Beiträge von Juli

    Hi Phili,

    danke für deine Hilfe ^^
    Ich habe versucht noch ein paar schöne Bilder zu machen. Er will sich nur leider nicht so richtig ausrollen. Scheint eine etwas trägere, nachtaktive Art zu sein (?) Das [lexicon]Collum[/lexicon] zeigt er mir leider gar nicht :thumbdown: Vielleicht erwische ich ihn Abends mal in richtiger Größe...

    LG Juli

    Ich würde auch Remulopygus brevispinus vermuten.

    Phili

    Ich persönlich halte es zudem nicht für ausgeschlossen, dass diese Art ebenfalls auf Java verbreitet ist. Erdgeschichtlich ist es schließlich nicht lange her das das indo malayische Archipel entstanden ist und soooo schnell ist die Evolution auch nicht ;)

    Außerdem werden/wurden diverse Arten, in den vergangenen 200 Jahren auch durch den (naiven) Menschen verbreitet und gedeihen in ihrer neuen Heimat (leider) prächtig, siehe Ziegen auf Galapagos, Aga Kröte in Australien etc... :dash:

    Hi Mary,

    du solltest auf eine Kalkzugabe im Substrat achten. Ich habe ein paar Prisen Sepiapulver unter das Substrat gemischt. Zusätzlich kann man ab und zu auch ein wenig über das Futter streuen. So kann bei der Häutung der Tiere nix mehr schief gehen :thumbup:

    Solltest du doch noch Sand untermischen, würde ich Vogelsand nehmen, da in diesem Kalk enthalten ist. Ist übrigens wesentlich günstiger als das Sepiapulver...


    LG Juli

    Hi Grobi,
    macht doch nix. Die Ernährungsfrage ist und bleibt doch für alle Füßerhalter interressant ;)

    Aber gesehen habe ich trotzdem nicht, dass der Tread schon soooo alt ist :whistling:

    LG Juli

    Hallo ihr Lieben,

    dieser Diplo wurde mir als Mardonius parilis acuticonus verkauft. Als er heute ankam, war ich doch etwas verunsichert. 8| Steht er kurz vor der Häutung oder ist es sogar eine andere Art? Ich habe noch nie einen acuticonus in der Häutungsvorbereitung gesehen, da sich meine bereits vorhandenen Tiere immer gut verstecken. Das Tier ist ca. 7 cm lang. Leider bekam ich kein besseres Bild. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand etwas dazu sagen....

    LG Juli

    Antonia

    Im Vergleich zu z.B.gigas ist sp 1 sehr zierlich und deutlich kleiner. Bei mir ist der größte adulte sp 1 ca. 16cm groß geworden..

    @ Tallin

    Mit The Pet Factory habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere waren ordentlich verpackt und kamen gesund und munter bei mir an. Zudem werden die Tiere in einem Styroporbehälter verschickt, damit die Temperaturen für den Versandzeitraum nicht zu sehr schwanken können. An besonders heißen oder kalten Tagen sollten Füßer (wie ich finde allgemein Lebewesen) sowieso nicht verschickt werden. Einzige Möglichkeit, an solchen Tagen, wäre der Express Versand, der aber extrem teuer ist. Wenn es einem Möglich ist, sollte man natürlich auf einen Versand verzichten und die Tiere selbst abholen. :)

    Wenn du eine kleine, leichte Art erstmal bevorzugst, kann ich dir zu Spirostreptus sp 1 raten. Die verzeihen die ärgsten Pflegefehler und sehen toll aus . Unter der Menüoption "Kleinanzeigen" werden derzeit viele Tiere dieser Art abgegeben und auch sonst bekommt man diese Tier zahlreich im Handel oder anderen Kleinanzeigen im Internet angeboten. :thumbup:

    LG Juli

    Hallo Tallin,

    mit Riesenfüßer meinst du sicher Archispirostreptus gigas, oder? Ich habe drei Weibchen (Zufall). Trotzdem würde ich behaupten, wie bei meinen anderen Füßerarten auch, dass es keine charakterlichen Unterschiede, zwischen Männchen und Weibchen gibt. Die Männchen sind z.B. nicht aktiver oder agressiver als die Weibchen. Oft sind die Männchen etwas schlanker. Aber das ist nur ein kleiner morphologischer Unterschied. :D

    LG Juli

    Hm, also ich habe noch nie irgend ein Gel verwendet und meinen Tieren ging es nie schlecht. Tiere und Substrat beobachten und Wassersprühgabe darauf abstimmen, fertig! Ich verstehe den Aufwand nicht ?(

    Mehlwürmer werden von meinen Füßern gerne genommen. Habe es kürzlich ausprobiert und es ist gut angekommen. Da ich Rennmäuse habe, die ab und zu mal ein Würmchen bekommen, habe ich immer welche da. Und so gehts: Würmchen ins Gefrierfach, wieder auftauen lassen und rein ins Füßerterrarium, et voilá :thumbup:

    Ansonsten bekommen sie Phasmiden (wenn mal eine umkippt) und den DM FleischStick (95% Fleisch). Auf Fischfutter, Brekkis verzichte ich, da in diesen Getreide, Zucker usw. drin ist. Ich bin skeptisch, ob das wirklich so gut für die Füßer ist 8|

    Gurke ist natürlich immer ein Renner. Apfel, Banane, Farnwurzeln :thumbdown: usw. Eigentlich futtern sie alles bereitwillig weg, sobald es im Terra liegt.

    LG Juli

    Hi Meli,

    ist er denn schon [lexicon]adult[/lexicon] oder häutet er sich noch? Wenn er noch nicht [lexicon]adult[/lexicon] ist, kann der Schaden noch "rauswachsen".

    Als ich damals mit Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] 1 angefangen habe, hatte ich auch ein Tier mit einer solchen Fehlhäutung. Er hat sich über diese Verletzung vermutlich Bakterien eingefangen, sodass ich ihn nach drei oder vier Tagen, in seinen letzten Zuckungen, nur noch ins Gefrierfach tun konnte. ;( Ist zum Glück bislang nicht wieder vorgekommen.

    Leider weiß man immer nur bei eigenen Nachzuchten, in welchem Zustand sich die Tiere befinden...

    Ansonsten sieht es , zumindest auf dem Bild, nicht ganz so schlimm aus. Ich bin sicher der Füßer wird wieder glücklich :thumbup:

    Lg Juli

    Hallo,
    jup, ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Das sieht sehr nach Fehlhäutung aus. Ist der Kalkanteil im Substrat vielleicht zu niedrig ? Oder hast du das Tier mit versehen beim Häuten gestört?

    LG Juli

    Hallo Grobi,
    ich nehme immer den SnackStick aus 95% Fleisch von DM (kostet 50cent). So ein Stick reicht für ca. 2Monate und die Füßer lieben es, vorallem wenn er nach spätestens zwei Tagen durch das Sprühen völlig zermatscht ist. Der Rest wird immer verschlossen in den Kühlschrank getan :)
    Ich selbst bin nicht so überzeugt von Fischfutter oder Brekkis, da dort immer sehr viel Getreide, Zucker und unbekanntes untergemischt wird. Da wir Vegetarier sind, fällt bei uns leider kein "echtes" Fleisch ab, daher ist der Stick eine gute Alternative.

    LG Juli

    Hi La-Mie,

    die Tiere haben die gleichen Bedürfnisse, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit anbelangt. Der Tag-Nachtrythmus passt auch. Somit eine wunderbare Kombination, wenn das Terra, wie solaris195, schon gesagt hat, groß genug ist. Bei mir leben die beiden Arten in einem 50*30*30cm großem Becken.
    Du solltest nur auf außreichend Klettermöglichkeit für die sp 1 achten.

    Liebe Grüße
    Juli