Beiträge von Nepenthes

    Hiho,

    ich kenn mich zwar mit den Füssern noch nicht wirklich aus, aber:
    - man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Tier nur das frisst, was gut für es ist. Viele Füsserarten sind tropisch, die kennen unsere einheimischen Pflanzen doch überhaupt nicht.
    - weil etwas für den Menschen ungiftig ist muss das nicht für alle Tiere zutreffen, auch Arten die sich ähneln vertragen nicht immer die gleiche Nahrung.
    - bei Zimmerpflanzen/Balkonpflanzen wäre ich grundsätzlich noch vorsichtiger, weil es darunter viele giftige Arten gibt.
    - Pflanzen mit ätherischen Ölen (wie Gundermann auch) sind mit noch mehr Vorsicht zu gebrauchen.

    Ich hätte zwar auch ein gutes Bauchgefühl bei der Pflanze, aber das heisst noch lange nichts.
    Letzten Endes musst du es entweder lassen, auf eigene Verantwortung ausprobieren oder du wartest, bis sich jemand findet der positiv darüber berichten kann.

    Zitat

    Wie stehts denn mit gekauften Samenkörnern, da kann ja eigentlich noch nicht so viel Dünger oder so dran/drin sein, die kann man dann ja selber keimen...

    Kommt auch hier auf die Pflanzenart an, Düngerreste und Pestizide sind leider nicht die alleinigen Übeltäter.


    LG, Pia

    Hiho,

    das ging ja verdammt schnell mit euren tollen Antworten, dankeschön ^^

    Also gut, dann wird es das grosse Becken und die Abdeckung bleibt im Keller, ich bastel mir was neues (toller Link!), da werd ich auch Spass dran haben. Das 60er findet dann wohl anderweitig Verwendung, es kann doch nicht irgendwo ein leerer Glaskasten stehn ;) .
    Was das Gewicht angeht... das Becken wog in gefülltem Zustand an die 180kg (das Glas alleine wiegt schon ca 15kg), ich hätte nicht gedacht das ein bischen Erde da doch so nah rankommt.