Beiträge von syrielle

    Hallo Ann,

    Kalk mußt Du eigentlich nicht extra dazu geben, er wird eher sicherhaltshalber zugegeben. Ich meine das -Klaus?- irgendwann einmal geschrieben hat, dass bei richtiger Substratherstellung genügend Kalk im Futter wäre. Wenn Du sichergehen willst kannst Du gerne zermahlene Sepiaschalen, einfachen Gartenkalk, oder Futterkalk z.B. für Nager (habe ich zumindest schon gemacht) untermischen. Oder Du reibst einfach etwas Sepia über das Zusatzfutter. Ist aber wie gesagt vermutlich unnötig. Wie viele Füßer du in dem Becken halten kannst kommt ganz auf die Arten an. Ich habe ein 100x40x65 Becken und ungefähr 45 (+/-) Füsser drinnen und sie treten sich immer noch nicht auf die Füße;-), allerdings nicht nur "Riesen" sondern auch kleinere Arten. Also wirst Du auch einiges in Dein Becken setzten können:-)

    Viele Grüße und viel Freude...

    Füsserfieber:-) Na denn viel Spass mit Friedolin und Allen die noch folgen werden;-)

    Geh mal oben in der Leiste auf Kleinanzeigen bzw. Marktplatz und schalte ein Gesuch -es sollte eigentlich nicht lange dauern und Du hast Deine Wuschfüsser, zumindest bei den gigas solltest Du Erfolg haben:-)

    Viele Grüße...

    Hallo Tonki,

    mit den Tonkinbolus dollfusi kenne ich mich zwar nicht aus, aber bis sich jemand gemeldet hat kannst Du dich schon mal auf einen Waldspaziergang begeben und Substrat beschaffen;-) Genau das fressen sie nämlich. Vorallem das weißfaule Holz nicht vergessen. Auch Flechten werden von vielen Arten gerne genommen.
    Zusätzlich kannst Du noch Gurke anbieten, die wird von vielen Arten gerne angenommen, auch Babybrei(z.B. Karotten) und aufgeweichtes Hunde-, Katzen-, oder Fischfutter, das sind aber mehr oder weniger nur Guddis- die Hauptnahrung ist das Substrat. Lies Dich einfach ein wenig durch dieses Forum da werden viele Deiner Fragen bestimmt beantwortet. Auch die Homepage von Shurà ist sehr hilfreich und vorallem auch ihr Buch wenn Du in die Tausendfüsserhaltung einsteigen willst.

    Hier der Link zum Substrat: Substratbeschaffung

    Viele Grüße...

    Ich wollte noch mal melden- zugunsten der Energiesparlamen und auch der LED- ich habe mal ein Messgerät vorgeschaltet und stelle fest- was draufsteht ist auch drinnen-meine 11Watt meldet 9W Verbrauch, max. 11W. Und das aus solchen Lampen irgend etwas austritt halte ich für unwarscheinlich bis nicht möglich-da Vakkuum. Das rechtfertigt natürlich nicht die schädlichen Substanzen wie Quecksilber die innerhalb der Lampe sind und auch nicht die Herstellungsdingens- das war bisher auch der Grund warum ich diese Art Lampen abgelehnt habe.

    Mein Fazit-ich warte bis sich die LED besser entwickelt hat und überbrücke bis dahin mit Energiesparlampen, auch ohne externes Vorschaltgerät. -Es sei denn jemand hat die ultimative Lösung entdeckt:-)


    Viele Grüße

    Hallo Aqua Terraristik

    Ich finde das nun nicht Offtopic sondern sehr passend zum Thema.
    Das ist mir jetzt neu- ich beschäftige mich allerdings auch erst ein paar Tage damit und ich finde auch auf die Schnelle nichts darüber. Eigentlich bin ich der Meinung das der tatsächliche Wattverbrauch ausgeschrieben sein müsste??!! Hast Du da irgend einen Link, oder ähnliches zum nachlesen?

    Viele Grüße...

    Hallo zusammen,

    Ich musste dieses Jahr bei der Stromabrechnung feststellen, dass mein ständig wachsender "Zoo" zusammen mit den stetig steigenden Strompreisen sich langsam auf meinem Konto unangenehm bemerkbar macht. Nun bin ich dabei meine Beleuchtung von den Terrarien in denen weder Licht noch zusätzliche Wärme gebraucht wird gegen Stromsparer auszuwechseln-ich will ja schließlich was sehen). Angefangen habe ich mit meinem 80cm hohen Becken mit Stabschrecken- da habe ich nun eine Leuchtbox bis max. 25W mit einer 11W und 520lm Energiesparleuchte bestückt, da sind wir irgendwo zwischen 40W und 50W einer handelsüblichen Glühbirne-nicht der Renner aber ausreichend. Eine LED habe ich nicht genommen, da diese im "Bibermarkt" für selbe Leuchtkraft entweder ebensoviel Watt benötigt, oder sogar 15W -brachte dann um die 600ebes Lumen und das 5fache kostet. Nun bin ich am googeln und stelle fest das LED und Energiespar bei gleicher Wattzahl extrem bei den Lumen schwanken -so kann man bei 11W auch durchaus um die 720 Lumen erreichen(laut Hersteller). Nun bin ich irgendwie unschlüssig, ob LED oder Energiespar- vielleicht mit LED warten bis das mehr ausgereift und günstiger....keine Ahnung. Mich würde interessieren wie ihr das so macht und ob jemand schon ein Pro und Kontra LED-Energiespar hat.


    Viele Grüße...

    Hallo,

    also ich habe ein Phyllium
    giganteum, leider momentan aber keine Nymphen, nur Eier. Ich kann Dir aber falls Du nicht die Geduld hast bis Herbst zu warten (dann wäre wieder Nachwuchs da) gerne eine Adresse nennen-dann bitte PN.

    Viele Grüße....

    Oh er;-) Und Abdomen ändert sich, bzw. Flügel.. na das sollte helfen....hoffe ich...
    Findet man da eigentlich was bei Tante google? Ich habe nach meiner Fehlvermutung echt schon viele Beine angesehen und oft gedacht: JA!-doch nicht:-(

    Ich denke es könnte eine Blütenmantis sein.
    Vielleicht Pseudocreobotra wahlbergii subadult- Nö doch nicht ich revitiere dafür ist das Bein zu staksig und die "Zierde" zu weit hinten...

    Oh schön, hast Du sie einfach nur getrocknet, oder präpariert?
    Schade ich find gerade nicht was ich suche...muß ich wohl noch mal fotografieren. Nehme ich eben dieses.


    Ach, Klaus- ich finde Deinen Gehirnschmalz immer sehr lehrreich- also war es nicht sinnlos. Ich habe am Schluss überlegt, ob ich vielleicht am falschen Ende des Tierchens suche und mich hat dann nur der Hinweis Phasmide wieder auf die richtige Bahn gebracht. Daraufhin gab es bei mir nur die Überlegung tot oder lebendig und anschließendes Zählen... Da ist Dein Gehirnjoga schon wesentlich interessanter:-))

    Die Arme musste einen Ausflug mit mir ins Studio machen- wurde dann aber wohlbehalten zu ihrer Kolonie zurückgebracht.

    Zu Deinem Bild fällt mir spontan der Schrumpfhörnige Schnarchkackler ein...nein Scherz:-)

    Vielleicht ein Krebs?