Beiträge von MM666

    Hi!

    mein Posting ist weg .... also noch mal.

    ich möchte zu Bedenken geben, dass junge Gigas überwiegend im Substrat leben und nur selten an der Oberfläche erscheinen. Und wenn, dann vornehmlich nachts.

    Wenn Gigas als Anschauungstiere für Kids, dann adulte Tiere. Die verkrümeln sich fast gar nicht mehr ins Substrat.

    greetz,
    M

    Hi zusammen!

    Ich war jetzt in insgesamt 5 Zoohandlungen (NRW) und nirgends gab es noch welche und niemand wollte/konnte sie bestellen. Gestern hat dann ein Verkäufer in meinem Beisein bei seinem GroßHändler angerufen und der hat ihm gesagt, dass in den nächsten Monaten keine Lieferungen kommen werden. Aufgrund einer Lieferblockade in Afrika...

    Greetz
    MM

    Hallo!

    Heute liegt er nicht mehr in der Höhle, sondern einfach so in der Gegend herum. Muss also in den letzten Stunden unterwegs gewesen sein...!?
    Die Öffnung im Panzer zwischen den Segmenten scheint heute deutlich kleiner auszusehen, als gestern. Auch quillt nicht mehr so viel Litschi raus. Anbei ein besseres Foto als gestern... Es ist auch exakt der Spalt nach dem 6ten Segment.

    Habe gelesen, dass der erste Anblick der Blase jeden Anfänger erschreckt. Ich halte die Biester zwar schon was länger und würde mich nicht mehr als Anfänger sehen, aber sowas habe ich noch nie gesehen und mich zu Tode erschrocken.

    Derzeit baue ich übrigens ein grosses Schaubecken für die Tausis, 100x60x50 (LxBxH). Dafür suche ich ein paar weitere Gigas, was sich als gar nicht so einfach entpuppt. Im Substrat leben zwar einige Larven und Kleinkinder, aber bei dem baldigen Platzangebot lohnt sich eine grosse Kolonie.... Werde Fotos einstellen, sobald was zu sehen ist.

    Greetz,
    MM

    Hi Solaris!

    Du machst mir Hoffnung! Paarungen gab es in den letzten Wochen tatsächlich mehrere, zuletzt vor ein paar Tagen.

    Ich dachte auch, dass das irgendwie wie die beschriebene Mini-Litschi aussieht. Rauslaufen tut auch nichts. Aber der Schlitz ist so riesig.

    Naja, abwarten und hoffen, dass der Kerl morgen wieder normal und quicklebendig ist. Ich werde berichten.

    Gruß,
    MM

    Hallo liebe Leute!

    Einer meiner Gigas liegt eingerollt in einer Höhle und es sieht aus, als quille zwischen zwei Segmenten sein inneres nach aussen. Es ist ein Männchen, dieses offene Segment befindet sich ungefähr dort, wo die Geschlechtsteile sitzen. Soweit ich sehen kann geht diese Öffnung einmal rum. Es läuft nichts raus, kein Saft oder so.

    Ich befürchte, dass der Panzer dort gebrochen ist. Kann jedoch nirgends Vergleichbilder finden. Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr nun tun? Abwarten?

    In dem Becken ist nichts, wo sie herunter fallen könnten. Ausser den Gigas ist da nur eine Horde Kellerasseln drin. Ich kann es mir nur so erklären, dass er sich an der Scheibe aufgerichtet hat, umgefallen und dabei irgendwo angeschlagen ist. Ein Steinchen, ein Stock. Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht...

    Besten Dank,
    MM666