Beiträge von Mournshine

    Danke für die ganzen Antworten! Am meisten Dank gilt dir, @Venom, da du alle meine Fragen kurz und bündig beantwortet hast.
    Hatte leider erst jetzt wieder Zeit hier hereinzuschauen, deshalb die späte Antwort...

    Werde die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.

    Nun habe ich in der Zwischenzeit jedoch nochmal nachgedacht und würde vielleicht doch eher mit einer kleineren Art anfangen. Habe bereits ein sehr großes Terrarium mit einer Cardisoma Armatum (Harlekinkrabbe), bei einem zweiten Terra mit auch nur annähernd der gleichen Größe würde mich meine Freundin gewiss töten :D
    Nun habe ich also eher kleineren Arten ins Auge gefasst, spontan dachte ich an Spirostreptus Sp. 1, diese werden ja "nur" grob halb so groß wie A. Gigas. Gäbe es denn empfehlenswertere Vertreter der Art welche sich zwischen Größen von 10-20 cm bewegen? Bei den kleineren Arten ist doch dann aber gewiss auch die Lebensdauer geringer, nicht?

    Edit: Meine Manieren... Liebe Grüße

    Marvin

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich hier mal erkundigen da ich plane mir entweder dieses Jahresende oder eben nächstes Jahr zum Jahresbeginn ein Terrarium mit Tausendfüßern zuzulegen.

    Nach längerer Recherche habe ich mich für A. Gigas entschieden. Wenn es von der Zeit her so weit wäre und das Terra funktionsfähig ist würde ich mich hier im Forum nach abzugebenden oder nachgezüchteten Gigas erkundigen.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ich schwanke zwischen zwei "Terrarien"

    Zum einen das Exo-Terra mit den Maßen 60x45x45, dieses sagt mir aufgrund des Designs auf jeden Fall zu, jedoch besteht die Problematik mit der Substrathöhe wegen der Frontalbelüftung. Ginge es wenn ich den Bodengrund vorne im Terrarium mit 10-12cm einfülle und weiter hinten auf 20-25cm ansteigen lasse? Oder würde diese Steigung oder niedrige Substrathöhe im vorderen Bereich zu irgendwelchen Problemen führen?

    Eine weitere Wahl für das Terrarium wäre eine stabile Plastikbox. Diese hätte die Maße 58x41x77,5 (L, H, B) und würde sich von oben gut verschließen lassen, die Seiten könnte ich durchlöchern um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Des Weiteren könnte ich das Substrat überall ca. gleich hoch einfüllen.

    Diese Terrarien sollten ein Pärchen von A. Gigas beheimaten. Ist die Größe denn für zwei Vertreter der Art ausreichend?

    Ich habe mich zwar schon informiert, werde hier jedoch auch weiter Information sammeln: Wie sieht denn die optimale Substratmischung aus?
    Ist die Haltung bei Zimmertemperatur in Ordnung? Schließe ich über den Winter eine kleine Heizmatte an der Außenseite über der höchsten Stelle des Substrates an? Oder beheize ich über eine Lampe? Gar nicht? Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein?

    Wie oft füttere ich die Tiere? Obst u. Gemüse sollte natürlich geschält angeboten werden, Flora im Terrarium sollte gewiss ungiftig sein. Jedoch habe ich gelesen dass ein Großteil der Ernährung durch das Substrat gedeckt wird, deshalb die Frage.

    Wie richte ich das Terra ein? Benötigen die Tiere eine Wasserschale? Sonst irgendetwas was unabdingbar ist?

    Dies wären erst mal alle Fragen, vermutlich etwas durcheinander da ich gerade auf der Arbeit zwischen der Arbeit immer mal wieder etwas ergänze.
    Würde mich über Antworten freuen :)


    Freundliche Grüße

    Marvin