Beiträge von Juli

    Ich bin leider nicht besonders fit in der Bestimmung, habe mich aber mal versucht über Google und der hier heimischen Seite, schlau zu machen. Die Größe stimmt überein und die Beinchen und Fühler von MPPs sind, so wie ich gesehen habe, auch etwas länger. Könnten es tatsächlich MPPs sein?...

    LG Juli

    Guten Morgen,

    @ Ancylecha

    Ja, ich habe die Tiere bei Peter bekommen. Ich wollte ihm gleich nochmal schreiben und fragen, aus welcher Region Afrikas sie stammen. Er hat es mir, glaube ich, gesagt aber ich habs auf dem Heimweg blöderweise wieder vergessen :whistling:

    @ Joschka

    Ich habe Peter gefragt, ob diese Tiere MPPs sind. Er sagte mir, dass dies nicht der Fall wäre. Haben MPPs nicht auch einen etwas "massigeren" Körperbau?

    @ Shura

    Ich hoffe, dass mir so schnell noch kein Männchen umkippt aber wenn doch, an wen kann ich mich wenden für eine Präparation der Gonopoden? An dich oder Peter?

    Danke für eure Antworten und Überlegungen :)

    LG Juli

    Hallo Shura,

    danke für die Antwort. Was die Herkunft anbelangt kann ich leider nur Afrika sagen. Ich versuche morgen nochmal ein paar bessere Bilder zu bekommen.

    LG Juli

    Edit: Ich habe eben noch einen erwischt und folgende Bilder bekommen. Die Größes des Tieres lag, jetzt genau gemessen, bei 17cm.

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    leider konnte ich noch keine aussagekräftigeren Bilder machen. Vielleicht kann mir aber trotzdem schonmal jemand was zu den Tieren sagen. Handelt es sich bei dieser Art um Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] 5?

    LG Juli

    Edit: Die Beinchen sind recht lang. Auf den Bildern kommt es leider nicht so gut zur Geltung. Die Tiere sind Adult und etwa 18cm lang. Würde wohl auch eher gegen sp.5 sprechen, die kleiner sind, oder?

    Hi Anubis,

    ich habe es nie ausprobiert. Ich schließe mich Phili an: Probier es einfach mal aus und berichte mal, ob die Füßer Avocado gerne annehmen.

    LG Juli

    Hi Dark Soul,

    30cm Terrahöhe sind zu niedrig. Gigas mögen hohes Substrat von mindestens 15cm, besser 20cm und mehr (Ich habe ca. 25 cm Höhe und die Dicken wühlen sich dort leidenschaftlich gerne durch). Ich würde vorschlagen, du versuchst es in dem Terrarium besser mit einer kleineren Art, wie z.B. Centrobolus sp...

    LG Juli

    Shura

    Offenbar möchtest du alles auf dich beziehen, was ich schreibe.

    Über meinen Geisteszustand brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, es sei denn du hast wirklich nichts anderes zu tun. Es bleibt dir überlassen.

    Im übrigen hat es nicht mit "sich nicht trauen" zu tun, wenn ich keinen PN Kontakt zu dir aufnehme oder wünsche. Ich habe nur nicht das Gefühl mit dir etwas "austragen" zu müssen. So, damit hat sich das eigentlich auch für mich. Würde mich freuen, wenn das jetzt hier der letzte unnötige Diskurs gewesen ist. Und bitte versuche zukünftig nicht ständig zu glauben, ich würde über dich oder von dir schreiben. Danke.

    Danke, dir auch einen schönen Abend

    LG Juli

    Moin,

    ich war heute auch stark über den plötzlichen Wetterumbruch verwundert. Letzten Samstag ist man noch im T´shirt unterwegs gewesen. Heute kamen bei mir die (wohl) letzten Tiere diesen Jahres an. 3 Centrobolus sp Mosambik + so wie es aussieht ein artzugehöriges Jungtier, haben sich zu meiner vorhandenen zweier Gruppe hinzugesellt. Die Heimchendose war durch den plötzlichen Temperaturabfall schon arg runtergekühlt aber den Tieren geht es soweit gut und sie spazieren neugierig durch ihr neues Heim. Auf den Tierversand sollte man wohl allmählich verzichten und bis zu den ersten wärmeren Frühlingsnächten warten. ^^ Übrigens, fällt mir ein, habe ich erst heute morgen noch gelesen, dass interessanterweise Zicken-Kotzbrocken-Flocken zum Frühstück immer beliebter werden. Fand ich ganz witzig...

    LG Juli

    Moin Oli,

    kleiner Tipp: 10cm Subrathöhe sind für Gigas zu wenig. Nimms mindestens mal zwei, dann fühlen sie sich gleich wohler.... ;)

    LG Juli


    Kleiner Nachtrag: Weißfaules Holz ist außerdem wichtig. Nicht bloß Laub. Alles schön klein gehäckselt oder mit der Hand in Füßermund gerechte Stücke gekrümelt....

    Moin Phönix,

    ich glaube auch, dass du hier im Forum schon einiges finden kannst.

    Ich selbst habe vor 6-7 Jahren, mit einer ehemaligen Kollegin, eine ausführliche Arbeit über Diplopoden, in der naturkundlichen Ausbildung angefertigt. Ich fürchte bloß, dass ich das gute Stück, nach unserem Umzug vor zwei Wochen nicht so schnell finden werde aber ich kann mal gucken. Ansonsten findest du hier im Forum sicher schneller was du brauchst ;)

    LG Juli

    Moin Mirah,

    Erstmal, Willkommen im Forum :)

    Kokoshum ist gänzlich ungeeignet für Füßer, das ist richtig. Es gibt hier im Forum einige Treads für das geeignete Substrat. Hast du dich nicht vorher schon darüber informiert?

    Am Besten ist, wenn das Substrat zu 100% aus unbelastetem Waldhumus, Blättern (Buche, Eiche etc., Schicht aus dem Vorjahr) und weißfaulem Holz besteht. Wenn das Terrarium sehr groß ist, kannst du auch einen Teil ungedüngte Erde aus dem Fachhandel hinzugeben. Weiße Asseln oder Springschwänze, gibt man am Besten immer mit in das Substrat. Sie beugen u.a. Schimmel im Terrarium vor. Auch die Lebewesen aus dem Waldboden kann man ruhig drin lassen (bis auf Spinnen, Schnecken..Die müssen nicht unbedingt rein :)). Gigas benötigen eine relativ hohe Substratschicht. Ich habe vorne etwa 17cm Substrathöhe bis zu Lüftungsgitter und nach hinten aufsteigend bis auf ca. 25-28cm Substrat aufgehäuft, damit sie ausreichend "buddeln" können. Jetzt habe ich doch wieder so viel geschrieben... :)

    Ob deine Füßer bereits eine Darmverstopfung davon getragen haben, musst du abwarten.

    Das die Gigas zu den Arten zählen, die einen mit Kot bewerfen, ist mir allerdings neu. Meine haben das noch nie versucht. Manche Arten reagieren wohl so, wenn sie sich gestört und/oder gestresst fühlen.

    LG Juli

    Hallo Mutantenkeks,

    das sieht nach einem ordentlichen Füßerterrarium aus aber es scheint, als hättest du zu wenig Laub mit eingearbeitet. Vielleicht ist es auf den Bildern aber auch nur nicht so gut zu erkennen. Hast du das Laub gehäckselt?...

    Möglicherweise wirst du mit dem erhalt der Luftfeuchtigkeit Probleme kriegen, bei der großzügigen Öffnung im Deckel.

    LG Juli

    Hallo Spaulding,

    es kann natürich am unbekannten Alter der Tiere liegen. Vielleicht war "die Uhr abgelaufen". Wie oft hast du denn gesprüht? Wie hoch hast du die Luftfeuchtigkeit gehalten?

    Hast du vom Obst und Gemüse die Schale entfernt (gespritzt)?

    War der Waldboden, von dem du das Substrat entnommen hast vielleicht belastet (Überdüngt durch nahegelegene Landwirtschaft oder evtl. Giftgaben gegen den Eichenprozessionsspinner)?

    Ob Vitaminpulver nötig gewesen wäre und/oder sogar schädlich sein kann, bin ich allerdings überfragt, da ich selbst keins anbiete.

    Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein.

    LG Juli

    Ein generelles Verbot von Exotenhaltung ist meiner Meinung nach nicht nötig. Oftmals dient die Exotenhaltung schließlich auch dem Arterhalt, wie z.B. bei Epipedobates tricolor, der in der Natur als bedrohte Art gilt und unter Terrianern häufig gehalten und erfolgreich gezüchtet wird.

    Was frappierend ist, sind die teilweise viel zu günstigen Preise für die Exoten angeboten werden. Auf diese Weise schaffen sich auch die Ich-habe-zwar-keine-Ahnung-finds-aber-ganz-schön-Menschen Tiere an, die durch Unerfahrenheit und Ignoranz den neuen "Lieblingen" eine Qualhaltung bescheren.

    Eine Haltungsprüfung müsste stattfinden. Zoofachgeschäfte, Züchter, wie Privatmenschen, die Exoten abgeben sollten den neuen Halter auf sein Wissen und seine Haltungsbedingungen überprüfen und ordentlich aufklären. Vielleicht auch mit kostenlosen Broschüren in Zoohandlungen? Aber wie man soetwas seriös umsetzten kann weiß ich auch nicht. Ich achte zumindest immer sehr darauf, wer meine Tiere bekommt. Am Besten aus dem Bekanntenkreis oder über solche Foren und hoffe das Beste.....

    Schwieriges Thema. Nach wie vor.

    LG Juli

    Hi Rene,

    womit machst du deine Messungen? Vielleicht stimmt die Anzeige nicht und du hast es in Wirklichkeit viel feuchter im Terrarium. Ich habe mir damals zwei Thermo-Hygrometer der selben Marke bestellt, die am selben Standort um 10 Grad und 25% Luftfeuchtigkeit abwichen! Die Beiden sind sofort in den Müll gelandet. Ordentliche Messtechnik ist in der Regel viel zu teuer. :thumbdown:

    Ich habe jetzt nur noch je ein "Billig" Thermometer in den Terras, dass man über eine Schraube einstellen kann. Es zeigt die Temperaturen exakt an und wenn mal irgendwann nicht mehr wird es neu justiert oder auch mal durch ein Neues (2€) ersetzt. Für die Luftfeuchtigkeit kann ich mich auf mein Gefühl verlassen.

    Wenn deine Scheiben beschlagen, ist es auf jeden Fall zu feucht. Versuch mal ein bisschen weniger zu sprühen. Nach ein bisschen Experimentieren bekommst du den Dreh schon raus.

    Liebe Grüße :D

    Juli

    @buhmann

    Ich habe das große Glück einen alten Brombeerstrauch (mit Dornen) im Garten zu haben. Ich weiß genau, das er nicht gedüngt und mit pestiziden behandelt wurde.

    Ich persönlich bin skeptisch und verzichte komplett auf Pflanzen aus dem Bau-Supermarkt oder Floristikgeschäfft, da diese Pflanzen zumeist behandelt sind mit allerlei Chemie. Abwaschen hilft da auch nicht, da sich die Stoffe bereits in allen Teilen der Pflanze befinden können. Man kann also Gefahr laufen, drastisch gesagt, die Tiere nach und nach zu vergiften.

    Ich sammele mir meinen Pflanzenbedarf lieber mitten im Wald und im Garten zusammen. Wenn man diese Möglichkeiten hat, sollte man sie, meiner Meinung nach, immer vorziehen.

    LG Juli

    Heteropteryx dilatata halte ich auch zusammen mit Mpas und gigas in einem großen Terrarium. Funktioniert prima, da diese Arten die gleichen Haltungsparameter benötigen und dämmerungs-bzw. nachtaktiv sind. Die kommen sich nicht in die Quere und es sieht toll aus. Die dilatata oben, die Füßer unten. Kein Problem.

    Natürlich ist es möglich Phasmiden und Füßer zusammenzubringen aber das ist nur in großen Becken möglich. Gerade bei Stabschrecken und anderen groß werdenden Phasmiden.

    Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden der Extatosoma tiaratum mit einer Füßerart vergesellschaftet hat? Würde mich mal interessieren, da diese ja eine nicht allzuhohe Luftfeuchtigkeit beanspruchen. Vielleicht irgendeine europäische Art? Türkische Arten etc...?

    LG Juli