Beiträge von Simon

    Hello all together!

    If I´m not wrong Astrodesmus laxus laxus are originally from Tansania, and those two on the photos are from Phillipines, so I don´t think that they are Astrodesmus laxus laxus.

    Greetings Simon

    Hallo Moritz!

    Wofür ist denn das Tuch über deinem Becken??? ist das ne provisorische Abdeckung?
    ... und wofür den Nanocube? Wenn das auch ein Füßerbecken werden soll kauf dir doch lieber ein einfaches Aquarium das ist viel günstiger!

    LG Simon

    Oxalsäure wird in der Imkerei zur bekämpfung der Varoa-Milbe eingesetzt.
    Hier funktioniert das nur desshalb weil die [lexicon]Milbe[/lexicon] viel kleiner als die Biene ist und daher die schädliche Dosis so gering ist dass es den Bienen (hoffentlich) nichts tut, wenn Oxalsäure zu hoch dosiert wird kann das ganze Bienenvolk daran eingehen.
    Fazit: Die Dosis ist das Gift!

    ...auch wenn das deine Frage nicht wirklich beantwortet ;)

    LG Simon

    Hallo Andreas!

    Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ausschaut, aber bei uns in Österreich sind alle Sphagnum - Arten geschützt, auch die (unerlaubterweise) zum Kauf angeboten werden.

    Ich würde aus diesem Grund die Finger von Sphagnum lassen!

    Lg Simon

    Wenns wirklich Bandfüßer sind, sind die ganz harmlos!

    Aber bei zwei Schwanzfortsatze glaub ich doch eher an eine Insektenlarve!!

    Vielleicht kannst du ja noch ein besseres Foto machen , auf deinem kann ich leider nicht allzu viel erkennen.

    Hallo XLunaX!

    Ich hätte weder auf [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] noch auf irgendeinen Polydesmidae getippt, für mich schaut das eher nach einer Larve von Wasauchimmer aus.

    Wenn du bei genauerem Betrachten nur in der vorderen Körperregion 6 Beine ( 3 pro Seite) entdeckst ist es sicher eine Insektenlarve.

    ...außer irgendjemand kann da mehr Beine als ich zählen!


    Edit: Ich glaub alles andere sind Haare ;)


    lG Simon

    Ich hab sie nicht in der Nähe von einer Heizung, einem Fenster, oder im Zug stehen gehabt... die LF da drinnen war nach kürzester Zeit zwischen 30 und 50 Prozent ( tiefer ist sie bei mir im ganzen Zimmer nie, weil ich extrem viele Pflanzen hab)...

    ...aber das war noch am Beginn meiner Tausendfüßlerkariere, gut möglich dass ich damals das Eine oder Andere übersehen habe.

    Hallo Solaris!

    So betrachtet hast du absolut Recht...

    ... ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass es in den Aquarien die ich nur mit Gitter abgedeckt hatte immer viel zu trocken war, ganz egal wie viel ich gesprüht habe.

    lg Simon

    Gegen ein Aquarium spricht nix, aber wenn die ganze Oberseite nur mit einem Netz abgedeckt ist kannst du die optimale Luftfeuchtigkeit unmöglich halten! Am besten selbst eine Abdeckung basteln die nur einen Lüftungsstreifen hat. Du findest im Forum eh diverse Bauanleitungen!

    Hallo Irwinsch!

    Ich hab die Erfahrung gemacht dass all meine Tausendfüßler Arten am liebsten leicht verrottetes Rotbuchen (Fagus sylvatica) Laub fressen. an Platz zwei kommt dann diverse Eichenarten und Hainbuche. Was sie bei mir kaum fressen sind Linden-, Ahorn-, und Pappelblätter.

    Als Bepflanzung eignet sich eigentlich alles was nicht giftig ist, und nicht mit irgendwelchen Herbiziden vollgepumpt ist.

    Gegen eine Vergesellschaftung von zwei oder mehreren Arten spricht überhaupt nichts wenn die Lebensbedingungen der Arten annähernd gleich sind.

    Lg Simon


    tja, Phili war schneller!!

    Ich finde ein Becken mit 54l find ich für A.gigas deutlich zu klein (ist meine persönliche Meinung)

    ... und diese "Fachgeschäfte" sind bestimmt auch welche aber bestimmt nicht für Tausendfüßler!

    ... du könntest mal schaun ob hier im Vorum jemand A.gigas abzugeben hat, das ist meistens der Fall!

    LG

    Hallo Weylin!

    Was die Größe deines Beckens betrifft kommt es natürlich darauf an welche Art und wie viele Tiere du pflegen möchtest.

    Du kannst davon ausgehen dass du im Terrarium ziemlich die selbe Temperatur hast wie im Zimmer; eventuell sogar ein bisschen kühler da es ja feuchter ist und daher Verdunstungskälte entsteht. An sich sollte die Temperatur nicht dauerhaft unter ~20°C sinken, ich hab bei mir im Winter aber generell selten über 19°C... es gibt Arten die absolut intollerant gegenüber Temperaturschwankungen sind, und andere denen das ziemlich egal ist.

    Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig beim Kauf von Tieren aus sogenannte "Zoofachgeschäften" weil die meistens von Diplopodenhaltung keine Ahnung haben und die Tiere oft unter sehr schlechten bedingungen (häufig auf Cocoshumus) gehalten werden, und oft nur noch eine kurze Lebenserwartung haben!

    LG Simon