Beiträge von b0mb3nl3g3r

    Lampen sind glaube ich dennoch die sinnvollste Möglichkeit, per Zeitschaltuhr gesteuert tagsüber für ein paar Stunden brennen lassen, meine Füßer stört es nicht wirklich, die krabbeln munter weiter rum oder verkriechen sich unter Rindenstücken oder in der Erde, wenns ihnen zu hell wird.
    Auch Heizmatten könntest du nutzen, jedoch nicht unters Terrarium legen, sondern seitlich oder hinter dem Terrarium befestigen, damit das Substrat nicht austrocknet.

    Das wird wohl kaum zu bestimmen sein.
    Wenn du die Tiere ausmisst könnte man dir vieleicht Erfahrungswerte nennen, wie alt sie etwa sein könnten. Jedoch dürfte es immernoch ne recht große Spanne geben, da die Tiere je nach Haltungsparametern auch unterschiedlich schnell wachsen.
    Notfalls aufschneiden und Jahreringe zählen ;)

    Lese ich da Quellhumus? Ich hoffe nicht das du damit Kokohum meinst, das wäre nicht sonderlich gesund für die Krabbler. Und gespritzte Pflanzen, die du nicht kennst in dein Terra zu setzen ist ebenfalls etwas Leichtsinnig. Weißt du das die Pflanzen definitiv nicht giftig sind?
    LG

    Stell dein Abgabegesuch mal bei den Kleinanzeigen rein, die sogenannten "IKEA-Füßer" werden eigentlich gerne abgenommen ;)
    Das sich noch ein zweiter in der Palme befindet ist recht unwahrscheinlich, wie Shura bereits schrieb, ich würd mir nicht die Mühe des Umgrabens machen ;)
    Und die Unterbringung klingt vernünftig, also sollte der auch ne Weile leben, bis du einen Abnehmer findest ;)

    Hallo liebe Community,
    aktuell habe ich folgendes Problem: Mein Zimmer in dem mein Terrarium steht kühlt in der kalten Jahreszeit nachts stark aus, demnach auch das Terra selber (auf etwa 13C°). Tagsüber erreiche ich im Terrarium im Schnitt 18°C, was meinen Füßern bisher alles nicht geschadet hat. Nun plane ich jedoch mein 100x40x50cm Terra mit Hilfe von Acrylglas in 2 Bereiche zu teilen, um in einem Drittel (oder eventuell sogar einer Hälfte) meine Australischen Gespenstschrecken unterzubringen (diese sind aktuell noch in einem anderen Zimmer)
    Gern würde ich meinen Tieren etwas mehr Wärme bieten und plane deshalb den Kauf eines Thermostates. Als sinnvoll erachtet hab ich da das Thermo Control Pro II von Lucky Reptil. Jedoch bräuchte ich hier ja 2 Stück, für jede Terrarienseite eins.
    Auf beiden Seiten soll dann seitlich eine Wärmematte angebracht werden, und auf einer Seite zusätzlich noch eine Lampe für ein paar Stunden brennen.

    Nun ein paar Fragen:
    1) Ist dieser Plan überhaupt sinnvoll? :D
    2) Wer hat Erfahrungen mit diesem Thermostat oder gibt es eventuell bessere in dieser Preiseinstiegsklasse?
    3) Macht es Sinn eine Styroporrückwand aus Wärmegründen einzubauen? Nützlicher Nebeneffekt wäre ja noch die Raumvergrößerung.
    4) Wie leistungsstark müsste die Heizmatte je Terrarienhälfte sinnvollerweise sein um das Terra ordentlich zu wärmen?

    Das waren erstmal die Hauptfragen die mir so spontan durch den Kopf schossen :D
    Danke schonmal fürs Lesen ;)
    Liebe Grüße, Ben

    EDIT: Käse, ein Thermostat reicht ja, da ich auf beiden Hälften die gleiche Temperatur haben könnte und in die Zwischenwand Löcher bohren könnte. Die Heizmatte könnte so geklebt werden, dass sie gleichmäßig in beiden Bereichen klebt :D

    Bitte lies dir nochmal den Thread durch, den Phili schon verlinkt hat. Das Laub ist scheinbar vom Herbst 2012, du brauchst jedoch schon halb zersetztes. Das findest du meist wenn du unter den obersten Schichten etwas buddelst. Und weißfaules Holz muss auch unbedingt rein, wie du das erkennst steht auch in dem anderen Thema.
    Und dann solltest du bei Möglichkeit dass komplette Substrat durchmischen ;)