Beiträge von Jessi :)

    Hi,
    Die Spirostreptus gregorius gefallen mir eigentlich recht gut :) da ist es auch einfach Nachzuchten zu bekommen, oder? Wieviele wären für ein 30er Becken geeignet?

    Nochmal ne Frage zu den Tonkinbolus dollfusi: sind diese wirklich keine Anfängertiere (viele Infos hab ich nicht gefunden, wenn dann hat es sich um Feuchtigkeit oder Nachzuchten gedreht). Und noch eine Frage rein aus Interesse: sind die Tonkinbolus dollfusi häufig an der Oberfläche anzutreffen?


    Viele Grüße und danke für die Hilfe :)

    Hallo zusammen,
    Ich möchte mir gern den Traum von den Tausendfüßlern erfüllen. Leider fällt es mir recht schwer eine geeignete Art für mich zu finden.. Besonders schön finde ich die Tonkinbolus dollfusi. Leider sind diese ja nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Ich bin aber kein Neuling in der Terraristik. Ich halte viele exotische Schneckenarten und Frösche.
    Nun zu den Tausendfüßlern:
    Geplant ist ein 30x30x30cm großes Terrarium. Bezüglich Einrichtung weiß ich Beschied (die entsprechenden Sachen wie weißfaules Holz oder Laubwaldhumus ect. liegen bereits bei mir zu Hause, da ich das auch für die Schnecken verwende).
    Ich würde mir eine Art wünschen, die häufig an die Oberfläche zu sehen ist. Farblich gesehen finde ich vorallem graue und grüne Tiere schön, aber auch bunte Tiere gefallen mir, jedoch nicht die roten.
    Mir fällt es wie gesagt sehr schwer, die passende Art zu finden. Ich wäre also sehr erfreut über eure Hilfe! :)
    Viele Grüße
    Jessi

    Hi,
    Kein Sorge, ich kaufe nie Tierchen in Zoogeschäften (außer Futtertiere). Ich kaufe meinstens privat oder auf Börsen (eher selten). Aber ich finde gut, dass ihr mich drauf hinweist, denn ich habe mich wirklich missverständlich ausgedrückt (für mich war das schon so klar, keine Tierchen im Zoolqden zu kaufen, dass ich's nicht nochmal reingeschrieben hab).
    Klar, wenn alles geklärt ist gebe ich eine Kleinanzeige im Forum auf :)


    Viele Grüße
    Jessi

    Hallo zusammen,
    Wenn ich meine Futtertiere im hiesigen Zoogeschäft kaufe, schaue ich immer fasziniert die tonkinbolus dollfusi an. Ich finde sie einfach wunderschön.
    Nach wochenlangem anschauen, habe ich mich entschlossen gern eine Gruppe bei mir einziehen zu lassen. Ich habe gelesen, dass diese Art wegen ihrer Intoleranz in Bezug auf Feuchtigkeit nicht für den Anfänger geeignet ist. Nun ich bin ein Anfänger in Sachen Tausendfüßler. Aber halte ich viele exotische Schneckenarten und Frösche, bin also kein Terraristik Anfänger mehr. Nun würde ich ja sehr gern die tonkinbolus dollfusi halten. Reicht mein Wissenstand (Erfahrung in der Schnecken- und Froschhaltung) aus, um diese tollen Tausendfüßler zu halten?
    Ich habe auch das Problem, dass ich nicht unbegrenzt Platz habe und im Moment kommt nur ein nicht so großes Terrarien zusätzlich in Frage.


    Und nun komme ich schon zu weitern Fragen (falls sich alles positiv entwickelt):
    Wie groß muss das Terrarium sein? Und wieviele Tiere kann ich in dieses Terrarium einsetzte?
    Wie feucht muss der Bodengrund sein?


    So das war es erstmal mit Fragen ;)
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)


    Viele Grüße
    Jessi