Beiträge von Tallinlevai

    Til

    Es ist zumindest das einzige deutschsprachige Buch über Tausendfüßler. Es gibt bestimmt noch ein paar in anderen Sprachen aber so genau hab ich da nicht nachgschaut und so gut ist mein Englisch nicht :blush2:

    Ich finde wenn sich die Leute das Buch oder die Forumeinträge vor der Anschaffung eines solchen Tieres kaufen und lesen würden, würden auch nicht so viele Haltungsfehler passieren!
    Bei anderen Tieren macht man´s doch genau so. Man holt sich auch Fische nachdem man das Aquarium mit Wasser gefüllt hat, oder?! :D

    Ja ich weiß. Im Buch steht auch die Internetseite. Aber bin auch neu hier und ich musste das einfach loswerden. Denn wenn ich hier manche Fragen lese dann denk ich mir oft "Wer lesen kann is klar im Vorteil" :P :thumbup:

    Ich habe festgestellt das es so gut wie keine Literatur über Tausedfüßer gibt. Alles nur über Bartagamen, Schlangen, Gegos usw.
    Aber dann bin ich auf dieses Buch gestossen und ich kann es euch nur ans Herz legen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img696/5950/20120920150110.jpg]

    Egal ob Anfänger oder Experte da steht wirklich alles drin.
    Angefangen vom Lebesraum über den Körperbau bis hin zu Krankheiten und Artenbeschreibung.
    Ich find einfach nur Klasse :thumbup:

    Wenn ich mitten in der Nacht aufwache weil mein Mann zu arch schnarcht :P schau ich am Terrarium vorbei und dann hängen sie meist alle drei in der Futterschüssel und schlürfen Fischfutter :thumbup:
    Ich wollte eigentlich erst ein paar Gigas dazusetzen aber die kommen dann später in nochmal so ein Becken :D
    Und die Epibolus pulchripes ham´s mir einfach angetan ^^

    Kennst du vieleicht eine Art die gerne klettert?
    Da wären die Centrobolus spec. "Mosambik"
    Und bei manchen Arten steht noch keine Beschreibung dabei ^^

    Das ist mein ersten Füsserterrarium 100x50x40
    Luftfeuchtigkeit zwischen 70 - 90 %
    Temperatur konstant 20°
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img594/1208/20120919144946.jpg]


    Momentan befinden sich 3 wunderschöne Telodeinopus assiensis darin.
    Und ich hab mir gedacht das ich noch 3 Epimbolus pulchripies dazusetze.
    Da die Telodeinopus assiensis nachtaktiv sind und meistens unter der Erde sind und die Epimbolus pulchripies gerne klettern und auch tagsüber mal rauskommen denk ich das wird ganz gut klappen. Die Haltungsbediengungen sind auch recht ähnlich.

    Trotzdem würde ich gerne eure Meinung wissen ^^

    An Juli:

    Ich hab noch bedenken mit dem Onlineversand. Ist das nicht zu stressig für die Tiere. Hab mir nämlich gestern erst ein Bericht über die Paketzustellung angesehn und wenn ich mir vorstelle das meine Tierchen in den Paketen sind :(
    Ich hab eine seriöse Tierhandlung mit sehr kompetenten Fachpersonal gefunden der nur Nachzuchten aus den eigenen verkauften Tieren bezieht.


    An Antonia:

    Danke auch an dich für deine Antwort. Aber ich denke ich werd´s für denn Anfang erst mal mit Gleichgeschlechtlichen versuchen. Denn wenn ich mich richtig informiert habe können duie Tierchen je nch Art 20 - 100 Eier legen. Und für mich als Anfänger ist des ein bisschen heftig. Ich fang erst mal klein an ;D

    Hallo Juli,

    Vielen dank für deine Antwort.
    Das ist schön das es keine Unterschiede gibt. Hab gedacht vieleicht verhalten die männchen sich aggressiv wenn sie in die Geschlechtsreife kommen.

    Ne des werden keine Archispirostreptus gigas. Ich weiß noch nicht was es wird aber ich wollte erst mal mit eine kleinen, pflegeleichten Art anfangen z.B. Epibolus pulxhripes oder so. Erst mal werd ich mein Aquarium 1 Woche (ohne Tiere) wegen der Luftfeuchtigkeit beobachten und wenn das alles gut funktioniert werde ich mir die Tiere erst kaufen.
    Ich will nicht gleich bei meinen ersten Füsslern eine böse Überraschung erleben :)

    LG Tallin

    Hi! Ich bin noch ganz neu hier und hät auch schon einen Frage.
    Ich lege mir demnächst meine ersten Riesenfüßler zu und möchte nicht sofort Nachwuchs. Welches Geschlecht lässt sich besser halten - männchen oder weibchen?
    Wäre net wenn jemand mir helfen könnte ;)

    LG Tallin