Beiträge von Isa

    Ehrlich gesagt finde ich die Centrobolus Arten alle nicht so schön, ich mag diese Rot-Braune Farbe nicht so sehr....

    Die oben genannten Arten hatte ich mir auf Shuras seite "ausgeguckt", ich hab aber mittlerweile auch die komplette Artenliste auf diplopoda.de durch, bei denen käme mir Epibolus Pulchripes sehr geeignet vor....

    Meint ihr die würden zu mir passen? Könnte man die eventuell mit Gregorius vergesellschaften, ich finde die würden sich optisch super ergänzen ;)

    lG Isa

    Hallo,

    ich überlege mir Tausis an zu schaffen, falls meine Eltern das irgendwann erlauben...

    Ich habe mich mal hier in der Artenliste und auf Shura seite (die is echt toll :thumbup: ) injformiert und mir ein paar arten ausgeguckt die meiner meinung nach passen könnnten?? Was sagt ihr dazu? Hatte jemand schonmal einige dieser Tiere?

    Von allzu großen Arten habe ich mal abgesehen, da mein Terra nur 60x30x30 ist, ich denke das wär für Gigas etc. etwas klein?

    Würde mich freuen wen mir jemand etwas über die oben genannten Arten erzählen könnte, oder mir vielleicht auch andere vorschlagen??

    lG Isa

    Ich war dann heute mal mit meiner Freundin auf jagd ;)

    keine Ahnung was das für welche sind,

    2 Stück, ca. 1,5 - 2 cm

    gefhnden heute bei super Wetter (ca. 25 grad) gegen 19 Uhr im Wald unter morschem Holz :rolleyes:

    Hallo Leute,

    wie wärs mal mit einem Threat wo jemand der einen einheimischen Füßer findet kurz einträgt wo er den gefunden hat, wann und vielleicht bnei welchem Wetter oder so?

    Ich denke, das würde unerfahrenen (erfolglosen) Sucher (wie mir ;) ) bei der Suche helfen.

    Wie wärs mit:

    Art

    Größe

    Fundort

    Wetter

    Tageszeit

    lG Isa 8) 8)

    Hi,

    auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas länger her ist... würde ich mich hier trotzdem ganz gerne nochmal einmischen. ;)

    Kann man die einheimischen Arten eigentlich alle durcheinander Halten oder sollte man die besser trennen?

    Welche würdet ihr mir als Anfänger am ehesten empfehlen und wie erkenne ich die wenn ich mal welche finde?

    lG ISa

    Ich war heute mal auf dem Dachboden und hab mir das kleine Auarium angeschaut und nachgemessen.

    Es ist 60x30x30 groß und hat eine normal schwarze Plastik AQ-Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre drin.

    Meine Plastik Dose hat eine quadratische Grundfläche von 17x17 cm, ist 10cm hoch und wird nach obern hin etwas breiter? Meint ihr das wäre genug um einige einheimische kleine Füßer zu halten??

    Hi,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Das ich hier mit meinem [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] ein bisschen falsch bin dachte ich mir schon fast, aber als ich den so mehr tot als fit aus dem wasser geholt habe hab ich mir gedacht ich nehm ihn erstmal mit und trockne den ein bisschen bis er sich wieder richtig bewegen kann, na ja, und die einzigen die ich fragen konte wart ihr, ich hab im Netz nicht wirklich viel zur Haltung einheimischen Hunnis gefunden, also wieder raus mi dem kleinen, der war ja wieder mehr oder weniger fit :D

    lG Isa

    Hallo,

    ich bin Isa, bin 16 Jahre alt und wohne in Mülheim.

    Ich habe mich schon immer für alle möglichen Tiere interressiert die nicht ganz "normale" Haustiere sind (obwohl ich auch gerne einen Hund hätte ;) ;) ) Ich habe im Moment drei Frettchen und ein Aquarium. Auf Tausendfüßer bin ich vor ca. 2 Jahren gekommen als ich ein Bio-Referat über die halten musste :P Als ich klein war wollte ich immer unbedingt ein Schlange haben, doch ich denke mal ich würde mit der Fütterunhg von Lebendfutter nicht so klarkomen, obwohl meine Frettchen auch Küken fressen, aber die sind schon tot und gefroren wenn ich die kriege.

    Meine Mutter hält nicht so viel von Krabbeltieren, aber ihr hab ich Tausis schon recht schmackhaft gemacht ^^ , blöderweise ist mein Vater immernoch der überzeugung ich hätte viel zu viele Hobbies, und wenn ich was neues haben will muss ich mit was anderem aufhören. Das ist bei mir aber irgendwie schwierig 8) , meine Frettchen und das reiten würde ich auf keinen Fall aufgeben, und meine Musik auch nicht. Bleibt nur noch Leichtathletik, aber so gar keinen Sport ist halt auch schlecht. :S

    Allerdings habe ich früher auch schon alles mögliche an Tieren im Wald eingesammelt, und die durfte ich auch meistens behalten. Als ich ganz kleich war hab ich immer die Ameisen bei uns am Balkon eingesackt, und Kellerasseln, aber di ehab ich nach spätestens einem Tag eh wieder verloren :D Wir haben auch mal Baby-Erkröten gehabt, aber dann haben wir festgestellt das die geschützt sind und haben sie wieder da hingebracht wo sie herkamen.

    Mein Plan war eigentlich, mein altes Zuchtbecken von den Fischen, 50x30x30, auf meinem Schreibtisch für Füßer einzurichten, aber wie gesagt, mein Dad ist nicht so begeistert. Also werde ich jetzt versuchen ein paar Füßer im Wald zu finden und erstmal in einer großen Dose zu halten, wenn mein Dad die dann immer noch nicht will kann ich sie ja da in den Wald tuen wo ich sie gefunden habe, und wenn er sich dran gewöhnt hat, kann ich ja das andere Becken aufstelllen. Meine M;utter war von dem Plan zwar nicht mega begeistert, aber ich darfs ausprobieren.

    Ich hab auf eionem Qald Spaziergang mit den Frettchen neulich schon alles mögliche eingesammelt, einen über-Faust-großen klumben weißfaules Holz, eine Tüte Laub und alles Mögliche an Stöckchen und Erde in verschiedenen zuständen.

    Jetzt meine erste Frage an euch: Meint ihr ich könnte ein paar einheimische Tausendfüßer artgerecht halten?

    Und wenn, wo finde ich die?


    So, ich denke das reicht erstmal an vorstellung,

    lG Isa :thumbup:

    So, ich war gestern den ganzen Tag bis spät abends weg und konnte den kleinen nicht beobachten.

    Also hab ich ihn gestern morgen im Garten abgesetzt, er war ganz fit und ist ganz schön flott weggekrabbelt als ich seine Rinde hochgehoben habe. Ich glaub von seinem unfreiwilligen Schwimmbad hat er sich ganz gut erholt. Die kleine Spinne war aber auch nich drin, also hat er wohl in der Zeit nix gefressen.

    lG Isa

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, und interessiere mich für Tausendfüßer seit ich mal ein Bio Referat über sie halten musste ;)

    Ich überlege mit eventuell welche anzuschaffen, doch meine Eltern sind da nicht ganz so begeistert :)

    Ich hab mich in den letzten Tagen durch die ganze Web-Seite gearbeitet, und heute ist mir am Stall IN der Pferdetränke ein [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] "begegnet". Ich dachte der wär tot, doch als ich ihn rausgeholt hat er sich ein bisschen bewegt. Ich hab ihn erstmal zum trocknen hingelegt, und ihn dann in einer lehren Volvic Flasche mit ein bisschen Erde und Rinde drin nach hause transportiert. Das Tier hat sich die ganze Zeit kaum bewegt, und zuhause hab ich ihm erstmal eine Pastik-Box eingerichtet, mit ein paar kleinen Steinen, einem Stück Rinde, Moos und ganz viel Erde drin. Als ich ihn dort reingetan habe ist er dann doch relatv flott unter ein Stückchen Holz gekrabbelt. Ich hab ihm zu futtern ne kleine Spinne reingetan, was anderes konnte ich auf unserem Balkon gerade nicht finden.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von einheimischen Hundertfüßern? Das Tier ist ca. 3 cm lang und rostbraun gefärbt.

    Meint ihr ich kann ihn behalten? Und wenn ja, womit kann ich ihn am besten füttern?

    Freue mich über jeden Vorschlag, hab ja keine Erfahrung mit den Tieren.

    lG Isa