Beiträge von Marten

    HI,
    der Schwächere ist nun leider tot.
    Habe ihn gestern herausgeholt, er lag auf der Oberfläche, der Pilz war nur noch leicht zu sehen, seltsamerweise.
    Dem anderen geht es noch gut, der Pilz ist noch stärker geworden und er hält sich fast ausschließlich im Laub auf.
    MfG
    Marten

    HI,
    also beim anderen geht es auch langsam los, der After ist nicht so betroffen, aber ein leichter gräulicher Belag befindet sich am hinteren Ende des Exoskeletts.
    Ich denke, dass ich dann nach dem Tod der beiden erstmal mit der Tausendfüßerhaltung pausieren werde und mir später vielleicht eine andere leichtere und etwas größere Art holen werde.
    Aber nochmal DANKE an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben!
    MfG
    Marten

    HI,
    nein, so eine [lexicon]Telsondorn[/lexicon] haben die beiden nicht.
    Mit dem NAchwuchs haste ja recht, stimmt schon, aber mir ging es eher um Gesellschaft, wobei er ja auch ein Einzelgänger ist..
    Bei so einer Abdeckung müsste sich die LF doch gar nicht halten lassen können?
    Bei meinen Schnecken nehme ich immer ein Brett und bohre Löcher rein, was dann auch Belüftung genug ist, weil ich zudem noch längere Zeit den Deckel abmache, wenn ich zum Beispiel Futter wechsle.
    Bei dem anderen Tausendfüßer habe ich auch nur ein Brett mit vielen Löchern drin, reicht das nicht?

    Noch eine Frage: Ich habe mir beim Laub sammeln gestern mehrere Spinnen (kleine Raubspinnen) ins Aquarium geholt, können die gefährlich werden?

    MfG
    Marten

    HI,
    also, mein Computer erkennt das Handy nicht an :(
    Ich versuche es mal über WebCam, hoffentlich klappt das.

    Ich hatte beim Schimmeltier zuerst das mit Luftlöchern versehene Brett, jetzt habe ich ein durchgängiges Brett, da, wie ich bereits schrieb, einige Trauermückenlarven schlüpfen, und da sauge ich jeden Tag ab, also auch die gestaute Luft.

    MfG
    Marten
    Schwänzchen?
    Also hinten bei der Analöffnung sind es ja drei Platten, eine oben und eine links und eine rechts aber kein wirkliches Schwänzchen

    HI,
    das verstehe ich jetzt nicht, bei meinem Tausendfüßer ist das Kopfschild doch so seitlich abgerundet, wie es im Bestimmungsbogen steht und von den Bildern, die ich gefunden habe, sehen die beiden auch so aus.
    Und sonst könnte es auch stimmen, denn die beiden gingen bis jetzt nur einmal ans angebotene Futter.
    Sie sind meist vergraben und halten sich in der obersten Laubschicht auf und bald dann in den dazugekommenen 5cm Laub.
    Kotpellets habe ich zu Massen gefunden, was ja noch mehr für P. ligulatus spräche.
    Und ich glaube nicht, dass ihr dann aufgrund von Bildern die Art näher bestimmen könnt, das liegt nicht an euch, sondern viel mehr an den undeutlichen Handyaufnahmen (denke ich zumindest) Aber okay ich werde meine Schwester fragen, ob sie ein Bild machen und hochladen kann.
    "die dann auch nicht bestimmt sind"
    Wie meinst du das jetzt?
    Soll ich davon ausgehen, dass derjenige mir andere Tiere schickt?
    Gut, möglich wäre es, aber sichergehn kann man ja eigentlich nie, denn Fotos gibt es überall im Internet.

    MfG
    Marten
    PS: Das würde auch locker mehrere Tage dauern, bis ich das Geld überweisen würde, ich habe auch nur NACHGEFRAGT, also nix verbindliches.

    HI,
    okay, aber am Kopfschild?
    Ich hatte nun wirklich nicht diesen Bestimmungsbogen ausgedruckt. :)
    Na gut, bei den Kleinanzeigen bot jetzt jemand die Art an, habe ihm schon geschrieben, ich will aj nicht, dass ich dann nur noch ein Tier habe.
    Ich gehe jetzt Laub sammeln, soll ich es noch trocknen, wegen der Nässe?
    MfG
    Marten

    HI,
    sorry, aber wenn du als Laie vor einem Behälter mit ganz vielen Tausendfüßern stehst, dann das Licht nicht wirklich hell ist und die Art als Spirostreptidae spec.9 ausgeschrieben wird, ich in das Buch schaue und als LAIE feststelle, dass die etwa gleich aussehen und ich mir vorstelle, dass durchaus nicht alle Spirostreptidae spec.9 gleich aussehen, dann kam ich dort auf der Börse nicht auf den Gedanken, dass es eine andere Art seien kann, zumal ich auch länger mit der Verkäuferin sprach und ich fragte, ob sie nicht auch Spec. 8 hätte, da mir die Grünen einfach am besten gefallen.
    Da versicherte sie mir, dass sie ihre Infos auch aus dem Buch beziehe und seit längerem auf der Suche nach den spec. 8 sei.
    Sie kam mir sehr kompetent rüber, und da ich selber auch noch andere Tiere, wie z.B. Achatschnecken habe und dort Farbvariationen innerartlich keine Seltenheit sind, wusste ich ja nicht, dass dies eine andere Art sei, zumal ich auch die Fühler zu dem Zeitpunkt nicht sehen konnte, weil sie eingerollt waren!
    Und ich denke nicht, dass ihr Tomaten auf den Augen habt, aber eine gewisse Ähnlichkeit kann man definitiv nicht abstreiten.

    Wieso ist die Rumraterei nur Bullshit? -ich übertreibe jetzt vielleicht aber:
    Erstens hatte hier noch keiner einen vernünftigen Tipp gegeben, was es sonst noch sein könnte und
    Zweitens geht es hier um das Leben eines Tieres, und das ist nicht wirklich "Bullshit"

    @Solaris: Woher weißt du, dass ich eine Schwester habe? ?(
    Habe ich schon, sogar 2, aber war das jetzt Intuition ? :D
    MIt ihrem Handy lässt sich vielleicht ein Foto schießen, mal sehen.

    Achso, noch eine Frage:
    Bei mir regnet es gerade, kann ich trotzdem Laub sammeln gehen oder sollte ich kein nasses Laub verwenden?

    So sieht meiner auch etwa aus: http://www.diplopoda.de/html/species/p…ligulatus01.jpg

    Wenn jemand ein Bild von Spirostreptus bzw. Spirostreptidae spec. 9 hat, bitte reinstellen, Danke

    MfG
    Marten

    HI,
    omg :schock:
    Ich glaube, ich habe gar keine Spirostreptidae spec.9 sondernPelmatoilus ligulatus!!!
    Die sehen auch irgendwei gleich aus, aber beim Durchblättern von Shura's Buch ist mir die Art aufgefallen.
    Also meine beiden haben eher rote als braune Fühler und die Färbung sieht auch nach Pelmatoiulus ligulatus aus.
    Ich muss morgen erst mal das Terra neu strukturieren!
    MfG
    Marten

    HI,
    okay, damm werde ich, bis ich das Clotrimazol habge, weiter mit der Zahnbürste das Exoskelett wenigstens etwas säubern.
    Meine Frage mit den Entpilzungsmitteln bezog sich auch eher auf die anderen Inhaltsstoffe dieser Vaginaltabletten, könnten die schädlich sein?
    Wie behandle ich den Tausendfüßer dann?
    Einstreichen oder drübergießen?
    0,5 % Verdünnung: Bezieht sich diese Angabe auf das Volumen oder auf die Masse?

    MfG
    Marten
    PS: Noch viel komischer wird es, wenn man da als Junge, so wie ich, reingeht :D

    PPS: Was gibt es sonst noch für Krankheiten neben Pilbefall, die auch so ähnlich aussehen?

    HI,
    aber ich bin ja auch irgendwo in einer Zwickmühle, was könnte es neben Pilzbefall noch sein?
    Schadet dieses Clotrimazol, wenn kein Schimmelbefall vorliegt?
    Kann ich dieses Clotrimazol in sogenannten Vaginaltabletten kaufen?
    Wenn man nämlich googelt, kommen fast nur solche Ergebnisse raus :huh:
    Ich versuche mal im I-Net ein ähnliches Bild zu finden.
    MfG
    Marten

    HI,
    mit dem Handy sind keine Aufnahmen geglückt, der Pilz hat sich nun auf das ganze Tier über Nacht ausgebreitet und große Teile des Exoskeletts sind mit einer weißen Schicht überzogen, nützt Clotrimazol jetzt noch was?
    Bitte schnell antworten, ich kann zwar Fotos machen, diese aber nicht hochladen.
    Leider haben sich auch noch Trauermücken im Terra ausgebreitet, die ich aber jeden Tag absauge.
    Sollte ich ihn einfrieren oder hat er noch reelle Chancen?
    MfG
    Marten

    HI,
    also weder mit der Digicam noch mit dem Handy wirds funktionieren erstmal. ;(
    MfG
    Marten
    HI,
    schade... :(
    Naja, dann muss ich mal das Kabel suchen, was nicht leicht sein wird -.-
    Soll ich trotzdem schon mal mit einer Behandlung anfangen?
    Also mit der chemischen?
    Oder weiter mit der Zahnbürste putzen?
    Vielleicht bekomme ich eine Handyaufnahme hin, das dann aber frühestens morgen, dann könnte ich das Bild hochladen, was dann aber wahrscheinlich unscharf sein wird, nagut mal sehen.
    Trotzdem erstmal danke.
    MfG
    Marten

    HI,
    so habe grade Fotos gemacht, aber kann sie nicht hochladen, da das Verbindungskabel fehlt, daher versuche ich das mal zu beschreiben:
    weißlicher Belag oder eher gräulich
    ganz leichte Eindellungen, die ichj auch in der Nähe der [lexicon]Ocellen[/lexicon] sehen konnte.
    MfG
    Marten
    HI,
    naja, es ist j anur eine Methode beschrieben, eben die mit der chemischen Keule, wobei das ja eine Verdünnung ist, ich versuch mal Fotos zu machen und hochzuladen.
    Erstmal danke
    MfG
    Marten

    Hi Leute,

    Einer meiner Tausendfüßer (Spirostreptidae spec.9) hat anscheinend Pilz-oder Schimmelbefall, in Shura Siglings Buch steht ja, wie man das mit Chemikalien behandeln kann, aber ich habe Angst, dass er dann vielleicht stirbt, außerdem kommt man nur schwer an das Zeug.
    Ich wollte euch jetzt fragen, ob ihr das schonmal hattest und wenn ja, wie ihr das behandelt habt und ob es Alternativen zur Chemikalienbehandlung gibt.
    Zurzeit wasche ich ihn oder sie immer aller 1-3 Tage am Hinterteil und auf dem ganzen Körper mit einer Zahnbürste, am Hinterteil ist der Schimmelbefall schlimmer als auf dem Exoskelett.

    Zwischenzeitlich ist der Schimmel etwas zurückgegangen doch dann wieder aufgetaucht, ich halte die beiden getrennt, damit der andere noicht auch noch Schimmel bekommt, den mit Schimmel halte ich zudem etwas trockener.
    Ein paar Beinchen waren auch abgefault, was ja auf FootRot hindeutet, aber bis jetzt musste kein weiteres Beinchen drunter leiden. Ich habe das alles vielleicht aufgrund des schlechten Lichtes nicht gesehen, als ich die Tiere auf der Parkboerse in Leipzig erwarb, aber dort war es schon definitiv, denn beim Hereinsetzten ins neue Terrarium hatte ich es dann entdeckt. Das andere Tier ist topfit.

    Substrat habe ich nach Shura zusammengestellt, obwohl im anderen Terrarium, wo jetzt der kranke Tausendfüßer drinnen ist, nur wenig Laub drin ist.
    Moos, Kork und Rinde mit Moos drauf ist auch im Terra.
    Ich hoffe, dass ihr mir eweiterhelfen könnt.


    MfG
    Marten

    HI,
    habe auch Gammarus probiert, aber sie sind glaube ich, nicht rangegangen.
    Hat nur irgendwie angefangen etwas zu schimmeln und dann habe ich es wieder rausgenommen, bevor noch alles unter einem weißen Teppich verschwindet
    Champignons mögen sie im Übrigen auch nicht :|
    MfG
    Marten

    HI,
    jo bin auch beim schnecken-forum angemeldet, heiße dort übrigens auch Marten :D
    Jetzt, wo du es sagst, sind 400 Gramm auch nicht mehr soviel, ich haue auch locker ne halbe bis ganze Heimchenbox voll Kalk ins Substrat, aber das das soviel ist, hätte ich nicht gedacht 8|
    Naja, kennst du das Buch "Achatschnecken" ?`aus der Art für Art - Reihe?
    Da steht 20 Gramm pro Kilo oder so drinne, naja, da hatte ich mich nie dran gehalten :)
    OKay, nix für Ungut, ja?
    MfG
    Marten

    HI,
    nein, ist es nicht, ich habe mit der Hälfte des Aquariums gerechnet, also in meinem Fall nur 22.5 l statt 25 l für 1 kg. Ich würde persönlich nicht das ganze Aquarium mit Substrat befüllen :D , sondern noch etwas Platz für die Schnecken lassen :P
    MfG
    Marten

    HI,
    400 g auf 9 Liter?
    Wo hast du das gelesen?
    Könntest du mir bitte nen Link schicken, weil ich sowas ja noch nie gehört habe.
    Ich bin selber stolzer Besitzer von mehreren Achatschnecken, aber 400 g auf 9 Liter, dann müsste man bei einem 50 Liter-Becken schon fast 1 kg nehmen?
    Oder benutzt du stark sauren Bodengrund? vielleicht mache ich auch was falsch ?(
    MfG
    Marten