Beiträge von Arthropod

    Hi Uli,

    sonst halte ich nur noch A. gigas und die sind noch nicht geschlechtsreif (sollten zumindest).
    Wobei... Das Männchen für mein Coralli Weibchen habe ich erst seit Oktober und die Würmchen sind schon vorher aufgetaucht... Es sei denn ich habe Jungtiere von beiden Arten... Naja ich lass mich überraschen, nach 1-2 Häutungen sollte man die Art schon besser erkennen können.
    Vielleicht kann noch wer was dazu sagen, der auch schon Coralli NZ's hatte?

    lg Pascal

    Hi zusammen,

    ich habe ein paar Würmchen entdeckt, kann die Art aber irgentwie nicht zuordnen?
    Ich hatte zuerst Spiro spec. 1 in dem Becken wo jetzt die Corallis drin sind.
    Er ist leicht rötlich mit schwarzen Streifen, wenn ich mich nicht täusche sind sogar die Fühler leicht orange, darum meine Vermutung, dass es vielleicht Corallis sind. Könnt ihr etwas dazu sagen?
    Achja, er ist ca 3cm lang und 4mm breit.

    lg Pascal

    Hi Shura,

    die Larve hat sich aber nicht bewegt, sie sah eben noch nicht ganz entwickelt aus.
    Ich traue dem Würmchen ehrlich gesagt nicht zu, dass es den Oothek geöffnet hat, vielleicht ein Räuber?

    lg Pascal

    Hi zusammen,

    ich habe gerade ein paar Eierkugeln im Terri entdeckt, hab mir eine mal genauer angeschaut und sofort das Loch an der Unterseite bemerkt... In der Kugel ist ein noch nicht ganz entwickelter Tausiembryo (wenn man das so sagen kann) er war schon aus der Eihülle und war weiss gefärbt. Ich habe die Kugel nicht geöffnet, soll ich es wieder rein legen oder ist er tot?

    lg Pascal

    Hi,

    ich habe leider keine Häutung miterlebt, da ich beide Tiere schon [lexicon]adult[/lexicon] bekommen habe...
    Das Weibchen legt immernoch fleissig Eier und dem Männchen geht es auch gut.
    Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass ich die Eier im Becken gelassen habe... Soll ja besser sein, aber ich möchte es doch sehen falls was schlüpft... Soll ich die Eier wirklich im Becken lassen und nicht in ein anderes Becken tun, wo ich LF und Temp. besser kontrollieren kann?

    lg Pascal

    Hi,

    ich halte auch seit 2 Jahren Corallis, aber erst seit ein paar Monaten ein Päärchen. Das Weibchen hat auch schon Eier gelegt. Dass diese Art so kompliziert sei und hohe Anforderungen hat, kann ich nicht bestätigen... Ich halte sie genau so wie alle Tausis, vielleicht ein wenig feuchter, aber sonst bekommen sie die gleiche Einrichtung, gleiche Temperatur, gleiches Futter, usw... Ich kann mir nicht erklären wiso sie immer als schwer zu haltende Art beschrieben wird? ?(

    lg Pascal

    Zitat

    Original von Millipeter
    Glückwunsch auch von mir.

    Berichte mal über die Haltungsbedingungen vor der Eiablage?

    Oh sorry, hab deine Antwort übersehen...

    Also ich kann nichts genaues zu der Haltung sagen, da ich keine Luftfeuchtigkeitsmesser oder so im Becken habe. Ich spritze einfach jeden Abend, damit alles schön feucht ist. Die erde ist zwar feucht, aber nicht nass, also eher weniger als man auf manchen Bildern hier im Forum sieht.
    Als Einrichtung habe ich Moos, tonnenweise Laub (6-8cm Laubschicht) und noch ein paar Äste. Für das Substrat nehme ich Aussaaterde, morsches und weissfaules Holz, zerkleinertes Laub und diesen Vogelsand von... äh... Naja jedenfalls steht was von Urzeit und Muschelzeugs drauf, der riecht auch so lecker. :drool:
    Futter bekommen sie nur Bio, habe sogar gemerkt, dass meine Corallis nur an Biogurke gehen!
    Liegt sehr wahrscheinlich am Geschmack, habe sogar ich gemerkt.
    Das Weibchen lebt seit 2 Jahren bei mir, habe es schon [lexicon]adult[/lexicon] gekauft. (Also wird es schon so 3-4 Jahre alt sein)

    lg Pascal

    Hi Thomas,

    oh hoffe nicht, dass sie nach der Eiablage eingeht...
    Also ich habe eben die Art Aphistogoniulus [lexicon]sp.[/lexicon], die sind genau so gefärbt wie die hier:
    Corallis
    Ohne Punkte oder so.
    Meinst du mit Jungtieren, so ab 2cm oder grösser? Ich glaube kaum, dass die frisch geschlüpften gleich nen Baum hoch krabbeln?

    lg Pascal

    Hi,

    ok ich behalte sie mal draussen, ich hab sie nur raus geholt, damit sicher nichts schief geht (Fressfeinde, etc...) Dann lasse ich die nächsten Eier drin. Hoffentlich gibt es Nachwuchs. 8o

    lg Pascal

    Hallo zusammen,

    bin gerade extrem happy... :D
    Ich habe entdeckt wie meine Aphistogoniulus [lexicon]sp.[/lexicon] Dame Eierkugeln formt, konnte schon etwa 10 Kugeln raus nehmen um sie in eine Box zu legen. (Habs kontrolliert, es sind wirklich Eier drin)
    Jetzt zu meiner Frage, muss ich etwas wichtiges beachten? Sicher jeden Tag sprühen und nicht zu warm / kalt. Sonst noch was? Möchte nichts falsch machen... Arg bin so aufgeregt. ;(

    lg Pascal

    Hi zusammen,

    möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
    Ich habe seit ein paar Tagen endlich ein Männchen für mein Coralli Weibchen. *freu*
    Sie haben sich auch schon 5-6 mal gepaart.
    Nun zu meiner Frage:
    Muss das Weibchen die Eier zuerst ''produzieren'' oder wartete aus einfach auf die richtigen Bedingungen um die Eier zu legen? Wäre natürlich super wenn es Nachwuchs geben würde.
    Gibt es Bedingungen damit das Weibchen die Eier legt? Wenn ja welche? Ich halte das Weibchen schon so ca. 2 Jahre und nach der ersten Paarung wurde es plötzlich viel aktiver, vielleicht weil es nen guten Platz sucht um sich zu vergraben?

    Oothek 1cm? Oha, da hättest vielleich Springschwänze oder weisse Asseln verfüttern müssen. 8o
    Also was kleineres als die Creos kommen mir nicht ins Haus, sonst wird das ganze zu anstrengend. Mal schauen wies jetzt mit den NZ's läuft, wenn es genug Interessenten gibt, bin ich endlich wieder etwas flüssiger, dann kommt erstmal ein 150l Garnelen und Krebsbecken ins Haus. :smash: