Beiträge von Kiwi

    Liebe Foris

    ich habe seit ca. 6 Monaten 5 A. Gigas so um die 7 cm gross, also noch Jungtiere die die meiste Zeit unter der Erde verbringen. Sie leben in Waldsubstrat mit viel Weissholz, Laub etc. Ich biete ihnen zusätzlich Gurke, Apfel oder mal wenig Eisbergsalat. Sie verschmähen aber alles. Vor etwa 6 Wochen habe ich sie mal alle ausgegraben, weil es im Terri nach Verwesung stank, aber alle 5 waren fit und munter. (es war ein Regenwurm, keine Ahnung wie der so lang unbemerkt im Terri lebte). Trotzdem mache ich mir immer Sorgen ob die nicht zuwenig fressen, Eine Zeitlang haben sie noch ab zu von den Gammarus gefressen aber auch hier tut sich seit einiger Zeit nichts mehr. ich bin immer in Versuchung sie auszubuddeln und zu schauen ob es ihnen gut geht, natürlich mache ich es nicht, weil ich weiss, dass es ihnen schadet.

    Was soll ich ihnen füttern, gibt es etwas was meinen Taussis wirklich schmeckt.


    Danke und lg

    Jacqueline

    Guten Morgen

    ich habe mein Terrarium mit Waldboden, wie hier im Forum geraten, eingerichtet. Dann sind ja am letzten Donnerstag die 5 jungen Gigas eingezogen. Seither habe ich nur kurz einen der fünf zu Gesicht bekommen. Zum essen bekommen sie Gurke und Äpfel, bis jetzt wurde noch fast nichts gegessen, wenn ich es in Angaben beschreiben müsste, in den paar Tagen eine halbe Gurkenscheibe 2mm dick. Dann noch zur Temperatur und zur Luftfeuchtigkeit, die Temperatur hält sich so bei 20 Grad darunter ist sie noch nie gefallen, das komische ist die Luftfeuchtigkeit, obwohl ich seit drei Tagen kein Wasser gesprüht habe, ist sie von 70% auf 85% gestiegen, warum ist mir nicht wirklich klar. Der Bodengrund ist ganz leicht feucht, aber sicher nicht nass.
    Hier mal ein Bild vom Terri


    Hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht und die leben noch?


    lg

    Kiwi

    Danke.

    Nun habe ich noch eine ganz blöde Frage. ?(
    Habe vorher über kranke und sterbende Tausendfüssler gelesen. Nun meine Frage, sieht man wenn die Füssler sterben, also ich meine kommen die an die Oberfläche. Ich habe doch gestern die 5 schnuckeligen Gigas gekauft und sie sind ja nicht alle zusammen an der Oberfläche und so weiss ich nie ob es allen gut geht, oder ob einer gestorben ist, ich will sie ja nicht stören und graben um sie zu zählen....


    lg

    Kiwi

    Guten Morgen Zusammen

    ich habe in Diplopoda.de schon über das Futter der Gigas nachgelesen, trotzdem stellen sich einige Fragen. Laub sind das auch frische Blätter, auch z. B. Hasel oder gibt man nur trockenes Laub, gibt es Bäume welche nicht gegeben werden sollten.
    Dann zum Fischfutter, wieviel und wie oft?

    Bei uns sind gestern 5 kleine Gigas eingezogen. :D


    Danke.


    lg

    Kiwi

    Gibt es eine Inzuchtproblematik bei Archispirostreptus gigas wenn ich alle Tiere aus ein und der selben Nachzucht kaufe? (Falls es dann wirklich zu einer Eiablage kommt)
    Stimmt es, dass die Weibchen nach der Eiablage sterben?

    Danke für Eure Geduld und die Beantwortung meiner vielen Fragen. :)


    lg

    Kiwi

    Versuchte über die Suchfunktion etwas über Gruppenhaltung der Archispirostreptus gigas zu erfahren, leider hatte ich kein Erfolg, ein Link den ich sehr interessant gefunden hätte, kann man nicht abrufen.
    Also nun hier die Frage, wir würden gerne alles richtig machen, soll man die Archispirostreptus gigas in Gruppen halten, wenn ja wieviele Tiere sind ideal? Das Terrarium das sie im Moment beziehen werden ist 60 cm lang, 45 cm breit und 60 cm hoch. Wobei wir später noch ein grösseres Terri kaufen werden.
    Ist es ein Problem bei ganz grossen Terrarien von ca. 1m und mehr die Luftfeuchtigkeit konstant hoch zu halten?
    Kommt es auf die Geschlechter an oder ist dies egal, kann man bei Jungtieren von ca. 8cm das Geschlecht schon erkennen.
    Danke, dass ihr mir meine vielen Fragen beantwortet.

    lg

    Kiwi

    Ich habe noch eine ganz grosse Frage, wir haben schon einmal 2 Archispirostreptus gigas gehalten, das Problem war damals, dass ich im ganzen Haus hunderte von Fruchtfliegenleichen hatte. :(
    Die hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium zusammen mit der Temperatur und dem Bioobst und Gemüse hat den Fruchtfliegen zu einem enormen Vermehrungserfolg verholfen.
    Nun möchte mein Mann wieder solche Riesentausendfüssler, ich möchte ihm da nicht im Wege stehen und ihm den Wunsch erfüllen, dieses Mal aber ohne Fruchtfliegen ......
    Was lief falsch, benötigen sie wirklich Biofutter, denn das war meiner Meinung nach das Problem.

    Danke für Eure Antworten.

    lg

    Kiwi

    Guten Tag zusammen

    in den nächsten Tagen werden bei uns Archispirostreptus gigas einziehen. Nun lese ich immer wieder Waldboden, Rindenstücke und Moos aus dem Wald sei der ideale Boden für diese Tausendfüssler. Ich habe ein bisschen Schiss davor damit irgendwas wie einen Pilz oder Schädlinge einzuschleppen, wie gross ist denn da das Risiko?

    Danke für Eure Antworten.

    lg

    Kiwi