Beiträge von JohnnyG

    Hi Beate,

    Die Idee mit dem Balkon-Kompost gefällt mir richtig gut 👍

    Ich glaub ich bastel mir auch so ein Teil zusammen.

    Hast du das neu, oder extra für die Füßer gemacht?

    Könnte mir vorstellen dass es schon ein bisschen dauert bis das Laub im Füßertauglichen Zustand ist.

    Die Füßer sind natürlich auch klasse :love:

    Die ehemalige Unterseite des Aquariums habe ich herausgelöst, dann das ganze um 90grad gekippt, sodass die eine Seitenwand jetzt der Boden ist.

    Die Glasplatte habe ich mit dem Glasschneider angeritzt und dann gebrochen.

    So entsteht zum einen eine Glasleiste die ich als Steghöhe verwendet habe und die jetzt kürzere Bodenplatte habe ich wieder eingesetzt, sodass oben jetzt ein Spalt für das Lüftungsblech.

    Hoffe du verstehst jetzt wie das gemeint ist 😅

    Auch dir ein Riesen Dankeschön ^^

    Ich find auch selber machen immer besser, bin auch im Allgemeinen ein riesen Fan von Recycling, also dass man aus Sachen die man irgendwo über hat noch was cooles machen kann

    Muss demnächst mal in den Wald gehen, für das kleine Terra hätte ich gerne eine richtig schöne große Wurzel oder sowas...

    Danke, Freu mich über das Lob ^^

    Das mit den Frontscheiben ist wohl so ne Sache, die mindestlänge die man online wählen konnte war 30 cm, also muss ich da in jedem Fall nochmal mit dem Glasschneider ranX/

    Von der Höhe her sollte es passen, die Lücke zwischen den Führungschienen ist genau 22,5 cm und bestellt habe ich 22,2 cm.

    Ich denke mal dass klappt so wie ich es mir vorstelle :thumbup:

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich meine Abschlussprüfungen jetzt erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich entschlossen ein kleines Projekt zu starten.

    Ich habe ja ein kleines Aquarium (50*30*30) wo bisher meine P.ligulatus Jungtiere lebten.

    Da ich allerdings Aquarien für die Haltung eher blöd finde, habe ich mich entschlossen es zu einem "richtigen" Terrarium mit Doppelbelüftung umzubauen.

    Also fix mal Amazon und den Baumarkt besucht, paar Sachen besorgt und los gings

    Zuerst habe ich das Becken leergeräumt und die Bewohner mit ins Bolidenterra gesetzt, wo sie jetzt auch bleiben werden.

    Die Unterseite des Aquariums habe ich herausgelöst und mit einem Glasschneider einen 6 cm breiten Streifen abgebrochen, welcher jetzt als Steghöhe fungiert

    Alles mit Silikon festgemacht und über Nacht trocknen lassen

    Danach habe ich Aluminiumlochblech zugeschnitten, die scharfen Kanten abgeschliffen und mithilfe von schwarz lackierten Holzstützen auch mit Silikon eingebaut.

    Hiernach wurde dann das zweite Lochblech zugeschnitten, abgeschliffen und in die obere Lücke gesetzt und wieder großzügig mit Silikon verklebt.

    Gleichzeitig habe ich noch ein Stück von meinen Schwarzkorkplatten mit Silikon als Rückwand drinnen angebracht

    Über Nacht Silikon trocken lassen...

    Und am nächsten Tag noch Glasführungsprofile zugeschnitten und festgemacht.

    Klammern dran...

    Und wieder über Nacht trocknen lassen

    Das Einzige was jetzt noch fehlt sind die Frontscheiben.

    Da ich die online bestellt habe werden die noch etwa eine Woche brauchen bis sie da sind, aber ich dachte ich kann den bisherigen Fortschritt schonmal präsentieren

    So sieht es jetzt aus, gleicher Platz am Schreibtisch, und halt noch nicht eingerichtet

    Aber ich finde für das erste mal Terrarium bauen kann es sich sehen lassen.

    Da rein soll dann mein Ophistreptus guineensis Pärchen, mehr werde ich aufgrund der Größe nicht rein setzen.

    Die Dame ist 18,5 cm und das Männchen ist 15 cm aber noch nicht adult

    Hoffe euch gefällt mein kleines Projekt :)

    Ich hab gelesen, dass man keinen Substratwechsel während Häutungen vornehmen soll.

    Da wirst du nicht drumherum kommen.

    Bei Substratwechseln findet man fast immer Füßer die frisch gehäutet oder kurz davor sind.

    Wichtig ist dann den Füßer möglichst Vorsichtig in eine Seperate Dose auf feuchtes Substrat oder sowas zu legen, damit er da in Ruhe die Häutung abschließen kann bzw. aushärten kann.

    Aber vielleicht zur Beruhigung: Ich habe schon einige Füßer so beim Substratwechsel gefunden und separiert, und alle haben es problemlos überstanden.

    Wissen wann die Tiere sich häuten kannst du eigentlich nicht.

    Manchmal hat man Glück und die Tiere bauen sich ihre Häutungshöhlen direkt an der Scheibe, dann sieht man das

    Diplopoden-Freund wie ich bin kann ich eigentlich nie "normal" durch den Wald spazieren sondern springe immer wieder in irgendein Gebüsch weil ich da vielleicht was brauchbares gefunden habe...😅

    Geht mir inzwischen auch so 🤣🤣

    Vielleicht auch ein Grund warum nur noch mein Bruder mit mir in den Wald geht...

    (Käferhalter):D

    Hatte zum Glück meinen Wald-Rucksack dabei, wo immer ein paar Stoffbeutel drin sind.

    Eben für solche Fälle ;)

    Das Laub war schon richtig zu so riesigen "Laubschnitzeln" zusammengepappt, richtig schön :)

    Hab immerhin einen halben Beutel geerntet ^^

    Meine S. Caudulanus sind was Abgabe von Wehrsekret angeht extremer als andere...

    Meine auch :|

    Ist wohl die einzige Art die ich habe die garantiert Wehrsekret abgibt wenn man, egal was, mit ihnen macht.

    Kannst du den Geruch genauer Beschreiben?

    Sticht das in der Nase, oder riecht das eher so wie faule Eier oder verwesendes Fleisch?

    Ich hatte mal eine tote Schnecke im Terraium, und da musste ich auch die Luft anhalten um die zu entsorgen<X

    Mein erster Gedanke als ich das gelesen habe war auch verstorbener Füßer?(

    War gestern im Wald und hab dabei zwei sich paarende Bandfüßer gefunden

    Und einen ziemlich großen Glomeris marginata

    Und ganz nebenbei

    Jackpot :)

    War eigentlich gar nicht auf der Suche nach Substrat, aber das verpilzte Zeug hab ich trotzdem mitgenommen.

    Konnte ich nicht da liegen lassen:D

    Bei meiner Substratwechselaktion vor einigen Tagen war natürlich wieder ein Kandidat vor der Häutung, ein Dendrostreptus macracanthus

    Vorgestern hat er sich dann schließlich gehäutet und ist jetzt ein adulter Kerl :)

    Vorgestern:

    Heute

    Das Bild von heute ist mit Beleuchtung, deshalb die etwas andere Farbe

    Ich denke mal ich weiß jetzt von welcher Centrobolus Art der Nachwuchs ist

    Die schwarzen Köpfchen sprechen ganz klar für die Mosambikaner

    Habe zwar nur die 3 gefunden, aber ich bin mir sicher dass im Substrat noch mehr sind

    Der größte auf dem ersten Bild ist etwa 13 -15 mm lang

    Ja, das stimmt, von Trockenzeit zur Stimulanz zur Eiablage hört und liest man öfter.

    Ich hab das auch mal probiert nachdem ich einige Paarungen gesehen hatte.

    Letzten November hat mein Weibchen auch immer mal wieder Eier gelegt, welche auch befruchtet waren.

    Was draus geworden ist da nicht.

    Anscheinend konnten sich die Eier unter meinen Bedingungen nicht zu Ende entwickeln.

    Ich hab mir damals so eine theoretische "Zuchtmethode" zusammengelegt, wie es

    :!:rein theoretisch :!:

    am besten funktioneren sollte:

    -Tagestemperatur bei 22 bis 26 Grad

    -sandiges grabfähiges Substrat, natürlich mit viel fressbaren Zeug

    -Substrat unterschiedlich feucht halten, von fast nass bis normal feucht

    - gut sprühen damit die Luftfeuchte recht hoch bleibt

    - proteinhaltiges Futter damit das Weibchen alles zur Eibildung zur Verfügung hat, so einmal pro Woche

    -ganz viel Geduld


    Das sind so Punkte die ich mir so zusammengereimt hab.

    :!:Ausprobiert habe ich das aber nicht :!:

    Im Prinzip geht es ja darum es den Weibchen so "bequem" wie möglich zu machen und sie davon zu überzeugen, dass mögliche Jungtiere überleben können

    (Hört sich das sinnvoll an???:/)

    Ich war mal wieder fleißig im Wald...

    ....Die Dendrostreptus, die S.spec.1 und die Spec.8 sind ganz schön gefräßig, wie mir scheint....

    Anscheinend haben die auch nur 3 1/2 Monate gebraucht um das Substrat zu vernichten 😅

    Also musste neues her

    Hab da im Wald einen schön weichen Birkenstamm gefunden :love:

    Und hier meine Materialboxen wenn Sie mal gut gefüllt sind

    Naja und dann musste ich noch was hübsches daraus machen...

    Ich denke mal damit ist jeder Ast-Ticker hier mehr als zufrieden 8o

    Ich hoffe mal sehr dass das Gras nicht eingeht, mir gefällts ganz gut so:thumbup:

    Auch diesen Substratwechsel hab ich keine Spur von Spec.8 Nachwuchs gesehen, dafür aber gestern Abend nochmal eine Paarung.

    Inzwischen ist der Bestand auch weiter geschrumpft, bin jetzt bei 2 Männchen und 2 Weibchen, wobei eins der Männchen auch nicht mehr allzu fit aussieht ?(

    Mal abwarten ob das noch was wird

    Also, ich habe gerade Hier nachgelesen und die Beschreibung dort passt ziemlich gut auf die Tiere die ich da gefunden habe :thumbup:

    Auch dass man den Darminhalt aufgrund der transparenten Cuticula sehen kann, kann man ja oben auf dem Bild erkennen, auch wenn es nicht super scharf ist X/

    Aber die Story mit den Bandfüßern im Pool finde ich auch mega interessant!

    Scheint ja so als ob einige Bandfüßerarten unter Wasser leben können.

    Wow, das finde ich sehr interessant 8|

    Weiß man denn wie die Bandfüßer so lange ohne Luft auskommen?

    Haben die so feine Härchen dass sie Luftblasen "lagern" können?

    Ich meine dass es Wasserspinnen gibt die sich sozusagen mit einer Luftblase tauchen gehen.

    kann mich aber auch Irren🤷‍♂️

    oder ist bei den niedrigen Temperaturen der Stoffwechsel einfach so langsam dass sie quasi die Luft anhalten?

    Hallo,

    Als ich letztens mal wieder an der Ruhr spazieren war hab unter einem Stein einige Bandfüßer gefunden.

    Was mich verwundert ist die Tatsache dass diese Stelle direkt am Ufer liegt, und damit auch öfter mal unter Wasser steht.

    Heißt das das die Bandfüßer auch längere Zeit unter Wasser überstehen?

    Der Stein steckte relativ locker im nassen Uferschlamm.

    Das ist leider das einzige Bild was ich gemacht habe