Beiträge von Emma

    Hallo Antonia,
    Der Humus ist eine Mischung aus der Zoohandlung gewesen, die mir empfolen wurde. Ist ein nährstoffreicher boden mit verschiedenen Zusätzen, habe leider die Packung im Müll nciht mehr gefunden, deswegen kann ich nichts genaueres sagen.
    Bis jetzt geht es allen Tieren gut, fressen und krabbeln fitt herum :)

    vielen Dank für eure Hilfe!

    Hay,

    erstmal danke!

    Ich habe mich vor dem Kauf lange informiert nur wie mir klar geworden ist, nicht artspezifisch genug. =(
    Ich hoffe trotzdem aufs Beste, da ich zumindest Terrarien erfahren bin ^^

    Okay, also werde ich den untersten Bodengrund entfernen.
    Mir wurden die Stabschrecken vor ewiger Zeit mal geschenkt, ich vermute stark, dass es sich um Annam-Stabschrecken handelt, da sie die typischen Höcker am Kopf aufweisen. :)

    Mein Bodengrund scheint geeignet zu sein, immerhin etwas! :thumbup:

    Erstmal die letzte Frage: Mir wurde der tipp gegeben, neues Holz erstmal 2 Tage im Wasser zu ertränken und es dann erst zu verfüttern. Kann ich das so machen, oder besser doch nen Tag lang einfrieren ?

    Gute Nacht :)

    Hallo Zusammen =)


    Also ich werde erstmal Kritik einstekcne müssen denke ich aber dann hoffe ich auf eure Hilfe!

    Ich bin ein Neuling in der Tausendfüßler-Haltung und habe mir promt eine wohl sehr schwer zu haltende Art angeschafft. Im Zoogeschäft habe ich zwar zu bemerken gegeben, dass ich ein Neuling bin, mir wurde allerdings gesagt ich sollte mir das Tier aussuchen das mir am besten gefällt. So kam ich zu meinen zwei Aphistogoniulus spec. :P

    Mein Terrarium hat eine Bodenfläche von 60*40 und ich habe eine 15 cm dicke Humusschicht eingerichtet. Die Hälfte des Bodens ist mit Moos bedeckt und ich habe eine Kokusnusshöhle und 2 größere Äste darin. Am Boden (unter der Humusschicht) des Terrariums befindet sich ein Kork-ähnliches Substrate zum Aufsaugen der überflüssigen Nässe.

    Als Futter sind alte Prombeerblätter und Weißholz vorhanden.

    Mit den Füßlern leben in dem Terrarium zusätzlich Blatt-und Stabschrecken.

    Ich besprühe den Grund des Terrariums täglich, manchmal auch zwei mal. Dennoch verziehen sich die Tausendfüßler unter das feuchte Moos. Ist es Ihnen zu warm oder zu trocken ? Die genaue Temperatur kenne ich noch nicht, doch es befindet sich in einer dunkleren Ecke des Wohnzimmers und müsste daher etwas unter 20° haben.


    Ich versuche wirklich alles richtig zu machen, doch da ich gelesen habe, dass einem Neuling ein Aphistogoniulus spec. schnell nach dem Kauf eingegangen ist bitte ich euch um Hilfe mir Tipps zu geben wie ich das vermeiden kann. :help:


    Eine speziellere Frage: Kann man diese Art ( Aphistogoniulus spec.) Mit den Gigas zusammen halten ? ?(


    Ganz Liebe Grüße, auch von Emma und Willi :)

    (ps: würde euch gerne Bilder schicken, allerdings weiß ich noch nicht wie das geht, da ich das mit der URL nicht verstehe :P )