Posts by Zandatsu

Danke, das ist gut zu hören. Vorgestern sah ich die ersten Babys in einem Tunnel kriechen.

Einer der Männer ist den Frauen monaten lange gefolgt.:saint:

Jetzt habe ich eine Weile eine von die Frauen nicht mehr gesehen.

Ich habe heimlich naturlich auf Nachwuchs gehofft :thumbup:

Ich weiß dass es sowieso keine Gigas sind, aber wenn Sie sich zum Beispiel die MPA auf millipeden.org ansehen, sind sie viel brauner. Oder liegt das vielleicht daran, dass es auf den Bildern vielleicht noch keine Erwachsenen sind oder so.

Da heute einige andere Typen von Händlern wie S. Fischeri verkauft werden, frage ich mich ob ich die echten habe.

Auf einigen Fotos Online scheinen sie ziemlich braun zu sein, aber meine sind sehr schwarz.

Sie haben jedoch die braune inter-segmentale Haut und die hellen fuhlerendglieder.

Sie geben auch kein Wehrsekret heraus.

Ich habe ein paar Fotos hinzugefügt, in der Hoffnung, dass jemand etwas bestätigen kann.

ich habe gestern beobachtet, dass meine 2 A. Gigas lange an der Gurke gefressen haben. Kurz danach saßen beide recht ruhig da und beiden tropfte klare Flüssigkeit aus dem (Mund ? )

Etwas später wanderten sie wieder "normal" durch das Terra.

Ich habe mit der Suchfunktion nichts dergleichen gefunden. Hat jemand auch schon so etwas beobachtet ? Ist das Gurkenwasser ?

Ich habe das auch ein paar Mal mit meinen Gigas gesehen. Der Tropfen kommt aus dem Mund und wird oft wieder aufgesaugt. Ich denke, es war sogar nach dem Essen eines Stückes Gurke. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon einmal bei einer anderen Art gesehen habe.

Hi,

Wenn ich das Substrat für den Gebrauch vorbereite, mische ich es zuerst mit Wasser in einer großen Plastikbox, bis es feucht genug ist.

Es sollte nicht matschig sein, sondern nur so feucht, dass Sie einen Tropfen herausdrücken können.

Die Tiere müssen in der Lage sein Tunnel zu konnen bauen.

Ich glaube wenn Sie also mit dem Finger ein Loch in das Substrat bohren können,

und es bleibt in gutem Zustand, dan ist das Substrat normalerweise feucht genug.

Ein ausreichend feuchtes Substrat erzeugt normalerweise automatisch eine gute Luftfeuchtigkeit,

sofern Sie nicht zu viel Belüftung in Ihrem Terrarium haben.

Ich habe auch Dopfel-Belüftung in Meine größten Terrarien. Die sind 60x36x45 und haben oben ein Mesh von 7 cm.

Ich besprühe die Terrarien mit einem DruckpumpZerstauber aus dem Gartencenter.

Ich sprühe in der Regel erst spät abends, weil es besser ist, wenn die Luftfeuchtigkeit nachts höher ist als tagsüber.

Normalerweise sprühe ich jeden Abend, aber manchmal überspringe ich einen Tag.

Die meisten Arten haben bei die Temperaturen bei denen wir sie halten 70/80% Luftfeuchtigkeit tagsüber erforderlich.

Nachts steigt es für mich schnell auf 90%.

Wenn der Untergrund nass genug ist, sprühe ich einfach in der Luft, auf Blätter, und auch gegen die Wände, weil die Tiere oft davon trinken.

Ein Schälchen Wasser und feuchtes Moos tragen sowieso auch positiv zur Luftfeuchtigkeit bei.

Gute Idee von dir, alles zu testen, bevor du die Tiere kaufst :thumbup:

Verschiedene Menschen und Zoohandlungen verwenden in der Tat eine Mischung mit Torf.

Torf hat einen PH-Wert zwischen 3/4, was bedeutet, dass es sehr sauer ist.

Dies kann das Exoskelett von Arthropoden und Weichtieren wie Schnecken schädigen wenn es rein benutzt wird.

Für den Tausendfüßler ist ein PH zwischen 6 und 7 ideal.

Am Anfang hatte ich auch einen kleinen Anteil Torf in meinem Substrat, aber um sicherzugehen, habe ich es schnell gestoppt.

Es enthält überhaupt keinen Nährwert und ich denke, es produziert auch ziemlich viel Gas.

Torf stammt aus einer tieferen Erdschicht, als die Tausendfüßler überhaupt leben.

Natürlich ist es immer am besten, den Lebensraum der Tiere so gut wie möglich zu imitieren.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Gestaltung des Terrariums und der Ankunft der Tiere!:thumbup:

Obwohl ich fast immer alles selbst aus dem Wald sammle, habe ich auch ein paar Mal in deutschen Zoohandlungen reinen Laubwaldhumus in großen Mengen online bestellt und zu meinem Substrat verarbeitet.

Es ist nicht annähernd so teuer wie Fertigmischungen, die einige Fachgeschäfte verkaufen, und eine gute Option, wenn Sie kurzfristig viel benötigen und aufgrund der Umstände keine Möglichkeit haben, viel zu sammeln.

Mitten im Wald muss man keine Angst vor Pestiziden gegen die Prozessionsraupen aus Eichenholz haben, soweit ich weiß.

In meiner Nachbarschaft wird nur auf Radwegen oder an Orten herumgespritzt,

an denen sich die Leute beschweren, dass sie wirklich gestört werden.

Wenn Sie von den Gehwegen abweichen und sich nicht in der Landwirtschaft befinden, ist dies normalerweise sicher.

Gut, dann ist jetzt alles ziemlich klar.

Dann frage ich mich nur, welchen Durchmesser Lampenschirm ich in diesem Fall am besten greifen kann,

weil sie in verschiedenen Größen erhältlich sind. Ich selbst denke an die kleineren von ca. 15 cm Durchmesser.

Meinen Sie mit Ihren größeren Terrarien die von 60x40x40?

Das ist vergleichbar mit meinem 60X36X45.

Und dann habe ich mich gefragt, wie heiß diese Dinge tatsächlich werden?

Was ist die Temperatur oben in der Nähe der Glasplatte und auf der Oberfläche des Substrats?

Ich glaube, ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass Sie sagten, es sei etwa 23 Grad unter dem Wärmepunkt.

Es tut mir leid, Ihnen so viele Fragen zu stellen. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich die guten Sachen kaufe. :saint:

In den Räumen, in denen meine Tausendfüßer leben, wird es im Winter sowieso nicht kälter als 20 Grad, aber ich denke, einige Arten würden es vorziehen, wenn es etwas wärmer wäre.

Vielen Dank, Ich habe Ihre Fotos gefunden. Sie haben dort eine wirklich schöne setup, auch in Bezug auf die Einrichtung.

Wie viel Watt verbrauchen Sie selbst und sind die Temperaturen in Kombination mit diesen Dimmern konstant?

Das ist klar. Haben Sie auch Lampenschirmen oder hängen sie nur lose über den Terrarien?

Könnten Sie mir vielleicht ein Foto zeigen, wie es für Sie aussieht?

Ich werde darüber nachdenken, was ich jetzt am besten kann machen. :/

Vielen Dank für Ihre umfassende Antwort.

Wie breit sind Ihre Lüftungsstreifen?

Meine Lüftungsstreifen sind 7 cm breit und fast 60 cm lang.

Wird das umgebende Glas nicht zu heiß, wenn ich die Keramikheizung 10 cm darüber aufhänge?

Haben Sie jeden Emitter einzeln an einen Dimmer angeschlossen oder können Sie auch mehrere mit nur einem Dimmer steuern?

Ich habe Habistat-Heizmatten an der Rückwand, aber ich habe auch eine Korkplatte im Terrarium als Rückwand.

Dies hält natürlich auch die Wärme aus dem Tank.

Aus diesem Grund möchte ich dieses Jahr nach anderen Optionen suchen, damit ich die Zentralheizung des Hauses nicht so oft einschalten muss.

Ich habe 3 Terrarien von 60x36x45 nebeneinander auf einem Schrank und denke darüber nach, sie im Winter mit einer Keramikheizung zu heizen, weil sie kein Licht abgeben.
    Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten angehen kann.

Ich nehme an, ich brauche 2 Heizungen, um die gesamte Oberfläche zu heizen.

Ist es am besten, diese mit einfachen Metallklammern über den Terrarien an der Wand zu befestigen, oder gibt es andere Möglichkeiten für Leuchten?

Welche Leistung ist die beste für mich?

Und welchen Abstand sollte ich zwischen den Heizkörpern und dem Glas einhalten, damit es nicht zu heiß wird?

Vielen dank im voraus.

Nach dem letzten Substratwechsel entdeckte ich einige weiße Milben von der Größe der A. Gigas-Milben.

Diese laufen hauptsächlich über die Gigas, haben aber auch eine Single auf einer S. Fischeri gesehen.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um Raubmilben handelt, die den Millies nicht schaden?

Sie geraten manchmal in Konflikt mit den Gigas-Milben, scheinen sich aber nicht gegenseitig anzugreifen.

Die Kamera meines Handys ist leider nicht stark genug, um ein klares Bild davon zu machen.

Danke für die Infos und deine schnelle Antwort. :thumbup:

Ich denke in der Tat an die Trauerfliegen-spezifischen Raubmilben, nämlich die Hypoaspis Miles / Stratiolaelaps.

Muss ich mich wirklich freuen, wenn die A. Gigas-Milben sterben?
    Ich habe einmal in einem Artikel gelesen, dass A. Gigas von Natur aus sehr anfällig für bestimmte Pilze ist oder so ähnlich, und das seinen Milben zusätzlichen Schutz geben.

Ich glaube natürlich nicht alles, was ich lese, aber ich gehe davon aus, dass diese Milben angenommen werden nicht schädlich,

aber wahrscheinlich hilfreich. :/