Beiträge von Petra

    Hallo,
    dieser Baum wird entweder sehr schnell zu groß o. geht wegen Lichtmangel ganz ein.

    Ich habe diverse Eichenbäumchen in meinem Terra gefunden. Habe sie jetzt in einen kleinen Topf gepflanzt und werde diese Bäumchen in die Natur auspflanzen, wenn das Wetter dieses zuläßt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den Platz im Garten dafür habe.

    Gruß Petra

    Hallo,
    ich habe das die 2 Tiere erst ca. 3-4 Wochen.
    Der Unterschied ist mittlerweilen ca. 3-5 cm. Es fällt auf.
    Am Anfang waren die beiden kleiner als meine neuen 3 Adulten.
    Jetzt ist das 2. Tier fast genauso lang. ca. 25 cm. Habe aber nichts mitbekommen von Häutung.
    Geht das innerhalb einer Nacht. ?

    Das kranke Tier ist aber nur ca. 20 cm lang .
    es ist ganz schwarz ohne Ringelung wie am Anfang und in meinen Augen frißt es kaum. Wiegt nur ca. 30 gr.
    Das 2. gesunde Tier sah genauso aus, als ich es bekam. einfach Schwarz.
    Jetzt fällt aber die starke braune Ringellung auf, und ich denke, das liegt daran, dass es fett u. rund geworden ist und somit die Segmente sich mehr gedehnt und somit sah man den braunen Streifen. Mein Eindruck, aber laienhaft.
    Gruß Petra

    Hallo,
    hatte das Tier mit einem 2. Tier von Privat übernommen.
    Beide waren recht klein. Aber das 2. Tier hatte sofort gut gefressen und ist jetzt herrlich groß u. wunderschön gestreift (einfach weil es dick u. prall ist).
    Dieses frißt nur bedingt.

    Keine Ahnung wie alt. ?
    Auf dem Foto fällt halt auf, dass nichts mit Härchen ist.
    Gruß Petra

    Hallo Klaus,
    die Fotos zeigen das ganze Ausmaß der Krankheit.
    Es sieht schlimmer aus, als ich dachte.

    Habe schon mit meiner Apotheke gesprochen. Obwohl ich neu in diesem Ort bin, sind sie gerne bereit, mir etwas anzumischen.
    Aber in Wasser (destil. o. normales Wasser) löst sich Clotrimazol kaum auf. Gibt es eine andere Trägerlösung. Alkohol ist ja nicht möglich.
    0,5% o. 0,1%.
    Kann ich noch Hoffnung haben. ?
    Gruß Petra

    Hallo,
    bei einer meiner Gigas sehe ich kleine weiße Härchen wachsen. Ich finde, es wird mehr.
    Der Tausendfüsser ist in Quarantäne. Es ist meiner Meinung nach ein Weibchen.

    Sieht auch etwas aus wie im Buch von Shura. Nur noch nicht so schlimm.
    ich versuche mit meiner Camera mal Bilder zu machen, was aber schwierig sein wird, denn mein Camera ist leider älter und nicht so gut in Makroaufnahmen.

    Nach diversen Suchen hier im Forum gibt es Hinweise, dass mit Nystatin etwas zu machen wäre. Das ist Mittel ja schon heftig aber für Säugetiere u. Reptilien gut geeignet.. Aber für Wirlbellose ???
    Klappt dies, gibt es neue Erkenntnisse. ?

    Oder kennt jemand einen Arzt in der Nähe von Frankfurt-Aschaffenburg, der sich mit Tausendfüsser auskennt. ?
    Gruß Petra

    Hallo,
    mh, da scheinen alle Lebewesen doch recht ähnlich.
    Kein Wunder wir stammen ja alle aus der gleichen Zelle.

    Ich liebe Schokolade, esse sie oft und viel, und weiß genau, ich vertrage sie nicht.

    Der Darm meiner Schildkröten ist auf Ballastoffreiche Nahrung ausgelegt. D.h. Wildkräuter u.
    Kräuterheu ist optimal. Würde ich denen ein totes Huhn hinwerfen, würde die das ratzeputz wegfressen
    und hätten danach Durchfall, und wenn es schlimm kommt, Leber u. Nierenprobleme.
    Und würden jederzeit auf mich zu laufen, in der Hoffnung, dass das nächste Huhn kommt.

    Tja und die Füsser werden ähnlich denken (instinktiv) . Proteine- Gutes Fressen, nahrstoffreich,
    schnell aufnehmen, da man ja nicht weiß, ob es morgen noch mal so gut wird.

    Ich kenne kein Lebewesen, was wirklich vernünftig reagiert außer frisch geboren/geschlüpfte Lebewesen.

    Gruß Petra

    Danke Klaus,
    also war meine erste Vermutung doch richtig, dass der Verdauungsapparat für viele Proteine nicht so ausgelegt ist.

    Dann haben meine Füsser erst mal genug Proteine bekommen für die nächsten 8-10 Tage, denke ich.
    Schildkrötenpellets werde ich trotzdem meiden. Die kenne ich von den Landschildkröten her und dort sind sie wegen des ungesunden
    u. konzentrierten Proteingehalts auf Dauer tödlich für die Tiere (Leber-Nierenschäden). Mückenlarven ist schon mal prima. Vielleicht finde
    ich ja noch etwas anderes, was auf natürlicher Basis beruht.
    Viele Grüße
    Petra

    Hallo,
    ich habe mir gestern mal meine Gigas genau angeschaut. Ihre Beine sind auch nicht schwarz, das sieht man auch schon im Buch von Shura und wenn das Licht ungünstig kommt, sehen sie sogar rötlich aus. Ich habe mal mit dem Licht gespielt und siehe da, es gab sogar Rosa Beine, dann wenn sie fast durchleuchtet werden.
    Ich bin aber Anfängerin und kann mit somit täuschen, da mir die Erfahrung fehlt.

    Gruß Petra

    Danke Joschka,
    gute Idee mit der Heuschrecke. Dieses hat gute natürliche Proteine. Mit dem Fischfutterflocken habe ich immer meine Probleme, da diese ja
    extra hergestellt werden und somit wahrscheinlich ein Protein-Schock (übertrieben gesagt) hervorrufen können.
    Ich habe leider das Problem, dass ich nicht mal eine Heuschrecke töten kann. Mh, manchmal finde ich tote Schmetterlinge, die werde ich nehmen.
    Deshalb kam ich auch auf die Idee, Mückenlarven zu geben. Sowas müßten die TF auch in der Natur finden.
    Laub u. Totholz ist immer vorhanden. Ich bin vom Laubwald umringt. :)

    Viele Grüße
    Petra

    Hallo,
    die sehen so wie meine Gigas aus, als sie noch etwas unterernährt waren.
    Meine Gigas haben zwar keine rosa Beine, aber so leicht dunkelbraun-rötlich; also nicht ganz so schwarz wie der Körper.
    Kommt auf das Licht an.
    meine Mpa haben diese Viertelmondförmige Riffelung am Rücken, d.h. da sind sie matt. Dies sehe ich oben auf den Bilder nicht.
    Dort sind die Tiere ganz glänzend auf dem Rücken wie Phili schon erwähnte.

    mh, oben die Bilder haben aber weiße Fühlerspitzen. Ist dies ein Lichtreflex o. wirklich weiß.

    Gruß Petra

    Hallo,
    Habe Mardonius p.a. und Gigas und die fressen mich in Bezug mit Fischfutterflocken o. Mückenlarven "arm".
    Meine Frage, wieviel Proteine dürfen diese Tiere fressen. Nicht dass ich hier zu viel füttere.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Verdauungsapparat der Füsser mehr auf Totholz o. Laub ausgerichtet ist, also
    Ballasthaltiges Futter.
    Gruß Petra

    Hallo,
    habe immer gelesen, Gigas klettern. Meine sind ca. 18-20 cm lang und klettern nicht.
    Dafür hat eine Giga ein wunderbare Höhle gebaut in dem Laub-Totholz-Erde gemisch. Bin ganz erstaunt, wie fest sie die Wände aufgebaut hat.
    (Konnte durch das Einschlupfloch die Höhle abtasten). Die Giga lag darin zusammengerollt. Und das seit Minimum 4 Tagen.
    1. es ist mir klar, dass ich hier in Zukunft nicht mehr stören darf.
    2. Aber was sagt dieses aus? a. Stirbt das Tier, b. häutet sie sich, oder c. legt sie Eier. ?
    Würde schon gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss.
    Gruß Petra

    Hallo Robert,
    danke für die Info. :thumbup:
    Als Neueinsteiger hat man ja immer Haltungs-Fragen, die schon tausend mal gestellt wurden und für jeden Profi teilweise nur noch nervig sind.
    Deshalb suchte ich das FAQ.
    Werde erst mal über die Suchfunktion arbeiten und wenn ich da nicht weiterkomme meine Fragen stellen.
    Gruß Petra

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe diverse Fragen, die man bestimmt im FAQ finden kann.
    Ich habe auch hier schon gelesen, dass dieser Button irgendwie neben den Button der Kleinanzeigen sein soll.
    Nur bei mir ist dieser Button nicht.
    Wo genau muss ich suchen.
    Gruß Petra