Beiträge von Ni!i!i!i!i!i!i!i!ils

    Meine Freundin ist der Meinung das wir Flöhe im Terra haben, kann das sein ?
    Sie hat erzählt das da ein schwarzes Körnchen auf dem Tisch war und als sie es ganz leicht berührt hat ist es weggesprungen.
    Hat schon jemand ähnliches erlebt ?
    Also das es ein Tier war steht fest, da es Matsch gab als sie es zerdrückt hat. :D

    Meine Freundin hat heute im Terra einen kleinen Tausi entdeckt wir haben ihn in der Hoffnung das es Nachwuchs von meinen Aphistogoniulus ist mir erde aus dem Terra in ein Glas getan was wir dann ins Terra gestellt haben. Ich weis jetzt nicht ob es wirklich Nachwuchs ist oder doch nur ein kleiner Waödtausi der sich eingeschlichen hat als ich laub und Holz aus dem Wald reingetan hab. Meine Freundin hat ihn gefilmt. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ob das wirklich Aphistogoniulus Nachwuchs ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=JRffz-55M1Q&feature=youtu.be


    Grüße und Dankeschön Nils

    Hey einer meiner Tausis hat sich heute nach sechs Tagen das erste mal gezeigt, sah gesund und munter aus und hat mal das ganze Terrarium erkundet anscheinend ist er sehr kletterfreudig, denn er ist die ganze Zeit den Ast hoch und runter getrappelt. :D
    Außerdem hab ich heute ein Thermohygrometer angebracht. Die aktuelle Temperatur liegt bei 19°C und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%. Den zweiten hab ich bis jetzt noch nicht sehen können aber naja gut.
    Jetzt blätter ich mich erstmal durch das Tausendfüßerbuch von Shura was heute angekommen ist.

    Gruß Nils

    Vielen dank für eure Antworten das mit dem Laub stellt bei mir kein Problem dar weil ich nur ein paar meter von einem wald entfernt wohne. Das mit der Lampe wollte ich wissen weil ich es selbst nich unbedingt warm im zimmer habe im mom 16,5°C deshalb wollte ich wissen ab wieviel grad es zu kalt für die wird und so eine tischlampe macht ja ein klein wenig warm. Wärmelampen wären ja zu übertrieben das ist klar.

    Gruß Nils

    Ich habe in einem Thema namens Tagebuch mit Aphistogoniulus spec. das hier gelesen:


    >Nach meiner Erfahrung liegt die Schwierigkeit in der Haltung von Aphistogoniulus nicht daran, die Tiere am Leben zu halten, sondern erfolgreich zu vermehren<


    jetzt wollte ich wissen ob das stimmt weil meine größte sorge ist ja erstma das ich bei den tieren was falsch mache und sie nich lange leben. Die nachzucht ist zweitrangig.


    Gruß Nils

    Hast du selbst Aphistogoniulus spec. wenn ja wäre es nett wenn du mir ein wenig über die verhaltensweise erzählen könntest und wie du sie hälst wenn nicht wäre es schön wenn ein anderer Halter tipps und erfahrungen mit mir teilen würde. So ungefähr einen kleinen steckbrief wie sie auf der diplopodaseite sind nur von der art gibt es keinen dieser steckbriefe deshalb wäre es schön.
    Würde mich sehr freuen.
    Gruß Nils

    Das die mehr haben sollten habe ich hier im forum irgendwo gelesen aber ich weis nichmehr genau wo. Ich habe mir vor dem Kauf einige arten rausgesucht die in frage kommen könnten doch als ich auf der Reptilienbörse war hatte sie keine dieser arten also habe ich gefragt welche einfach zu halten sind und mir wurden diese empfohlen also habe ich mir zwei mitgenommen, da ich nicht bis sonstwo fahren wollte um welche zu bekommen und den versand von tieren vermeiden wollte und die Reptilienbörse sowieso da war.
    Wie gesagt generell über tausis hab ich mich denke ich ausreichend informiert und es auch hieß, dass auf so börsen die leute ahnung hätten und ich nicht dachte das mich ein züchter anlügt.
    Mein substrat besteht nach anleitung dieser seite http://www.aquaterraristik.net/diplopoden/substratanmischung/ aus dieser erde weißfaulem holz und laub aus dem wald, ein paar kleingebröselten eierschalen und ein wenig vogelsand sowie moos und ein paar flechten.

    PS: der name sollte so aussehen wie viele kleine beinchen.

    Hallo ich bin ganz neu hier und hab mir heute meine ersten tausis auf einer Reptilienbörse gekauft. Ich habe die Diplopoda seite zum größten teil gelesen und auch schon das forum durchstöbert. Der Verkäufer meinte sie sind leicht zu halten und es wären Nachzuchten. Terrarium ist 30x30x30 und das Substrat hat meiner meinung nach alles was sie brauchen. Als ich nach hause kam und sie ins terra gesetzt habe haben sie sich sofort eingekraben und sind nicht mehr hochgekommen. Ich weis nur das sie als Madagaskar tausendfüßer ausgeschildert waren und genauso aussehen wie auf den bildern von den Aphistogoniulus spec. aus der diplopoda artenliste.
    Jetzt weis ich nicht genau ob sie siech wirklich wohlfühlen, da ich sehr oft gelesen habe, dass sie sehr schwer zu halten sind und ich oft gelesen habe sie mögen keine hohen temperaturen aber ich habe auch oft gelesen, dass sie mindesten 24°C haben sollten. Nun bin ich sehr verwirrt weil ich nicht weis wie warm sie es genau brauchen ?(
    Ich glaube ich hab jetzt erstma genug geschrieben und warte auf antworten tipps und haltungsberichte danke schonmal im voraus.