt werden :(

    Aber andererseits denke ich dass es schon möglich wäre sie tagsüber ,wenn sie im Schatten stehen, draußen zu halten und Abends rein zu holen damit der Temperatursturz nicht so krass wird.

    Du kannst die Draußenhaltung natürlich gerne ausprobieren, die Erfahrungen würden mich durchaus interessieren.:)

    Momentan hab ich keine adulten S.servatius.

    Ahnlich wie du 8 subadulte Tiere die vermutlich nach der nächsten Häutung adult sind.

    Von denen sehe ich momentan keinen einzigen.

    Mein altes Männchen ist letzens verstorben.

    Ich müsste auch nochmal schauen ob ich irgendwo ein Bild von ihm habe wo ich die Segmente nochmal nachzählen kann.

    Ich meine aber mich zu erinnern dass es um die 72 Segmente waren

    Hmmmm, also bei den dreien, in der Box komme ich auf 70 Segmente +-1 oder 2. Demnach müssten die ja theoretisch adult sein... :/

    Das kann durchaus sein dass die schon über 70 segmente haben und noch nicht adult sind.

    In der letzten Häutung kommt ja (denke ich mal) nur ein bis zwei neue Segmente dazu.

    Woran kann man dann eigentlich erkennen, dass ein Weibchen adult ist.

    Zum einen an der Körpergröße, wobei das je nach Individuum variieren kann.

    Ich hab zum Beispiel ein A.gigas Weibchen welches schlappe 19cm hat aber trotzdem sicher adult ist Da es sich seit über 2 Jahren bei mir nicht gehäutet hat.

    Zum anderen kannst du vom ausgestreckten Tier ein Foto machen und dann versuchen die Segmente zu zählen.

    Bei einigen Arten kann man auf diplopoda.de die Segmentzahlen nachschauen.

    Bei meinem alten adulten S.Servatius Männchen habe ich mal 72 Segmente gezählt

    wobei sich mir da die Frage stellt, ob die wegen den Weichmachern/etc. denn geeignet sind, vor allem die jungen Larven sind ja doch recht empfindlich?

    Hallo Jonas, da ich beruflich mit genau diesem Thema viel zu tun habe kann ich dir sagen dass die meisten Kunststoffe (Ausnahmen gibts immer) erst bei erhöhten Temperaturen ( um 50°C) Weichmacher ans Wasser abgeben.

    Zur Erklärung: Die Stoffe die im Kunststoff enthalten sind brauchen ja ein Medium in welches sie migrieren können und da unser Substrat ja feucht ist werden die Weichmacher ins Wasser übergehen.

    Ich persönlich hab da keine Bedenken :)

    Hallo, ich habe gerade mal in die Box mit den Dendro-Babys gelünkert und dabei ein Jungtier gesehen welches sich ganz frisch gehäutet hat.

    Daraufhin hab ich mal mein USB-Mikroskop an den PC angeschlossen und eine Reihe Bilder geknippst.

    Leider hat die Kamera nie das Jungtier fokussiert aber ich finde es trotzdem ganz interessant.

    Vor allem diese ultra winzigen Fühler:love:

    OH Mein gott ich bin so ein Glückspilz^^^^^^

    Aus den totgeglaubten Dendro-Eiern haben sich tatsächlich nun doch Larven entwickelt:!::!::!::love:

    Ich bin gerade hin und weg, ich hatte die Box eigentlich nur aus Frust über das vermeintlich tote Gelege noch stehen lassen und heute nach 3 Wochen de absoluten Nichtbeachtung hab ich lebende Larven^^

    Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich gerade freue, dafür gibt es hier nicht die passenden Smileys8o


    Was aber auch heißt dass die damals "toten Larven" von meinen A.gigas wohlmöglich einfach nur noch mehr Zeit gebraucht hätten?(