Beiträge von Henrik

    Phili
    Ich käme niemals auf die Idee ein Tier zu haben, über das ich mich nicht gut informiert habe. Wenn jeder alles wüsste gäbe es dieses Forum nicht. Ich werte deinen Post mal so, dass du verhindern willst, das Tiere in falscher Haltung sterben. Das finde ich durchaus löblich. Ich werde mich auch noch bei anderen Arten umsehen, da ich eher ein Freund von Nachzuchten bin. Die Zerstörung der Regenwälder möchte ich nicht vorantreiben. Sobald daraus etwas konkreteres entstanden ist melde ich mich noch einmal.
    Grüße,
    Henrik

    Entschuldige den biologischen Fehler.
    Jedenfalls haben sie einen Chitinpanzer, wie in auch Insekten haben (aber eben auch Spinnen und andere).
    Ja der gute alte Fressunfall bei Kornnattern. Gut, das es glücklich endete. Bei einem solchen Fressunfall stirbt aber auch meißtens die siegreiche Schlange.
    Ihr habt mich auf jeden Fall überzeut es zu lassen.
    Da meine Kornnattern zu ihrem zweiten Geburdstag ein neues Terarium bekommen werden wird das jetzige frei und ich werde es dann zu einem richtigen Gigas Terarium umfunktionieren. Das Terarium hat die Maße 120X50X50 Das müsste doch für eine kleine Gigas Gruppe ausreichen.
    Habe ich euch ansonsten richtig verstanden, dass Gigas Anfängertauglich ist, sofern man gesunde Nachzuchten kauft?
    Grüße,
    Henrik

    Als Bodengrund habe ich momentan ein Rinden Mulch Gemisch verschiedener Tropenbäume. Meine Aussage mit dem Spieltrieb zielte im Kern darauf ab, das ein Hund im Zweifelsfall mit dem Gigas spielen wollte. Das werden Schlangen nicht tun. Der Grund aus dem ich nicht glaube, dass meine Kornis ausprobieren wie Gigas schmeckt ist einmal der, dass Schlangen kein Chitin verdauen können und daher eigentlich überhaupt keine Insekten fressen. Zum anderen ist der Gigas einfach zu groß um als Beute herhalten zu können. Schlangen, die nicht auf das fressen von Schlangen spezialisiert sind (wie die Königskobra) können keine derart lange beute verschlingen. Wenn sie sich in Natura begegnen würde die Schlange den Gigas garantiert links liegen lassen. Wie die Schlange reagiert, wenn sie mit dem Gigas zusammen wohnt weiß ich nicht genau. Dieser Frage werde ich dann noch in einem Schlangenforum auf den Grund gehen.
    Die gesamte Idee ist mir gekommen, weil ich in einem Zoo in Sydney eine erfolgreiche Vergesellschaftung von einer Regenboa mit Riesentausenfüßlern gesehen habe. Es kann durchaus sein, das das Ganze eine Schnapsidee ist und wenn ich mir nicht absolut sicher bin, das es funktioniert, werde ich es lassen.

    Zu den Haltungsparametern:
    23-29°C (im Schatten es gibt einen Sonnenplatz mit 35°C)
    Jahreszeitenabhängiges Tageslicht
    80%-90% Luftfeuchtigkeit
    Eine Naturpflanze und Klettermöglichkeiten

    Danke für den netten Empfang hier.
    Grüße,
    Henrik

    Hallo,
    ich bin Besitzer zweier Kornnattern (Pantherophis guttatus) Von den Haltungsparametern her ließen sie sich gut mit A.Gigas vergesellschaften. Nun stellt sich für mich vor allem die Frage, Kornnattern lassen Insekten in der Regel links liegen von Problemen habe ich bisher nur mit Gottesanbeterinnen gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schlangen gegen die Neuankömmlinge nicht in die Offensive gehen werden. Nun stellt sich für mich die Frage, wie A. Gigas auf andere Tiere reagiert. Schlangen haben keinen Spieltrieb und werden die Tausendfüßler in Ruhe lassen. Glaubt ihr, das eine Kleingruppe A.Gigas den Frieden mit den Schlangen hält oder das sie gegen die Schlangen aggressive werden?
    Grüße, Henrik