Beiträge von Simon

    ...so, nachdem es keinen gibt der zu diesen Tieren etwas zu sagen hat tu ich es mal wieder,
    die fünf sind jetzt seit knapp zwei wochen bei mir und ich kann mitlerweile folgendes berichten:

    Bei einer Durchschnittstemperatur von 20°C sind die Tiere durchgängig vergraben, Hundefutter wird in der Nacht von der Oberfläche geholt, und Gurke geelegentlich angeknabbert. Flechten wurden bis jetzt überhaupt nicht beachtet.

    Mal sehen,vielleicht zeigen sie sich ja wenn die Temperaturen etwas steigen...

    Hat denn niemand eine Idee was das für ne Art sein könnte??

    LG Simon

    So, nun muss ich auch meinen Senf dazu beitragen:

    Zitat


    Gar nichts. Aber ich kann das genau so gut nehmen, als wenn ich Walderde tot backe.

    Sorry Aki aber das ist absolut falsch, denn in einem Blumenerde-Lehm-Gemisch ist mehr oder weniger nichts brauchbares für die Tausendfüßer drinnen, im gegensatz dazu ist im Laubwaldhumus jede Menge verrottendes material, das von den meisten Arten mit begeisterung gefressen wird!!!!
    ( Du sagst ja sogar selber dass es nicht artgerecht ist)

    Unabhängig davon ob du den Waldhumus einfrierst, ins Backrohr steckst oder einfach nur so wie er ist verwendest ist er ausgezeichnet für die diplopodenhaltung geeignet.
    Im gegensatz dazu ist ein Blumenerde-Lehm-Gemisch absolut ungeeignet!

    Die Frage wie sinnvoll das Frosten oder Backen von Substrat ist sei mal dahingestellt, es ist aber immernoch ein riesen Unterschied ob man falsches Substrat verwendet oder nur alles lebendige im richtigen Substrat vernichtet - bleibt nämlich trotzdem das richtige Substrat!!!!

    LG Simon

    Hallo,
    ... Backofen ist meiner Meinung eigentlich nur dann geeignet wenn du dir eine Schimmelzucht aufbauen möchtest, da du im Ofen auch alles vernichtest was nützlich ist ;)
    (das soll kein Angriff oder so sein!)
    Lg Simon

    Das tropische Tausendfüßler in der Natur häufig Milben haben ist ja mittlerweile bekannt.

    Ich habe heute festgestellt das die Milben auf meinen asiatischen Neuzugängen anders aussehen als die Milben die wir alle shon von A.gigas und Co. kennen.

    Es wundert mich nicht besonders dass nicht nur die Diplopoden aus Asien anders aussehen als ihre afrikanischen Verwandten, sondern es sich bei den Milben ähnlich verhält, war aber dennoch ein "Aha-Erlebnis".

    Ich habe hier im forum aber nichts diesbezüglich gefunden und dachte mir ich teile meine Beobachtung mal mit euch.
    Die ersten beiden Bilder zeigen die bereits bekannteb Milben von A.gigas und Co., Bild 3 & 4 die Milben meiner Asiaten.
    Die Milben sind alle auf dem Gleichen Blatt Papier fotografiert, Größenvergleich ist also möglich ;)

    Falls es da schon Infos gibt hab ich sie wohl überlesen.

    LG Simon

    [edit: ist euch das bekannt oder nicht? ]

    Nachdem gestern an der Stelle an der die Häutung stattgefunden hat niemand mehr zu sehen war, schließe ich daraus, dass Glomeris recht schnell nach der Häutung wieder aktiv unterwegs sind.
    Jetzt hab ich das Tier wieder auf der Oberfläche entdeckt.
    Es ist eindeutig zu sehen dass das Exoskelett ca. 48Stunden nach der Häutung noch nicht vollständig ausgefärbt ist.

    Lg Simon

    Hallo,

    In einer meiner Boxen in der ich Spirostreptidae sp.1 halte habe ich diesen Zwerg (ca.3mm) herumwandern gehabt.

    Ich bin der Meinung dass es ein Heimischer ist da für die Größe schon zu viele Segmente vorhanden sind, und ich mir einbilde dass eine Art die ich immer wieder mit Substrat einschleppe ebenfalls so eine dunkle Zeichnung zwischen den Augen hat.

    Eigentlich dürfte in der Box kein so kleiner Nachwuchs sein, da ich schon seit langem die Geschlechter, sobald erkennbar, trenne.

    Bitte bestätigt mir dass das ein Heimischer ist!!!

    LG Simon

    Wie lang die gesamte Häutung gedauert hat kann ich leider nicht genau sagen, gestern Abend war an der Stelle noch niemand zu sehen und ich hab leider auch nicht die gesamte Häutung gesehen sondern nur das Ergebnis (sonst hätte ich euch viel mehr Bilder präsentiert!)
    Also weniger als 24 Stunden ;)

    LG

    Hallo Phili,
    Ich hab keine Ahnung woher die Tiere wirklich sind, aber er hat gemeint sie wären aus Kamerun, das mag nun stimmen oder nicht ;) kann ja auch sein dass er sich im Trubel der Messe vertan und geirrt hat...oder dass es sie sowohl aus Kamerun als auch aus dem Kongo importiere.

    LG Simon

    Ich hab gerade in einer meiner Boxen, in der neben den Tausendfüßern auch einige heimische Kugler rumkugeln, eine Oberirdische Häutung entdeckt, und die wollte ich einfach mit euch teilen, weil ich sowas bei Kuglern live noch nie gesehen hab!

    Das selbe Tier vor, und kurz nach der Häutung!

    Ich nehme an es handelt sich um Glomeris pustulata.

    Viel Spaß,
    Simon

    [edit: Es handelt sich nicht, wie ich zuerst angenommen habe, um G.tetrasticha sondern um G.pustulata.]

    Kann ich absolut nachvollziehen, wenn ich die wahl habe nehm ich eigentlich immer Jungtiere wenn ich welche bekomm und keine ausgewachsenen, es ist find ich einfach was anderes wenn man den Tieren beim wachsen zuschaun kann(auch wenn man bei A.gigas da ziemlich viel geduld haben muss!).

    Dann wünsch ich mal frohes Kindergärtnern ;)

    LG Simon

    Heute auf der Messe habe ich mich ein bisschen mit Peter G. unterhalten von dem ich die obigen Tiere damals gekauft habe.
    Er meinte heute dass es sich bei denen,bei denen die Männchen anders aussehen nicht um die von Shura beschriebenen Spirostreptidae sp.8 handelt sondern um eine andere ebenfalls unbeschriebene Art, die er unter dem Namen "Spirostreptidae [lexicon]sp.[/lexicon] Olive Fairytail " hält und verkauft(als Herkunftsland nennt er Kamerun).

    ...ich bin zwar jetzt schlauer, aber immer noch nicht viel!

    Meine Frage an alle hier die Spirostreptidea sp.8 halten wäre nun ob ihre Tiere einen Geschlechtsdimorphismus aufweisen oder nicht?!

    LG Simon

    Hallo!

    Ich bin seit ein paar Stunden im besitz von fünf wirklich wurderschönen rot-schwarze Spiroboliden, Chinesischer Herkunft, die wohl auf den Namen Spirobolus walkeri hören.
    Nachdem ich nun glaub ich alles gelesen hab was man mittels Suchfunktion zu den Spirobolus walkeri findet bleiben trotzdem einige Unsicherheiten.
    Ich fasse nun mal kurz zusammen was ich glaube verstanden zu haben:

    -Die Tiere die in Shuras Buch unter diesem Namen abgebildet sind, sind etwas anderes.
    -Es gibt eine etwas größere rot-schwarze Art und eine kleinere gelb-schwarze Art die momentan beide mit S.walkeri bezeichnet werden.
    -Standardfutterfresser die Zusatzfutter wie Gurke usw nicht/kaum fressen (aber da gehen die Erfahrungen scheinbar auseinander).
    -Temperaturen so um die 22°C wären angemessen, bei höheren Temperaturen wirds kritisch.
    -Halten sich meistens im Substrat auf, sind aber durchaus auch oben unterwegs.
    -Sind an sich recht umgängliche Mitbewohner.
    -Es gibt wohl nicht besonders viele die diese Art(en) halten

    Nun meine Fragen:

    -Es sind doch S.walkeri die ich da erworben hab?
    (ich muss dazusagen dass ich mir sicher war dass es keine sind, da ich dir Bilder in Shuras Buch im Kopf hatte...hab sogar mit dem Verkäufer darüber diskutiert das das doch sicher keine sind. 8| )

    Nachzuchten von den roten S.walkeri gibts bisher keine?
    Passt das was ich da oben zusammengeschrieben hab so??? BITTE korrigiert mich wenn ich da jetzt was durcheinander bringe!!!

    Vielen Dank schon mal,
    Simon

    Hallo!

    Heut war es endlich so weit, die Messe ist vorbei, ich bin um einige Euros ärmer, und um viele wunderschöne Tiere reicher.

    Ich habe unter anderen hier unbestimmte Asiaten, bei denen ich nun gerne von euch hören würde was ihr dazu sagt.
    Ich weiß über die Tiere folgendes:
    -die Tiere stammen aus Sulawesi
    -sind so um die 15cm groß, und sollen angeblich noch etwas wachsen.
    -angeblich keine begeisterten Kletterer (bei mir sind sofort alle fünf abgetaucht)
    -bei den Männchen ist das 7 Segment überhauptnicht verdickt (was sich ja, falls sie wirklich noch wachsen, noch ändern kann)

    So nun seit ihr an der Reihe!
    Bitte Vorschläge!

    Danke schon mal!

    [edit: Die Farbe ist exakt so wie bei dem Tier auf dem dritten Bild!]

    Also auf den ersten Blick finde ich deine Haltungsparameter in Ordnung...
    Mit Haferflocken hab ich noch nie gefüttert und auch keine Erfahrungen dazu, aber vielleicht hat da jemand anderer etwas dazu zu sagen!
    Das Wassergel würde weck lassen, auch wenn ich mir einbilde dass irgendjemand mal geschrieben hat dass die Tiere da drauf stehen, aber die nehmen eigentlich genügend Feuchtigkeit über die Nahrung auf.
    Hast du nur Erde im Terrarium oder eh auch Laub und weißfaules Holz?!

    Wenn du die Tiere in einer Tierhandlung als Adulti gekauft hast waren es sicher Wildfänge und wer weiß wie alt die schon waren...eventuell einfach ein natürlicher Tod.

    Was mich aber etwas stutzig macht ist dass sie scheinbar synchron gestorben sind...