Beiträge von solaris195

    Was mir an dem Video nicht gefällt ist, dass jetzt jeder Reptilienhalter der Ansicht ist, er müsste in den Terrarien unbedingt Diplopoden halten, damit sie den Bodengrund aufräumen, unabhängig von der Art der Reptilien und auch Art der Diplopoden.
    S.Hier:

    Also gar nicht so abwegig dass einige aus meiner korni Gruppe, füssler bei diesen halten ? :/

    Du bist ein echter Glückspilz. :thumbup:
    Diese Art habe ich im Wald noch nie gesehen.
    Craspedosoma rawlinsii kommt in drei Unterarten bei uns vor, die aber nur an den Gonopoden unterscheidbar sind.

    Schöne Tiere, du hättest sie mitnehmen können, sie gehören zur Ordnung Chordeumatida, da gibt es nicht viele Arten bei uns.
    Weiterhin viel Glück bei der Suche.:)

    Ich habe Grammostola rosea, die hieß früher G. spatulata, über mehrere Generationen gezüchtet, von Winterruhe lese ich das erste mal? Das ist eine "friedliche" Art.
    Fast alle Brachypelma Arten sind bombardierfreudig, je nach Art schon beim Öffnen des Terrariums zum Füttern. Ich hatte da ein Vagans Männchen, das war dermaßen aggressiv, obwohl gerade diese Art als relativ friedlich gilt.

    Da keiner von den Haltern wirklich weiß, wie alt die Importe sind, kann man bei Erlahmung von den hinteren Extremitäten her, oder Pilzbefall davon ausgehen, dass das Tier stirbt.
    Hallo Laura,

    Bei dem Pilzbefall deines Tieres kann man nicht helfen, das ist auch nicht ansteckend. Die Tiere sind eben nicht mehr in der Lage, sich selbst zu reinigen, deshalb der Pilz.
    Das Tier leidet deswegen nicht.
    Hallo Johnny,
    wenn du sowas wie Erlahmung siehst, ist es schon sinnvoll, wenn du das Tier aufbewahren willst, es zunächst tiefzufrieren und dann in Alkohol einzulegen.

    Meistens hat das A.gigas Weibchen mehrere Orte an denen sie die Eiablage macht. So lange sie damit unterwegs ist, stirbt sie natürlich noch nicht. Der Normalfall bei A.gigas ist aber, dass es Importtiere sind die dann nach einiger Zeit die Eiablage machen, oft auch ohne verpacken, wenn diese Eiablagen erfolgt sind, sterben die Weibchen auch bald.
    Bei den Dendros stirbt das Weibchen immer kurze Zeit nach der Eiablage. Sie dient so ihrem Nachwuchs als Nahrung.

    Hallo,

    es gibt verschiedene "Wandelne Bohnen" und es gibt auch verschiedene "Spiros".
    Wenn du "Diapherodes gigantea" meinst, so musst du ihr als Futter Brombeerzweige in das Terra stellen, und sie so wie deine Phyllium halten.

    Prinzipiell sollte man das fragliche Tier mit einem Stück hohler Rinde abdecken, damit es eben nicht besprüht oder begossen wird, sondern seine Ruhe hat. Und das kann immer recht lange dauern! Unter der Rinde hält sich auch die rLF so, dass die Häutung abgeschlossen werden kann. Da ist es kein Problem ein mal pro Woche nachzusehen ob sich etwas geändert hat. Wenn das Tier stirbt, was ja immer möglich ist, riecht man das auf jeden Fall. Ansonsten abwarten, du kannst sowieso nichts ändern.
    Das mit dem Wehrsekret ist eine automatische Schutzhandlung um eben Asseln und andere Terrarieninsassen fernzuhalten und so Störungen zu vermeiden.

    Mich stört an den Regenwürmern auch eher, dass das Substrat dann sehr schnell versifft.

    Genau so ist es, die etwa 1-2cm langen Waldregenwürmer halten sich vorwiegend in der untersten 2-3 cm dicken Schicht auf und bilden da richtige Knäuel.

    Man muss beim Substratwechsel diese unterste Schicht komplett entsorgen auf dem Kompost, nachdem man sie grob auf Nachwuchs durchsucht hat.
    Ich kann mir jetzt nicht deswegen ein Aquarium daneben stellen und Fische halten. :)

    Ich kann dich da auch nur auf den Bericht von Phili verweisen, da wir kein Vergleichsmaterial haben.
    Wer achtet denn schon auf einen größeren Rotanteil usw. :)
    Ich würde sie an deiner Stelle weiterhin Atopochetus dollfusi nennen, bis es Vergleichsmöglichkeiten gibt.
    Außerdem kann sich das alles schnell noch wieder ändern, wenn man tiefer in die Molekulargenetik einsteigt, was für den Laien praktisch unmöglich ist.
    Da hatte es Linné doch einfacher. :)

    Ich nehme an, man kann sie nur an den Gonopoden wirklich unterscheiden.
    Muss schon sagen, dass man Arten nur mit Hilfe der Gonopoden unterscheiden kann ist ja nervig.
    Genau das gleiche Problem hat man mit manchen Käferarten, da braucht man das Genital.

    Also in dieser Arbeit, die Phili zitiert, scheint die Art "Spirobolus caudulanus" kaum zu uns importiert worden zu sein, sondern die Art Apotochetus uncinatus.

    Das bedeutet dass unsere vermeintlichen S. caudulanus in Wirklichkeit die Apotochetus uncinatus sind.

    Wir hatten schon immer unterschiedliche Farbschläge bei "Tonkinbolus caudulanus" in Haltung, die man eben einfach als lokale Variationen betrachtete.
    Bei der Auflösung der Gattung "Tonkinbolus" ergaben sich außer den neuen Namen auch noch Variationen unter den Caudulanus, die alles noch etwas verwirrter erscheinen lassen.
    Der Beitrag von Phili versucht etwas Ordnung in die Gattungen Tonkinbolus, Apotochetus, Litostrophus usw. zu bringen. Ich befürchte aber nur, dass das insgesamt noch alles in der Schwebe ist.

    Das siehst du richtig, je nach Stoffwechsel müssen die sich in kürzeren oder längeren Abständen häuten.
    Ich habe mal bei meinen Acfb nachgeschaut, wie das bei denen war. Die hatten schon ganz klein etwa 7-8 Segmente und relativ schnell die maximale Segmentzahl von 11 + Analschild. Die haben sich insgesamt etwa 6-7 mal gehäutet. Die sind halt nicht in die Länge sondern im Querschnitt gewachsen.

    Man müsste ja die Tiere markieren, wenn man das genau feststellen wollte.
    Ich schätze, dass die sich etwa 6-8 mal häuten, auch die mit 70 Segmenten.
    Wenn du das erste Bild anschaust siehst du, dass die Kleinen nach dem Schlupf aus dem Ei (erste Häutung) bereits ca 20 Segmente haben.

    Bei den Spirobolidea sind es weniger, bei den Epibolus Pulchripes sind es ca 18 Segmente, aber das erst nach dem Auffuttern der Eikugel.

    Das müssen sie auf jeden Fall können, da die Segmentzahlen bei z.B. Dendrostreptus macracanthus ja 70 und ev. noch mehr sind.
    Da müssten sich die Tiere ja 70 mal häuten. :)
    Auch wenn man die erste Häutung beim Schlupf, bei der sie schon paar Segmente haben müssen, weg denkt ist es unmöglich für ein Tier sich so oft zu häuten. Da müsste man die Imaginalhäutung auch noch dazu rechnen.