Beiträge von Samhain

    Moin Phili,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe Chicobolus genannt, weil der Übergang von der Unterseite zur Oberseite ähnlich gezeichnet ist und mich dies an die erinnert.

    Zu deiner Vermutung, dass es junge A. Gigas seien, da muss ich dich enttäuschen. Seit einem Jahr sind die nicht gewachsen oder ist das Wachstum von A. Gigas so langsam, dass das einer Stagnation gleich kommt? Und glänzen junge A. Gigas mehr als die adulten?

    Wenn ich bedenke wie die MPA´s gewachsen sind, es hat mich immer mehr erstaunt was da an Ungeheuer nach den Häutungen erschienen, besonders die Weibchen sind wahre Monster geworden, wie man auf einem Bild sehen kann.

    Wegen dem Bild, ja ich kenne die Problematik zu genüge, Interessante Post verlieren den Inhalt, wenn das Bild nicht mehr da ist, oder ein toter Link gelegt ist.
    Ich habe die Bilder über die hiesige Software hochgeladen. Ich sollte besser die Bilder über das genannte Programm verkleinern und die neu hochladen und auch andere Bilder die ich machen konnte, wo die scharf drauf zu erkennen sind.

    Jetzt sehe ich den kleinen genüsslich mit nem Pilz am schmusen, aber bis ich Kamera bereit und die Abdeckung weg ist, habe ich Ihn verscheucht durch die Erschütterung.

    Würde gerne einfach wissen wer er oder sie ist.

    Guten Gruß Samhain

    Hallo Phili,

    danke dir für deine Antwort!

    Der Verkäufer hatte sehr viele Arten, kann sein, dass da etwas schief gelaufen ist, ich unterstelle keine falsche Absichten, kann passieren, da die sich am Anfang sehr ähnlich ausgesehen haben.

    Mir ist es erst viel, sehr viel später aufgefallen, spätestens nach dem alle anderen Riesen groß waren.

    Ich habe auch schon mal den Verkäufer gefragt, konnte mir aber keine genau Antwort geben.

    Bei den Bildern, es gibt entweder nur Spirale oder die kleinen laufen ganz schnell weg und sind Lichtscheu und lassen sich nicht richtig fotografieren.

    Das signifikante Merkmal ist die Bänderung, die goldlich erscheint, dass kann man auf dem zweiten Bild sehen.

    Wie gesagt hauptsächlich im leben die im Substrat und kommen sehr, sehr sehr selten raus.

    Die sind wunderschön und freundlich, da keine Abgabe von Sekret.

    Können schlecht klettern, da die Beine sehr kurz sind.

    Die Körperform ist nach vorne leicht verjüngend und haben am Telson kein Dorn.

    Tut mir echt leid, dass ich vom Telomer kein scharfes Bild machen konnte, wäre echt zu schön, Nobelpreis gäbe es :D

    Telson und Telomer, meinen eigentlich doch fast das gleiche ein Teil am Ende :)

    Das Verhältnis von Körperlänge zum Querschnitt, die sind doch sehr "Fett".

    Von der Zeichnungsart erinnern die mich etwas an "Chicobolus spinigerus" aber ist nicht so ausgeprägt.

    Tut mir leid, dass ich nicht weitere Details geben kann.

    Freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann!

    Guten Gruß Samhain

    Hallo ans Forum,
    ganz ehrlich ich bin mit der Identifikation von Tausis ein totale Niete,
    ich erkenne nur Arten, wenn ich die schon mal in echt vor mir hatte.

    Zu meiner Sache vor einem knappen Jahr habe ich einige MPA´s hier aus dem Forum bekommen, die Person hält mehrere Arten,
    dabei sind mir zwei Tiere aufgefallen, die nicht so recht MPA´s sind.

    Jetzt möchte ich gerne wissen um welche Art es sich genau handelt.

    Leider sind diese zwei sehr scheu und leben so gut wie nur im Substrat und nur sehr selten lassen die sich an der Oberfläche Blicken.

    Als ich die bekommen haben waren die so groß wie die anderen jungen MPA´s.
    Die MPA´s sind gewachsen, aber diese Unbekannten sind fast gleich geblieben, also kann man davon ausgehen, dass die adult sind.

    Es ist eine mittel Große Art mit ca. 9cm (habe ich nicht messen können).Schwarz ist die Huaptfarbe, aber die Unterseite ist hell weiß,
    die Beine auch, mit einem markanten Übergang zur Oberseite.Die Segment zwischen Räume sehen golden aus, leider auf den Bilder nicht zu erkennen.

    Leider habe ich keine Bilder machen können vom Telomer und vom Kopf, ist etwas sehr scheu beim Fotografieren.

    Anbei habe ich zwei Bilder, leider nur vom Mobilphone und dann ein Bild von einem MPA Weibchen.

    Würde gerne Bilder Hochladen will nicht so recht, weil mir gesagt wird die Bilder sind zu groß, 2 MB, aber ich habe die kleiner gemacht.

    Vorab erst mal der Post, dann wenn ich es geschafft habe die Bilder.


    Guten Gruß Samhain

    PS. Die Bild Datei Größe muss viel kleiner als 2 MB sein, damit man die hier Hochladen kann.

    Hey PestToter

    Wie kann ich das genau verstehen?

    Liegt er die ganze zeit auf dem Rücken und zappelt hin und wieder oder bewegt er sich zwischen durch mal auch normal?

    Es ist etwas unscharf beschrieben.

    Hat der seine Farbe verändert, sind die Beine an den Körper angelegt?

    Was die anderen oben geschrieben haben konnte ich auch schon sehen.

    Aber bei dir ist etwas anderes.

    Ich hatte mal eine MPA Dame, die nah an der Oberfläche ihre Häutungshöhle hatte. Die Höhle war nah an der Schräge ( das Substrat war schräg). Und die Dame hat sich gewindet und gewindet, bis die aus der Höhle war.

    Sie hat auch nich reagiert sondern lag dann da und hat manchmal gestrampelt.

    Kannst du deine Beobachtung genauer beschreiben?

    Danke

    Guten Gruß Samhain

    hallo Noizi

    Mach Dir keine Sorgen!

    Stell dir einfach vor, dass du dich durch Unmengen an Material durchfressen musst, dann dein Skelett abbaust und dann ein neues aufbaust und dann durch eine viel zu eng gewordene alte Haut durch musst.
    Wie würdest du dich dann danach fühlen? Bestimmt erst mal platt, und würdest eine Erholungspause einlegen und dann wieder loslegen mit fressen.

    Solange du keinen widerlichen Geruch bemerkst, dann ist alles gut.

    Gib dem Tier die Zeit, die es benötigt!

    Manchmal dauern Häutungen etwas länger!

    Guten Gruß Samhain

    Guten Tag,

    interessanter Beitrag und einer Überlegung wert.

    Was eigentlich fragwürdiger ist, wenn A.Gigas einfach zu züchten ist, warum gibt es noch Wildfänge?

    Es sollten eigentlich genügend Nachzuchten existieren?

    Wenn keine Zucht gelingt, dann sollte man diese Arten nicht halten und ständig aus der Wildnis entnehmen und somit den Bestand gefährden.

    Es geht nicht um den Markt und die Anzahl der Halter, sondern eher, dass die ganzen Tiere sterben ohne Nachwuchs zu haben.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Was wäre der Lösungsansatz dafür, dass man nicht ständig Wildfänge importieren muss, und dennoch für interessierte Halter möglich sein sollte Tiere zu bekommen?

    Guten Gruß

    Hallo Keschii,

    freut mich, dass ich dir helfen konnte!

    Würde mich noch mehr darüber freuen, wenn Du Bilder deines Terras zeigen würdest und mit den neuen Bewohnern zusammen.

    Mit der Belüftung und der Einstellung der Luftfeuchte ist schon etwas anders bei einem großen Terra, als bei einem kleinen.

    Guten Gruß George

    Guten morgen Keschii,

    jetzt kommen wir der Sache schon näher!

    Vorab ich habe mich gefragt wie das hier geht "Luftlöcher frei lassen", ich habe es verstanden, aber ich finds lustig. :)

    Nun was hast du ins Terra rein getan? Es klingt so, dass es am verrotten ist, da wie du sagst warm war.

    Bei einem solch großen Terra sollte auch eine größere Öffnung sein, damit die Luft ausgetauscht werden kann.

    Es stellt sich das Problem, dass es dann auch relativ schnell austrocknen kann.

    5 cm sind echt zu wenig. Bei meinem großen Terra 120*40*50 habe ich ca 1/3 in der Mitte frei, aber damit die Luftfeuchtigkeit nicht so schnell weg geht habe ich da ein Handtusch rauf gelegt, durch den Stoffe kann die Luft durch, aber auch die Feuchtigkeit, halt nicht so schnell. Wenn dir es optisch nicht gefällt, dann kannst du auch dir ein Stück Stoff zurecht schneiden.

    Du musst dann selber schauen, wie du es am besten haben möchtest und ggf dann die Belüftung optimieren.

    Hoffe Du verstehst mein Gedanken dahinter.

    Um nochmal auf die Verrottung zu kommen, wie fühlt sich das Substrat an, ist es warm?

    Wenn du schon so ein großes Terra hast, da würde ich eine Ecke mit viel Laub rein geben und auch vielleicht einige Hölzer und diese Ecke nicht zu sehr sprühen, also eher selten, damit die Tiere eine trockene Ecke haben, damit die sich da auch mal zurück ziehen können.
    Wenn es bei dir dann mal etwas wärmer wird können die sich dahin verdrücken.

    Aber dann in der anderen Ecke schön hoch das Substrat rein, aber dann da den Deckel ggf beschweren, damit die nicht raus können.

    Hoffe ich konnte Dir weiter helfen :)

    Guten Gruß Samhain

    Hallo Keschii,

    freut mich, dass Du dich so fleißig ins Thema gelesene hast, auch beim lesen bleiben noch einige Dinge unklar.

    Es gibt mehrere Ursachen, warum es schimmelt und es ist schwierig dir einen Rat zu geben, ohne genau zu wissen warum es bei dir schimmelt.

    Bei Dir ist die Erde und das Holz verschimmelt, mit "weisse, flauschige Flecken", ich kann es mir vorstellen, aber wüsste jetzt nicht genau was das für ein Schimmel ist.

    Hast du irgend welche Futtermittel ins Terra getan?

    Wie hast du dein Substrat behandelt? Hast du es erhitzt oder abgekühlt?

    Wenn das Substrat erhitzt wurde, oder erwärmt, dann sterben viele Mikroorganismen ab und Pilze können sich schnell ausbreiten.

    Welche Temperatur ist im Terrarium? Wenn es zu kalt ist, kann sich Kondenswasser sammeln und bildet Staunässe und das fördert die Schimmelpilz Bildung.

    Wie viel hast du gesprüht? Wenn du das Substrat und alles andere auch richtig eingeweicht hast, ist nicht so gut.

    Du hast geschrieben, dass vom Nagerkäfig der Deckel fürs Terra ist und dass du den abgedichtet hast. Wie sehr hast du das System abgedichtet? Im Terra sollte eine Zirkulation der Luft möglich sein und keine stehende Luft.

    Für mich hört es sich so an, dass dein Terra zu feucht und kalt ist. Hast du viele tropfen an der Scheibe oder beschlagene Scheiben?

    Zu deinen Fragen:
    1. Kellerasseln kannst du nehmen, aber die meisten haben auch noch die weißen Asseln, aber auch Springschwänze, diese sind kleiner aber wesentlich mehr an der Anzahl.

    2. Es gibt keine Pflanzen, die gegen ein Schimmelbefall helfen. Da helfen eher Bakterien, die im Gesunden Waldboden die Pilze im Schach halten.

    3. Wenn es Feucht und kalt im Terrarium ist, solltest du die da nicht rein setzen.

    4. Ja was weg ist, ist weg.

    Beschreib mir mal bitte, wie sich das Substrat anfühlt, ist es sehr feucht und du siehst die Feuchtigkeit an deinen Fingern?

    Guten Gruß Samhain

    Guten Abend

    Darf ich fragen, wie das jetzt ausging?

    Hast du das Päckchen bekommen und war es so, wie Shura es vermutete?

    Ich hoffe nicht, sondern, dass du Glück hattest.

    Es ist mir nicht aus dem Kopf gegangen.

    Bin gespannt was du zu berichten hast.

    Guten Gruß

    Hallo Taurus

    Freut mich sehr, daß du mit Spannung die Tiere weiter beobachtet hast und uns den eindeutigen Beweis erbrachtest.

    Ich hoffe, dass du erfolgreich Nachwuchs groß ziehst.

    Guten Gruß

    Guten Abend Taurus,

    Ich denke, dass deine "nur" zwei älter sind.

    Hatte nur Fall Beispiele gegeben mit fünf Tieren, zur Verdeutlichung.

    Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann arbeite dich Vorsichtig von einer Ecke zur anderen vor, und wenn du was finden solltest kann du einen herum arbeiten und Teile des Substrat wechseln.

    Hoffe dein Terrarium ist jetzt nicht zu groß.

    Schönen Samstag Abend!

    Guten Gruß Samhain

    Hallo Maximilian,

    Wegen der Beleuchtung, ich weiß nicht genau, was die resultierende Helligkeit damit entsteht.
    Die sind schon Tag aktiv, wenn es hell ist, aber wenn man denen das zu hell macht, gefällt es denen nicht.
    Daher solltest du abwägen von Licht und Aktivität der Tiere, und im Winter Licht, Aktivität und Wärme.

    Zu 1. Je nach Größe der Tiere und der Spalte können die sehr wohl entkommen.

    Zu 2. An sauberen und senkrechten Glasflächen nicht, aber an der sehr verkalkten Scheiben und an allem was rau ist, wie Silikon.

    Zu 3. Warum eine Folienrückwand? Was ist das genau? Zum klettern sind am besten Äste geeignet.

    Zu 4. Über Nachwuchs würde ich mir keine Gedanken machen, jetzt noch nicht.

    Zu 5. Da empfehle ich das genannte Buch und auch die Suchfunktion hier im Forum, aber auch http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php
    wichtig für dich.

    Es muss nicht Bio sein, es darf auch anderes sein, es sollte nicht gespritzt sein!
    Wenn es gespritzt ist, was die meisten Sachen sind, sollte es sich schälen lassen, wenn dass nicht geht, dann nehme es nicht, wie Salat.
    Merke waschen und schälen, dann füttern.

    Ausnahme bilden da die Pilze. Ok jetzt nicht die aus Tschernobil, wegen Atompilz ;)


    Maximilian, ich weiß, dass du neu im Forum bist und viele Fragen hast, aber nimm dir die Zeit und lese die Informationen durch, die du finden kannst.

    Aber meine Empfehlung ist, geh in den Wald und suche Weißfaules Holz (WFH), und die anderen Bestandteile des Substrats und mache dein erstes Substrat.

    Schaue nach Behältern, die für dich geeignet erscheinen, jeder Behälter und jedes Material hat Vor und Nachteile.

    Hoffe, dass ich Die weiter helfen konnte!

    Guten Gruß Samhain

    Hallo Maximus,

    auch Dir einen schönen Tag.

    LED´s haben schon ihre Vorteile, auch im Verbrauch und im Winter kannst du eine andere Lampe nehmen.

    Ja es gibt Krankheiten, aber alle kann ich nicht nennen, dafür empfiehlt es sich hier im Forum zu suchen, aber auch das Buch von Shurá Sigling, was dir wohl alle hier zum Herzen legen würden. Hier ein Link http://www.millipeden.org

    Wie man kühlt, es gibt mehrere Möglichkeiten, je nach deinen Möglichkeiten.

    Wenn es zu warm wird, dann kannst du die in den Keller stellen.

    Oder Kühlakkus und um das Terrarium platzieren, am besten wenn du noch eine große Styroprbox hast, in die man den Behälter bin den Tieren setzen kann.

    Ich lege Momentan einfach Kühlakkus oben auf den Deckel.

    Was kurzfristig für Kühlung sorgt ist mit einer Sprühflasche mit kaltem Wasser ein zweimal zu sprühen, kann man nicht so oft machen.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Guten Gruß Samhain

    Hallo Taurus,

    Es stellen sich mehrere Fragen, je nach Situation, wie man am besten vorgeht.

    Fall 1. Wenn alle Oben sind und du die einsammeln kannst, dann wie oben beschrieben.
    Da deine Tiere noch jünger sind kann es etwas dauern mit Nachwuchs, dann kannst es relativ einfach das alte Substrat rausschütten oder rauslöffeln.

    Fall 2. Du siehst eine zeit lang nur vier von fünft Tieren, dann gibt es die "Schrödinger Katze", der eine lebt noch und häutet sich oder der ist tot (was wir nicht hoffen).

    Dann kannst du warten bis der eine auftaucht, aber man weiß nie ob er, oder du entfernst vorsichtig das Substrat solange, bis du den einen gefunden hast, dann weißt du wo der ist und kannst an anderer Stelle das Substrat schneller, auch mit Grabgerät raus holen.

    Aber nie etwas ins Substrat rein stechen, wenn du nicht 100% sicher bist, dass da nichts ist!

    Fall 3. siehst du nur sehr wenige Tiere, dann warte solange bis die oben sind, oder wie Fall 2, dann noch mit höherer Vorsicht.

    Fall 4. Du siehst, dass das Substrat am Ende ist und keiner hat sich blicken lassen, dann kannst du neues Substrat einfach über das alte geben.

    Fall 5 Aber irgendwann geht diese Methode Fall 4 nicht mehr, dann musst du altes Substrat raus holen, dann kannst du Fall 1 oder 2 oder 3 oder 4 anwenden in teilen oder Kombination und Variation.

    Wenn jemand Ergänzungen hat, bitte einfach dazu machen.

    Ich weiß am Anfang ist es schwierig, man ist sich nicht sicher und holt sich lieber eine weitere Meinung, um sich zu bestätigen oder auf einen neuen Gedanken zu kommen.

    Guten Gruß Samhain

    Guten Tag, und Hallo an alle! :)

    Ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen, was mit den Asseln und Springschwänze angeht und mit der Größe des Behälters.

    Ich weiß nicht wie hell eine 5 Watt Halogenleuchte ist, es könnte ggf zu grell sein, würde eher etwas kühleres nehmen, wie eine LED Leuchte.
    Und für die kalte Jahreszeit kannst du dann mit der 5 Watt Leuchte das Terrarium wärmen, muss ja nicht für Stunden sein. Da ist der Vorteil von kleineren Behältern, dass die schneller warm, bzw auch kalt werden.

    Ich frage mich gerade welche Temperatur erreicht werden im Winter bzw auch in der Nacht?

    Bitte mich nicht festlegen, dass ist jetzt nur eine grobe relative Angabe: Wenn das Substrat relativ etwas trockner ist, dann können auch etwas niedrigere Temperaturen kurz überstanden werden, wenn es zu feucht ist, dann kann eher weniger niedrigere Temperaturen überstanden werden, weil Wasser ein besserer Wärmeleiter ist, als Luft.
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass man das Substrat trocken legen soll, wie in der Wüste.

    Was auch wichtig für dich wäre, wenn du niedrigere Temperaturen haben solltest, nehme eine Styroporplatte als Untersetzer deines Behälters, dann findet nur erschwert ein Wärmeaustausch mit dem Substrat und dem Boden, wo es steht statt.

    Hoffe du verstehst meine Formulierung, wenn nicht bitte einfach nachfragen.

    Guten Gruß SAMHAIN

    Guten Abend Maximus,

    Zu deinen Fragen, werde versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.

    Wichtig ist auf jeden Fall das richtige Substrat, aber ich denke, dass du dich da schon rein gelesen hast.

    Zu Frage 1: ich halte diese Art in einer Plastik Box, höher als es lang ist, darin habe ich gut 10cm Substrat und darauf einige Äste die schon morsch sind. Die Art ist klein und daher sollte das Terrarium nicht zu groß ausfallen.

    Zu Frage 2: Würde nicht ein Terrarium mit Schiebetüren nehmen, da die am Anfang relativ klein sind und bei manchen Türen doch ein relativ großer Spalt ist.

    Zu Frage 3 + 4: Bei Zimmertemperatur, mindestens 17°C. Wenn bei dir es noch kälter wäre, dann würde ich eine Lampe nehmen und bei einem kleinen Behälter erwärmt sich dieser schneller.

    Zu Frage 5: Siehe oben.

    Zu Frage 6: Ich sehe die immer, nicht alle, aber mindestens einen, aber meist immer mehr.
    Oft reicht da ein Blick auf ein Ast oder auf Gurke oder Pilz.

    Zu Frage 7: LF sollte um 80% liegen, kann auch schwanken.

    Gute Nacht :)

    Hallo Taurus,

    Ja da hast du recht, das wirst du mit der Zeit sehen, aber auch nochmal wenn die sich paaren.

    Du wirst noch einige Gelegenheiten zur genaueren Beobachtung bekommen.

    Guten Gruß