Beiträge von kaule

    möchte schon gerne was haben, was man auch öfter mal sieht.

    aber der a. gigas hat es doch lieber ein paar grad wärmer, laut infos.

    na mal schauen, werd mich noch bissl belesen, ist aber nicht so einfach ein tier passend zum klima zu finden.
    ein klima passend zum tier zu gestalten ist da wesentlich einfacher :D

    nur wie gesagt, ich will dass es meinen tieren gut geht (egal welchen) und geb auch lieber mal nen euro mehr aus, anstatt am falschen ende zu sparen (sowas lernt man schnell, wenn man auto-tuning zum hobby hat...)

    frisches substrat ist kein thema, da ich sowieso für die weißen asseln nachfülle.
    ein großer wald ist auch direkt hinter unserem haus, daher ist für Nachschub gesorgt.

    dass der tausendfüsser den kot des geckos frisst, davon gehe ich nicht zwangsweise aus (daher ja die frage mit den rosenkäfern)

    angefressene pflanzen.... so schnell können die nicht gefressen werden, wie sie wachsen... :D
    und selbst wenn, hab ich genug absenker stehen...

    habe walderde mit etwas weißfaulem holz, und ein klein wenig torferde vermischt.
    vorher hatte ich es mal durch den backofen gejagt, um nicht all das krabbelzeug drin zu haben

    das alles hier aus unserer gegend, also nix mit terraristik-substrat.

    der gecko selbst hält sich eigentlich nur im der oberen hälfte des terrariums auf. in der unteren hälfte hab ich ihn nur mal im hochsommer gesehen (war warscheinlich oben rum zu warm für ihn)

    die genannten arten waren nur auf die optik bezogen (meine frau hätte gerne was mit pink)
    braucht also kein absolutes schautier zu sein. es soll ihm nur vom klima her passen, dass es ihm gut geht.

    erfahrungsgemäß ist alles über 7 cm länge für den gecko uninteressant als Futter (hab momentan 5 Lowland gespensterschrecken mit drin, bis mein schwager sein terrarium repariert hat)

    hallo. lese hier schon sehr lange mit, da ich bereits einen adulten a. gigas hatte (leider an altersschwäche verstorben)

    Ich habe ein terrarium mit den maßen: H 100 X B80 X T50 cm. darin wohnt ein madagaskar taggecko (ca. 20 cm lang und fast ausgewachsen)
    Klima ist eher subtropisch
    temperaturen tagsüber am boden 18-22° und am höchsten platz 35°.
    luftfeuchtigkeit im durchschnitt 50-60% und nachts ca. 80%
    erde ist waldboden mit 13-14 cm höhe

    es lebte eine zeit lang der a. gigas mit in dem terra, habe diesen dann
    aber wegen der zu hohen luftfeuchtigkeit in eine separate box gesetzt
    mit seinen passenden klimatischen bedingungen ( wie gesagt, stiller
    mitleser hier) :D
    der a. gigas lebte in seiner box noch ein knappes jahr bis zu seinem ende.

    der Terrrienboden beim Gecko ist immer feucht und mit moosen, farnen, efeu, monstera picolo und orchideen bepflanzt. weißfaules holz und blätter sind ebenso vorhanden
    als "bodenpolizei" habe ich weiße asseln zum reinigen und überlege demnächst noch ein paar rosenkäfer larven zuzugeben (seitdem der a. gigas nicht mehr im terrarium sitzt, muss ich häufiger den bodengrund von kot reinigen)

    während er in meinem Terra mit dem gecko zusammen lebte, kamen beide miteinander prima klar (der tausendfüsser schlief auch mal auf einem erhöhten platz im schatten oder lief auch direkt neben den gecko lang und der gecko schaute ihn ganz entspannt an)
    ich konnte zu keiner zeit agressives verhalten vom gecko beobachten.

    mein madagaskar taggecko ist baumbewohnend und hält sich nie am boden auf...

    nun suche ich aber was neues für den boden meines terras. wenn es nach meiner frau geht, darf es der pinkfuss schnurfüsser sein bzw.
    Spirostreptus hamatus oder Spirostreptidae spec. 3 (von der optik her)


    ich will aber dass das tier die passenden klimatischen bedingungen hat, daher bitte ich euch um Hilfe. ich will kein streicheltier, aber bissl was für´s auge

    ist eine vergesellschaftung mit rosenkäfern bedenklich?

    hier mal ein bildmeines terrariums (mittlerweile hat sich die bepflanzug etwas geändert, da ich immermal wechsel, wenn die pflanzen zu groß sind)