Beiträge von Streaker87

    Hallo!

    Ich komme aus einem der Partner-Foren :)

    Seit Heute morgen verbarrikadiert sich ein [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] in meinem Ameisennest.
    Ich wollte jetzt wissen, ob er den Ameisen (Arbeiterinnen 10 mm, Königin 20 mm) oder der Brut gefährlich werden kann.

    Das B.-Buch sagt: G. [lexicon]sp.[/lexicon] ernährt sich von Regenwürmern und Arthropoden (darunter könnten auch Ameisen fallen).

    Ansicht von unten:

    Ich bin durch Google schon zweimal auf dieses Forum gestoßen.

    Habe bis jetzt:

    Geophilus [lexicon]cf.[/lexicon] insulptus (gut zu erkennen an dem kegelförmigen Ende)
    Necrophloeophagus cf. longicornis

    Weiter komme ich mit meinem Bestimmungsbuch (Brohmer) auch nicht.

    Der Kleine ist 20-30 mm lang und kaum 1 mm dick. Beinpaare müsstet ihr selber nachzählen, ich bin bei ca. 50 hängen geblieben ;)
    Der Kontrast ist leider etwas schlecht.

    Ich danke schon mal für eure Unterstützung :)

    Gruß,
    Streaker87

    /edit:

    Jetzt dürft ihr euch Zeit lassen, der Hunderfüßer wurde vorsichtshalber entfernt.
    Hatte leider einen Nestaufbruch zufolge...