Beiträge von Andreash

    Hi,
    mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen. Der Händler hat aus Kulanz 2 Ersatz-Tiere gesendet. Die Tiere sind definitiv Wildfänge wie der Händler versichert hat.
    Im Obigen Terrarium fühlen sich inzwischen die beiden neuen sowie Einer der alten Tiere sichtlich wohl und zeigen keine Ausfallerscheinungen. Auch meine Sp. 6 lassen sich häufig mal sehen.
    ich hoffe mal das es so bleibt...

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    so, Aktion für heute beendet. Ich habe die komplette Walderde. Äste etc. ins neue Terrarium gestellt und die Tiere allesamt umquartiert.

    Hier ein Foto davon.

    Wie es sich mit Licht und Temperatur/Luftfeuchtigkeit einpendelt wird sch herausstellen, ich habe vorerst ein TFA Thermo-/Hygrometer ins Terrarium gestellt um diese Daten zu überwachen.
    Die Lampe ist aktuell eine LED Filamentlampe, die wenig Wärme und eher Licht abgibt. Die Halogen bzw Glühfaden-Spotlampe erschien mir zu warm zu werden.

    Ich hoffe das die dicken Tausis durch kommen, die kleinen zeigen keine Auffälligkeiten, auch einer der großen sieht noch normal aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    natürlich war in dem Bild von gestern nur eine Notdürftige Einrichtung zu sehen. Ich habe hier in der Nähe eine wilde Laubwaldfläche gefunden, wo ich super Walderde mit viel Laubbestandteilen sowie auch einiges an Weißfaulem Holz eines lange abgebrochenen Laubbaumes gefunden.
    Dazu einige trockne Äste die mit Flechten und Moosen übersät sind. Ich habe her mal ein Foto meiner Sammlung an Erde mit Holz gemacht. Ein Halber Müllsack mit diversen Ästen und auch Brombeerteile/Blätter für meine Phasmiden (Vietnam Stabschrecken) habe ich ergattert.


    20l Eimer mit Erde und etwas Weissfaulem Holz oben drauf


    Karton mit Laubholz und Eiche mit Flechten

    Ich werde mit meiner Frau das 160l Terrarium entleeren und vorher ein neues, versiegeltes Holzterrarium möglichst Tausi-gerecht einrichten und die Tiere danach umquartieren
    In dem nur vorne offenem Terrarium kann sich die Luftfeuchtigkeit sicher besser halten, was den Tausis sicher besser gefallen wird.
    Hier im Rohzustand:


    Holz-Terrarium 80x40x40cm versiegelt


    Im Großen 160l Glasaquarium/Terrarium wird wohl was anderes einziehen. Was weiss ich noch nicht. Vielleicht große Phasmiden?? Irgendwie haben es mir die Insekten angetan ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hallo,
    ich schrieb ja das ich dies als Notterrarum so umgebaut habe, da ich hier keinen Zugriff auf Walderde habe und mir keine aus dem Garten mischen wollte. Blätter etc kommt die Tage sicher noch rein. Ich wollte die Tiere aber nicht übergangsweise in einem leeren Terrarium halten.

    Nein die Tiere zeigen äusserlich keinerlei Anzeichen, Das Weissfaule Holz und die Blätter sowie ein Teil des Bodens waren noch vom Mantidendealer, worin zuvor die sp. 6 bereits lange problemlos gelebt hatten. Das war auch das bevorzugte Futter der letzten Wochen. Ich habe nicht soviel Obst/Gemüse gefüttert da die Tiere bislang kaum dran gegangen waren. Und das von Anfang an. Ich hatte anfangs geschälten, frischen Apfel hier reingegeben, die ersten Tage wurde das auch gefressen, danach haben die Tiere eher am Holz rumgeknabbert. Apfel war sehr frisch, da direkt vom Baum (wohne im Alten Land).
    Bodengrund habe ich vorne Abgeflacht, hinten gut 15cm, mit Laub und Holz gut durchmischt. Ich sehe da keinen großen Fehler.
    Ein 2. der sich kaum noch bewegt hat, zeigt aktuell auch noch keine Änderung. Ein Weiterer ist in einer Höhle noch eingekugelt. Nur ein Tier läuft munter umher als wäre nichts gewesen. Sowie die Sp 6. Wie auf dem Foto.
    Es war sicher feucht genug, da ich täglich gut gesprüht habe. Es war aber nicht nass so das die Feuchtigkeit auf dem Boden steht.

    Ich werde morgen schauen das ich besseren Bodengrund und Blätter besorge, weissfaules Holz habe ich vom Mantidendealer noch in Bestellung, sollte nächste Woche kommen. Beim Bodengrund war nichts dabei was Giftstoffe oder so enthalten könnte, aber man weiss ja nie genau was drin ist. Daher habe ich diesen Komplett entsorgt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hallo,
    wie ich wisst halte ich seit ein paar Monaten Spirostreptidae sp.6 var, und habe diese nach dem Kauf von 4x Archispirostreptus gigas in ein großes 160l Terrarium zusammen vergesellschaftet.

    Nun sollte man die Tiere ja nicht ständig stören, aber beim heutigen Reinigen/Futterwechsel/Sprühen ist mir ein seit ein paar Tagen offenbar unverändert versteckter gigas aufgefallen. Aufgefallen weil dieser sich zwar zum Großteil unter einem Stück Moos versteckt hat, aber sein Hinterteil komplett uneingerollt auf der Walderde lag. Ein weiterer Gigas war gestern Abend noch herumgelaufen, insgesamt machten mir aber alle Tiere keinen super Eindruck, was die Agilitätt angeht. Aber die Tiere sind ja auch erst 2 Wochen bei mir. Sie wurden übrigens von interaquaristik gekauft und hatten bei Lieferung eine Länge von 15-18cm. (angegeben auf der Webseite 8-10cm). Ich habe die Tiere auf einer selbst gemischten Humus/Erde/Weissfaules Holz/Laub-Mischung gehalten, das ein paar Wurzeln, nen Farn unrein paar Hörer. Alles schön feucht gehalten indem ich t#glich gesprüht habe. Als Futter gab es neben dem Weissfaulen Holz mal etwas Apfel, Gurke.. meist haben die Tiere dies aber nicht groß gefressen und sind eher im Erdbereich geblieben.
    Auch die Sp. 6 habe sie der Umsetzung nur selten gesehen, aber da diese noch recht Klarsein sind, häuten die sich mehr wie man sie sehen kann.

    Wie auch immer entschied ich mich heute morgen das eine Tier zu begutachten und erst einmal an zu stupsen ob es Lebenszeichen von sich gibt. Dies war leider negativ, so das ich das Tier unter dem Moos hervorzog. Das Tier war bereits tot und vollkommen ausgetrocknet. Offensichtlich also bereits seit einer Woche verstorben.
    Ich entschied mich die weiteren Tiere anzusehen, was auch gut gewesen ist. ein weiterer gigas hatte Probleme mit der Beweglichkeit, ein anderer war phlegmatisch, nur einer schien vollkommen normal zu agieren. Daraufhin suchte ich die meist vertecken Sp. 6. aus dem Bodengrund heraus, welche allesamt in einem guten Zustand sind. frisch gehäutet und vollkommen agil.

    Ich entkernte das Terrarium und mir fiel dabei auf, das ich neben ein paar insektenlarven keine lebende Asseln oder sonstiges lebendes Insekt im Bodengrund gefunden habe, was ungewöhnlich ist.

    Die Tausendfüßler kamen kurzzeitig in eine Faunabox unter, während dessen ich das Terrarium provisorisch neu hergerichtet habe. Ich habe aktuell zwar keinen Waldboden, aber eine Mischung aus Sand und Erde sowie diverse Hölzer und Höhlen die als Unterschlupf dienen.
    Sogar eine Vogeltränke habe ich mal reingestellt, ungewöhnlicherweise war der eine agile Gigas innerhalb kürzester Zeit dort und hat sicher 5 min daran getrunken.


    Bild: trinkender Gigas

    Hier nochmals ein Foto meiner derzeitigen rein provisorischen Einrichtung:


    Bild: aktuelle Noteinrichtung

    Zu den Todesfällen habe ich den Versender der Tiere bereits angeschrieben, da ich den Verdacht habe das er kranke Tiere bzw Wildfänge verkauft hat. In einer solch kurzen Zeit sollten solch robuste Tiere wie Gigas nicht sterben, selbst wenn man alles falsch machen würde was möglich ist, und ich bin der Meinung das ich nichts wirklich falsch gemacht habe.


    Hat jemand ne Idee woran es gelegen hat? Ich meine ich würde verstehen wenn mal ein Tier eingeht, aber innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf halte ich nicht für normal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    natürlichhabe ich massig Belüftung ;) Es handelt sich zwar um ein Aquarium das nur oben offen ist, aber ich habe dran herum einen Holzrahmen gebaut, welcher bis auf die Klappe mit ALU-Gaze bezogen ist.
    Oben drauf ist eine Lampe die Wärme und Licht bringt.

    Ich denke/hoffe nicht das noch mehr Tiere abgehauen sind, aber man weiss ja nie... Nicht wunderte das eines dieser Tiere am Tage einfach mit Vollgas Richtung Türschwelle unterwegs gewesen ist, dabei ist der Raum sehr groß und das Tier hätte überall hinlaufen können... Verstecke gibt es hier auch massig. Aber wenige in Bodennähe...

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    HI,
    danke für den Tip mit dem Uploaden der Fotos, war mir auf dem ersten Blick nicht aufgefallen. (und das obwohl ich selbst Burning Board nutze ;-))

    Ich habe meine kleinen ja in das große Terrarium umgesiedelt, seit auch ganz gut aus. Ich hatte ursprünglich oben mittig eine Klappe die mit Metallgaze bezogen war. Die Klappe musste ich aber letzte Woche entfernen, dachte nicht das diese notwendig sein würde, da das gesamte (Aqua)Terrarium oben rund herum geschossen ist bis auf die Klappe.

    DIe Giants kommen eh nicht die Scheiben/Dichtungen hochgeklettert, aber die kleinen sp.6 haben oft ihre Laufzeit und erkunden das Terrarium oberhalb der Dichtungen. Eben gerade rief mich meine Frau, ein Tier krabbelt auf dem Boden herum. auf der Türschwelle des Terrarienzimmers (die ist 5cm erhöht)... Ich schaute hin und erkannt recht schnell das es sich um einen kleinen Tausendfüßler handelt. ca 6-8cm lang. Mit einer recht hohen Geschwindigkeit, dennoch gelang es mir den kleinen einzufangen und ins Terrarium zu befördern.

    Ich hoffe nun mal das nicht noch weitere Tiere auf Wanderschaft gegangen sind. Ich möchte nicht den gesamten Bodengrund nach 6 kleinen Tausendfüßlern durchsuchen. Wo denkt ihr würden sich die Tiere in einem Keller verstecken? Hier ist alles gefliest und es gibt sicher kaum Futter für die Tiere. Ich habe aber bei einer Inspektion diverser Ecken kein weiteres Tier finden können. Ganz nach draussen kommen sie sicher nicht, das wäre sicher aufgefallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    meine anfangs recht kleinen Spirostreptidae Sp 6 var. haben sich in ihrem neuen Terrarium inzwischen wohl mehrfach gehäutet und sind zu mittlerweile 6-7cm Länge herangewachsen.
    Dennoch wollte ich größere Tiere haben, die auch besser zu beobachten sind.
    Ich bestellte mir bei Interaquaristik 4x Archispirostreptus Gigas, in angeblich knapp 10 cm Größe und erhielt 4x 18cm Größe...
    Auch aufgrund dessen musste ich den Lebensraum etwas vergrößern, also zogen heute die Fauchschaben in ein Holzterrarium und die Tausendfüßler in das 160l Terrarium.

    Ein paar Phasmiden die mein Sohl aus der Schule angeschleppt hat, werden die Tage in das 30er Terrarium umziehen, da auch die Schrecken gut 12cm groß werden...

    Hier ein Link zu meinem Google Album mit ein paar Bildern.

    https://photos.app.goo.gl/cYYuvgvbmYlZuoJk1
    Es mag auf den Fotos etwas täuschen, aber ich habe gut 15cm hoch den Bodengrund aufgetragen, nur dies in Stufen gemacht, damit es optisch besser aussieht. Die großen vergraben sch halt auch gerne und benötigen mehr Platz. Der Bodengrund ist keine reine Walderde, sondern besteht zum, Teil aus Humus aus dem eigenen Komposthaufen großteils aus Laub und Geäst großer Rotbuchen, die wir gehäckselt hatten, sowie etwas Sand zum Auflockern. 1/3 ist Weißfaules Holz mit Blättern etc. Keine Kokoserde. Es ist sogar noch Leben darin.

    Verziert habe ich es bisher mit einer Golliwoog und einem Farn sowie mit etwas Holz und einer Wurzel.

    Beide Tausendfüßlerarten scheinen den Umzug überstanden zu haben und erkunden ihr neues Revier.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    aktuell habe ich meine kleinen seit knapp 2 Wochen in ihrem neuen Terrarium, sprühe jeden Tag etwas, und habe den Bodengrund etwas erhöht. Dazu habe ich den Substrat-Mix vom MantidenDealer genutzt.
    Leider habe ich in heimischen Wald keine brauchbare Walderde gefunden, selbst weissfaules Holz kann ich nicht von denen von Nadelbäumen unterscheiden. wir haben hier leider Mischwald, wenn auch Buchen überwiegen.
    Oder ist der Waldboden von Mischwäldern auch nutzbar? Bei den Blättern jedenfalls sind Nadeln dabei...

    Hier mal eine aktuelle Draufsicht (Google Link): https://goo.gl/photos/X3ooJpix6iTvGs1FA

    Die 6 keinen haben sich in der Zwischenzeit sicher gehäutet, da sie sichtlich größer sind wie bei meiner letzten Aufnahme. Jetzt sind sie viel aktiver seitdem sie nicht mehr von den Schaben gestört werden, wobei sie dort auch manchmal zum Futtern rauskamen, aber schnell wieder verschwanden.

    Ich habe auch darüber nachgedacht auch andere Tausendfüßler-Arten zu halten, besonders ein Archispirostreptus Gigas hätte der einen größeren Reiz, da mein 10 jähriger Ihn damit schon mehr anfangen könnte als mit den Regenwurmgroßen aktuellen Babys. Leider habe ich aktuell keine Qualle für semiadulte Tiere gefunden. Platz für noch ein paar Terrarien habe ich hier immer. Sollte jemand diese Art pflegen, wäre ich über mittelgroß bis große Nachzuchten erfreut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    nachdem ich mein neues 30x30x30 Quader Terrarium für die 6 kleinen eingerichtet habe, kommen diese langsam aus sich er heraus und überwinden etwas die Scheu.
    Ich habe kleine Gurkenscheiben als Futter ausgelegt und erwische häufig mindestens 2 Tiere wie sich entweder durchs Terrarium laufen oder beim abknabbern des Gemüses sind.

    Wie bei meinem Schabenterrarium habe ich eine Wärme- und Lichtquelle eingesetzt. Und zwar eine ExoTerra Intense BaskingSpot mit 50W. Die ist oberhalb des Terrarium, über dem Lüftungsschlitz befestigt.
    offensichtlich reicht diese die Temperaturen sowie ein angenehmes Licht zu erzeugen.

    Das Empfohlene Buch habe ich gestern bekommen, ist Super und wird gerade inhaliert ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    nette Terrarien hast du da, besonders das der Fauchschaben finde ich super, auch die Idee mit den Hohlen Bambuswurzeln ist toll;-) Wo bekommt man sowas?
    Zu den Tausis, ich habe ja auch 6 der Spirostrep sp.6 als 5 cm lange Babys, du hast Walderde als Substrat... Ich habe ein 30x30x30 Terrarium für de kleinen.
    Wie Feucht hält du die Tiere wirklich? wenn du alle paar Tage nur etwas Sprühst und gleichzeitig mit einer Heizlampe auf 26°C heizt, inclusive LED Spots für das Licht, wäre das Terrarium hier sicher in kürze ausgetrocknet, oder? Meine Babys seh ich eh nur selten, das hat man wohl eh nur bei größeren Tieren? Wie lange brauchen die kleinen ungefähr bis sie halbwegs adult werden?

    Aktuell habe ich die Tiere ohne direkte Beleuchtung, nur durch Nachbarterrarien und Zimmerlicht beleuchtet. Zimmertemperatur 22-24°C Bedingt durch Zimmerterrarium in einem Teil des Zimmers (im Keller).
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hi,
    danke erstmal für die Identifizierung. Ich hatte irgendwo bei Facebook gelesen das jemand Fauchschaben zusammen mit Tausendfüßler hält, daher habe ich die erstmal dazu getan. Da es sich um Jungtiere handelt mit knapp 5cm aktuell, habe ich keine Störung gegenseitig wahr genommen. Die Fauchschaben sind natürlich viel größer, beachten die aber nicht. Die Jungtiere habe ich so gut wie nie gesehen, hatte letzte Woche eine Suchaktion unternommen, da ich dachte sie wären verstorben. Dennoch habe ich in kurzer Zeit 5 von ursprünglich 6 der Tiere gefunden und heute morgen bereits umgeiedelt. Das ist noch einfach, da ich die Schaben in einem umgebauten 160l Aquarium halte, ich musste einiges an Bodengrund vorsichtig mit der Hand umgraben. Einen Tausendfüßler werde ich noch suchen bevor ich das Fauchschaben-Terrarium wieder etwas umgestalte.

    Etwas anderes, ich habe mal etwas über die Haltung der Tausendfüßler belesen, aber leider kann mal dort ebenfalls widersprüchliches lesen... Wie sollte die Haltung nun aussehen? Feucht und Zimmertemperatur/keine Zusätzliche Beleuchtung, oder warm und tropisch feucht mit zusätzlicher Wärmelampe??

    Aktuell steht das kleine Terrarium bei Zimmertemperatur neben anderen Terrarien, bekommt also Tag/Nacht mit, ist aber nicht extra beleuchtet. Wollte gestern noch ne Lampe drüber hängen, da hatte ich gelesen das dies meist nicht notwendig ist.
    Das Terrarium sprühe ich täglich mit Wasser, damit eine gewisse Feuchtigkeit erhalten bleibt. Oder soll ich es Trocken halten? Die Schaben mögen es z.B. eher trockener und warm...auch wenn sie auch aus Madagaskar stammen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Hallo,
    ich wollte mich einmal vorstellen, ich bin Andreas (48) und habe seit einigen Jahren Große Terrarien mit Wasseragamen. Da man dabei immer mit Futterinsekten in Berührung kommt ist es zu einem Hobby geworden eine Teil davon auch in kleinen Terrarien zu halten.
    Nein, Tausendfüßler sind keine Futtertiere, werden aber teils von den Insektenhändlern angeboten. Vor ein paar Monaten entscheid ich mich neben Fauchschaben auch Tausendfüßler einem Terrarium zu halten, zunächst zusammen, aktuell trenne ich die Tiere aber, vor allem um beiden einen idealeren Lebensraum zu schaffen und sie auch besser beobachten zu können.
    Gestern besorgte ich mir noch ein 30x30x30 Terrarium und richtete es für meine kleinen Tausendfüßler grob ein.

    Ich bin leider fachlich nicht besonders bewandert was diese Tierart angeht, Ich hatte mit beim "MantidenDealer" vor einiger Zeit 6x Madagaskar Tausendfüßler bestellt und halte sie seitdem (sollen Nachzuchten sein). Die genaue Art ist mir nicht bekannt, ich habe aber extra mal Fotos gemacht, vielleicht kann mir hier ja jemand bei der Bestimmung helfen. Ich habe anfangs leider den Fehler gemacht diese u.a auch Kokoshumus mit Walderde, Holzresten und Laub gemischt zu halten. Davon das Kokoshumus wohl für Verstopfung sorgen kann habe ich erst hier im Forum gelesen. Auch deshalb habe ich mich entschieden die Tiere in einem Extra Terrarium zu halten. Das Terrarium ist optisch mit Korkrück-/Seitenwand gestückt und hat als Bodensubstrat gemischte Walderde mit Laub und weissfaulem Holz, was ich zusätzlich mit Eierschalen etwas ausgekalkt habe.

    Hier ein paar Fotos:

    https://goo.gl/photos/VcXk1mTyGoYRMU7E6

    https://goo.gl/photos/gQtTWZgSSSCkZc486


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas