Beiträge von Karola

    Ob die "gut" oder "schlecht" für Tausis sind. Ob es da Erfahrungen gibt. Wir hatten dieses Jahr viele Sonnenblumen, bei denen die Blätter schnell welk und trocken wurden. Die habe ich schon stark zerkleinert und wollte unters Substrat als Lockerung mischen.

    Ich gebe zu, dass ich mir beim Knöterich keinen Kopf gemacht habe, aber zum Glück auch nichts Nachteiliges bei den Wurmis beobachtet habe.

    Da wir einen Garten haben, bei dem ich eben genau weiß, dass nix gespritzt ist oder so, bin ich froh, dass ich auch von dort Sachen ins Substrat mischen kann. Und die Blätter von Knöterich und Sonnenblumen sind so schön groß, dass man gleich relativ viel Masse hat.

    Wenn du noch "Gartenlaub-Tipps" hat, höre/lese ich gerne davon.

    LG Karola

    Ich habe sie meinen Füßern auch schon hin und wieder reingelegt und sie knabbern mit Begeisterung das weiche innen heraus. Zumindest habe ich deshalb noch keine Ausfälle beobachten können. Auch das Laub nehme ich, wenn es knistertrocken ist. Ob sie es fressen, weiß ich nicht, aber es lockert das Substrat mit auf.

    LG Karola

    Kann jetzt bestätigen, dass Centrobolus splendidus auch Eier verpacken. Aber sie scheinen es nicht immer zu machen. Ich hatte jetzt schon mehrmals Nachwuchs von ihnen, aber erst in diesem Jahr vorher Ootheken bemerkt.

    Und ich habe sogar das Foto dazu, was Solaris 2011 haben wollte:

    LG Karola

    Na, das macht ja die Verwirrung wieder komplett ;)

    Da ich von Solaris auch die Aphistos habe/hatte, die wir hier alle A. hova nennen, kann ich mir vorstellen, dass die von mir vorgestellte Dame doch ein anderer Aphisto ist, eventuell ein Aphistogoniulus erythrocephalus.

    Sie ist auf jeden Fall viel voluminöser (also nicht nur länger, sondern auch breiter bzw. wuchtiger) als die Hovas und hat diese Punktreihe auf dem Rücken. Die Beine sind durchgehend rot.

    Das wollte ich nur noch mal abschließend von mir geben.

    Zur Zeit hat sich nun ganz verkrochen, sodass ich nichts mehr von ihr sehe. Wenn sie noch mal rauskommt und man bessere Fotos machen kann, greife ich das Thema vielleicht noch mal auf.

    LG Karola

    Na, das war doch schon ganz gut. Wenn du jetzt noch auf Vorschau, statt auf Original klickst, ist das Bild etwas kleiner und wir können es uns dann selbst vergrößern. Das ist schöner, vor allem, wenn man mehrere Bilder in einem Eintrag zeigen will.

    Dann kannst du gleich noch einmal mit den anderen Fotos "üben", die du uns zeigen wolltest.

    Lieben Gruß Karola

    Hallo,

    Nach 10 Jahren möchte ich dieses Thema wieder aufgreifen, da ich durch Zufall jetzt einen Aphistogoniulus mit roten Beinen habe.

    Es ist eine Dame, ca 13 cm lang und sehr propper - einen knappen Zentimeter breit, ca. 57 Segmente. Woher sie kommt, weiß ich nicht, da sie mir als Centrobolus spec. Mosambik verkauft wurde. Sie hat rote Beine, in den Körperstreifen kein erkennbares Gelb, sondern nur rot/schwarz. Der Telson und der Kopf sind dunkelrot.

    Die Bilder sind sehr schlecht, da die Dame doch sehr unkooperativ ist. Deshalb habe ich an verschiedenen Tagen fotografiert und dadurch sehen die Farben auch so verschieden aus. Es ist aber ein und derselbe Wurm.

    So ThomasW - Du bist dran. Wer ist das?

    Lieben Gruß Karola

    Hallo Anton!

    Das Thema hatten wir doch schon unter Deinem eigenen Beitrag "Schimmel im Substrat".

    Bei mir kamen bei diesen Pilzen ein paar Hütchen an die Oberfläche und dann war der Spuk vorbei. An den Tieren konnte ich keinen Schaden feststellen. Ich habe auch an einigen Stellen einfach mit einem Löffel am Glasrand geschabt und einen Teil des Unterirdischen rausgeholt, als ich noch nicht wusste, was es war.

    LG Karola

    Colossobolus gehören zu den Spirobolida und die Tiere sind aber Spirostreptida. Deshalb ist das der falsche Name für die verkauften Riesentiere. Sie konnten dann endlich bestimmt werden und sind in Wirklichkeit Sechelleptus argus oder die rotbraunen Tiere können auch Sechelleptus lambertoni sein.

    Wenn Du die Suchfunktion benutzt, bekommst Du das ganze "Theater" mit.

    LG Karola

    Ja, die riesigen Fotos gefallen mir auch nicht.

    Liebe Julia, bitte nimm doch "Vorschau einfügen". Dann sind die Bilder erst mal kleiner und man kann sie sich selber größer machen.

    Lieben Gruß Karola

    Hallo,

    eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es Epibolus pulchripes sind, das einzige, was mich irritiert, ist die sehr rote Analkappe. Das habe ich bei meinen noch nicht so deutlich gesehen und auch bei der Durchsicht meiner Fotos nicht gefunden. aber in der Artenliste auf diplopoda.de kann man auf Foto 5 und 6 das rote Ende erahnen.

    Das Wachstum ist sehr unterschiedlich. Ich hatte von meinem Nachwuchs welche verkauft und der ist wohl schon viel größer, als die Geschwister bei mir. Adult sind sie um die 12 cm lang. Dann sind sie auch oft auf der Oberfläche zu sehen. Sie fressen sehr, sehr viel Laub und gehen auch an Obst und Gemüse.

    LG Karola

    Hallo,

    Aphistogoniulus polleni gibt es wohl doch, aber gehören zu den Spiroboliden, während unsere Spirostreptidae spec. 6 zu den Spirostreptiden gehören. Deshalb ist mir ja damals aufgefallen, dass die Namen nicht stimmen können. Desgleichen bei Colossobolus giganteus (vom namen her auch Spirobolida), denen wir aus dem gleichen Grund erst den Namen Spirostreptidae spec. 12 verpassten, ehe sie dann von ThomasW als Sechelleptus argus identifiziert wurden.
    Einen toten Spirostreptidae spec. 6 habe ich ThomasW auch geschickt, aber den konnte er nicht neu benamsen.

    LG Karola
    (an alle Experten: sollte ich irgendwelche Fachtermini falsch geschrieben haben, tut es mir leid, aber da sehe ich noch nicht ganz durch.)