Beiträge von Djbassinstinct

    Hab einen Mittelweg gewählt.., hab einen "Zaun" um den Tausendfüßler gebaut! Nicht berührt und trotzdem separiert! Trotzdem hat es ein füßer geschaft, sich durch zu graben und er hat definitiv mit seinem Kauwerkzeug an dem anderen herumgetan...! Was weiß ich nicht!? wie auch immer die Verletzung zu Beginn entstanden ist, sie ist größer geworden! Da jetzt 2 tage keine reaktion vom tausi kam, hab ich ihn leider begraben müssen!
    Substrat hab ich getauscht, Erde, weißfaules Holz, kalkhaltigen schildkrötensand, zusätzlichen Kalk (caco3) aus der Apotheke! Hoff jetz geht's gut...!? Das Substrat zuvor war wie erwähnt, Erde, der Kalkhaltige Sand, Rinde von "Repti Bark" ausn Fachmarkt...!
    Hab die Tausendfüßler seit etwa 1 Jahr, die Gigs sind etwa 5 cm gewachsen...., also hab ich angenommen, dass ichs halbwegs richtig mache....!?

    Natgut, was war, kann ich nicht mehr ändern!

    Danke an hilfreiche Hinweise....!

    Zu meiner Verteidigung: ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet...! Hab mich lang in diversen Foren informiert.., als ich dachte, ich weiß genug über die Haltung und die Tiere, hab ich mir die Tiere angeschaft!
    In den Foren werden unterschiedliche Meinungen verbreitet, das "am meist geschriebene" habe ich verwertet!
    Auch hier, einer schreibt "in Ruhe lassen, zudecken" ein anderer schreibt, "weg damit"!
    Verurteilt nicht Leute, die hilfe suchen und möglicher Weise einen Fehler gemacht haben! Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber bei solcher Verurteilung kostet es Überwindung, wieder Hilfe zu suchen....! Tut mir leid....

    Also das mit der Vergesellschaftung hab ich verstanden....!

    Hab mir vor anschaffung der Tiere viele Foren durchgelsen..., eine weitverbreitete Meinung (hab ich halt oft gelesen), dass eine Vergesellschaftung kein Problem ist...., war wohl ne fehlinfo...!

    Das Substrat hab ich wohl auch anders gelesen...!

    Ursache zu meinem Problem ist aber einleuchtend..., auch das mit der Vergesellschaftung...!

    Ich bedank mich mal und hoffe das die Zukunft besser verläuft.... :(

    Das Substrat ist terrariumerde mit holzstückchen/rinde und schildkrötensand (?) gemischt, der Sand enthält Kalk..! Zusätzlich bekommen sie zum essen Kalk und kalkbrei...!

    Dann könnte das Substrat auch der Grund sein, warum er sich an der Oberfläche gehäutet hat...!?

    Vergraben tun sie sich aber...!?

    Was könnt ich in Zukunft beim Substrat ändern (wenn es falsch ist?)?

    Was vlt. Noch zu sagen ist..., das Tier ist ein halbes Jahr nicht merklich gewachsen..., aber im letzten monat sehr deutlich...! Vlt. Aus dem Grund Kalkmangel???

    Phili: achatschnecken sind dabei

    Hallo Forum, brauche wiedermal eure Hilfe....!

    Gestern hab ich mit Freude festgestellt, dass sich ein Tausendfüßler vor meinen Augen häutet... --> Bild kommt gleich


    Soeben kam ich nach Hause, plötzlich sah ich, wie sich ein anderer Tausendfüßler, über den der sich gehäutet hat, her macht....!

    Direkt, dass er gefressen bzw. abgebissen hat, habe ich nicht gesehen, aber der "Gehäutete" hat jetzt, meiner Meinung nach, Bisspuren am Körper. --> Bild kommt gleich

    Kalk und zu Fressen bekommen sie genug..., gibts Kanibalismus überhaupt bei den Tieren? ;( ;( ;( ;(

    Das Häuten --> https://forum.diplopoda.de/wbb/index.php?…#profileContent

    Die Wunde --> Kanibalismus nach dem Häuten?

    Sollte ich die Tiere trennen? ?( ?(