Danke für eure Antworten und anregungen.
Antonia:
Vanille, ja hatte auch angst dass Sie gefressen wird.
Bis jetzt hatte ich Glück, hab noch gar keine Fressspuren gesehen.
Hab aber auch bemerkt dass mein Giga am liebsten Grünen Salat isst, so hoffe ich nun dass er solange Salat da ist meine Vanille in ruhe lässt.
Hab mir auch schon überlegt die Fleischfressende Pflanze an schnüren in eine Ecke zu hängen so dass niemand ran kann...
Wie gross seht Ihr die Gefahr für meine kleinen?
Knight und Niniel:
Wenn ich die Substratanleitung nicht ganz falsch verstanden war da nie gross die rede von Erde?? (Substrat)
Oder hab ich es falsch verstanden...
?
Ich hab beim Einsammeln der Blätter jedoch etwas tiefer abgetragen, so wurde auch etwas Sand und Erde eingepackt, aber nicht viel.....
Soll ich Erde nachgeben?
Die Höhe variiert von 5 bis 12cm. Volumenmässig sollte es auch genug sein, nur ist es ja auch eine ziemlich grosse Fläche verteilt. (wenn ich so mit anderen Terrarien vergleiche) hätte gedacht es reicht... aber mehr ist bekanntlich hier doch besser
Werde nächste Woche noch einige "Liter" hohlen um sicher zu gehen.
Meine Gigas klettern ab und zu auf die Vanille und dann dem Bambus entlang. Ich kann ja noch ein kleines Klettergerüst zusammenbauen, so wie auf dem Spielplatz 
Der Grund für die Fleischfressende Pflanze waren die unheimlich vielen Fruchtfliegen welche durch die Lüftungsschlitze immer im Zimmer waren....
und auch hatte ich bis zu 4 Mönchsgrasmücken gleichzeitig im Terri... und da wollte ich dann freiwillig nicht mehr öffnen, aus angst sie verteilen sich im Zimmer...
Von Schwebefliegen bis zu Käferchen hatte ich sehr viel Fleigendes mitgebracht aus dem Wald.....
Hab auch vorne bei der Lüftung noch ein ca 4cm hohes Klebeband (hellblau) montiert um eventuelle Flüchtlinge abzufangen....
Grüsse Nici