Beiträge von Sectio aurea

    Würde auch sagen Futtermilben. Die Milben befinden sich bevorzugt in Futter mit Geflügel. Können auch auf viele andere Arten eingeschleppt werden.
    Untersuch auch mal die befallene Tapete genauer. Manchmal ernähren die sich auch von Leim, oder du hast irgendwo Schwarzschimmel der lockt auch einige Milbenarten an.. Kauf dir breites Paketband und versuche sie damit erst mal großflächig abzutupfen.
    Sind die Milben nur aussen am Behälter hilft es vielleicht Anis-Öl aufzubringen. Damit kannst du einen regelrechten Schutzwall erichten.
    Wenn die Behälter der Tiere auch innen befallen sind könntest du, besonders bei den Bienenmaden, mit den 70%igen Dämpfen der Ameisensäure arbeiten. Aber VORSICHT Sicherheitshinweise beachten!! Beide Mittel bekommst du in der Apotheke.

    Na ich denke auch spätestens im Mai auf der Börse werd ich welche kriegen.
    10 wäre aber auch mein absolutes Maximum, sind ja doch recht groß.

    Meine Alte lebt noch. Lässt sich jeden Tag das Futter vor die Nase legen und haut voll rein. Ich glaube die macht das extra...die verXXXXt mich doch :P

    Ich finde solche Massenwanderungen immer total spannend.
    Wie auch die Weihnachtskrabben oder bei Mutschekiepchen.
    Hier sind die Gründe aber sicher andere.
    Mit den Strassenlampen finde ich auch merkwürdig, weil müssten dann nicht ständig auch einzelne Tiere nachts in die Städte wandern? Dann gäbe es ja bald keine mehr im Wald. Andererseits hätten die Tierchen wohl keinen anderen Grund die Laternen hoch zu klettern wie man im schafblog schön sieht.
    Ich glaube nicht das sie Chemie benutzt hätten wenn es kein Wasserschutzgebiet wäre, denn immerhin ist das Dörfchen jetzt in den Medien ;)

    Hallo Racielle,

    ja es ist leider die letzte. Ich denke auch ich werde sie drin lassen und weiter beobachten. ich habe auch nicht das Gefühl das sie leidet, abgesehen davon das sie nicht selbstständig zum Futter geht.
    Wenn sie stirbt muss ich sie nur innerhalb von 24 Stunden finden, sonst wird das mit der Präparation eine riesengroße Sauerei (Erfahrung spricht).

    Stimmt natürlich in der Gruppe sind sie besser aufgehoben. Es waren mal 5 Fauchis zusammen mit Totenkopfschaben.
    Ab welcher Menge würde es sich denn lohnen, oder wichtiger was meinst du wie groß eine Gruppe sein müsste?


    Lieben Gruß,
    nadine

    Ja das ist leider war. Und das ist ja auch nicht nur bei Pflanzen so, auch bei Nahrungsmitteln. Manchmal möchte ich lieber nicht wissen was da alles drin und drauf ist.
    ich krieg zum Beispiel immer Ausschlag wenn ich eine Wassermelone anfasse, egal in welchem Laden. Die muss mein Mann zuhause immer erst von aussen abspülen.
    Im neuen Jahr werde ich für die Schnufis mal Salat und Erdbeeren im Garten ziehen und mich umsehen was dann noch so an ungiftigen Pflanzen steht.
    Ich könnte denen ja auch eine Walderdbeerenpflanze reinsetzen ;)

    Ist schon schön wenn man mit Pflanzen umgehen kann.
    Immerhin schaffe ich es Radieschen im Garten zu ziehen, aber die werden immer von den Schnecken gekillt. Im späten Früjahr schafft der Schwiegervater auf mein drängen hin endlich eine Laufentenpaar an, dann kann ich meine Radis wohl mal selber essen und auch Salat für die Schnufis anpflanzen.

    Hm der längste ist 4,7cm lang.

    Verholzt ist da noch nichts, ist eine sehr kleine Mutterpflanze.
    Holzkohlenpulver krieg ich beim Schwiegervater (geht doch ausm Ofen?).
    Hormone?...ach du Gott.
    Topf...Plastikbeutel....HILFEEEE...ist das kompliziert.

    Ich habe die einfach abgeschnitten, einige über, andere unter dem Blattknoten, weil ich mir nicht sicher war und habe sie in ein kleines Trinkglas mit Wasser gestopft ^^
    Ich glaube ich überlege mir das noch mal...

    Für mich gab es immer nur die Kategorien "essbares und nicht essbares Grünzeug".
    Bin echt ein hoffnungsloser Fall mit Pflanzen.

    Kriegt man diese Hormone auch in kleinen Packungen?

    Hallo an Alle,

    meine letzte Fauchschabe macht schlapp.
    Wir nennen sie ja immer "die Alte" weil sie wirklich schon sehr alt ist und riesig.
    Sie war in den letzten Monaten sehr ruhig, fauchte bei keiner Gelegenheit und war sehr genügsam.
    Seid 4 Tagen nun wirkt sie schlapp, bewegt sich selten, fällt oft irgendwo runter, kann nicht alleine aufstehen wenn sie auf dem Rücken landet.
    Sie frisst noch sehr gut, allerdings nur wenn ich ihr was direkt vor die "Nase" lege.
    Ich denke sie leidet an Altersschwäche und wird wohl bald sterben.
    Ein Platz in der Schrankwand wartet schon lange auf sie :rolleyes:

    Nun meine Frage:
    Soll ich der Natur ihren Lauf lassen, oder soll ich ihr Sterbehilfe leisten?
    Und ähm...züchtet hier vielleicht jemand Fauchschaben und hat Nachwuchs abzugeben? Würde nicht mehr als drei Tiere halten wollen.


    Danke schon jetzt für Antworten,
    Nadine

    AAAAARGH,

    warum versuche ich es überhaupt...
    Ich habe Setzlinge vom Ficus geschnitten. Will die per hydro anwurzeln. Natürlich wirds nichts, oben sind sie vertrocknet, unten faulen sie.
    Botanik lag mir nie und ich habe definitiv keinen grünen Daumen, ich krieg sogar Kakteen tot.
    Was mache ich falsch? Doch in Erde einbringen?
    Müssen die Enden direkt ins Wasser, oder 1 cm darüber? (ich habe beide Varianten im Glas).
    Gibt es eine idiotensichere Methode?

    8| Das könnte natürlich sein.
    In meiner Ausbildung habe ich noch gelernt das es unwahrscheinlich ist über einen so langen Zeitraum, weil die Vulva nicht dicht genug verschlossen werden kann.
    Bei vielen so ursprünglichen Arthropoda ist Parthenogenese eindeutig über Langzeit nachgewiesen.
    Aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse ändern sich ja stetig.

    Ich habe eben über eine Krebsart gelesen die wohl die Samenzellen über Jahre hinweg speichern kann. Nicht zuletzt hat sich das so entwickelt, weil es nicht sehr viele von diesen Tieren gibt und sich so selten fremdgeschlechtige treffen.

    Hat eigentlich jemand von euch schon mal die Samentaschen der Männchen gefüllt gesehen? Das würde mich mal interessieren. Wäre ja auch ein Hinweis auf eine bald bevorstehende Paarung wenn man sie mal nicht schmusen sieht.

    Bei meiner Nachzucht handelte es sich sehr wahrscheinlich um Parthenogenese.
    Wir hatten das Tier schon etwa 8 Monate. Ich weiss das Schnufis die Samen speichern können, aber nicht so lange.
    Bei einem Substratwechsel haben wir nur durch Zufall die Eier in den Kotkugeln gefunden, war schon auf dem besten Weg in den Müll.
    Heutzutage sammle ich immer möglichst viele Kugel und mische sie mit ins neue Substrat.

    Hallo,

    ich möchte jetzt zum ersten Mal eine Lebendpflanze in mein Terra einbringen. Nach einigem Nachlesen hier habe ich mich für einen kleinen "ficus pumila variegata" entschieden.
    Leider konnte meine Frage zum Thema Dünger im Geschäft nicht beantwortet werden, in der Erde im Topf sind aber deutlich sichtbar Styrophorkügelchen drin. Ich hätte die Erde sowieso nicht mit eingebracht.
    Jetzt frage ich mich aber ob es reicht, die Wurzeln von der Erde zu befreien oder ob ich doch lieber Setzlinge (per Hydro) nachziehen sollte um diese dann einzupflanzen.
    Können Reste des Düngers auch in den Blättern und Wurzeln der Pflanze enthalten sein?

    Ich habe übrigens in ganz Erfurt keine ungedüngte Anzuchterde mehr bekommen, gibt es erst im Frühling wieder. Nun musste ich Terrarienerde nehmen, diese natürlich vermischt mit ausreichend Kalk und Futtermaterial.
    Reicht das erst mal bis zum Frühjahr, oder muss ich welche übers Internet beziehen? Ich habe Angst mir Erreger einzuschleppen wegen zu hoher Sterilität.

    Mit lieben Grüßen,
    Nadine

    Bin gestern mit meinem Mann und meiner Tochter in den Wald gefahren um noch mehr Substrat für mein neues Terra zu holen, es war doch noch etwas wenig.
    Als wir dann im Buchenwald ankamen standen wir aber in 5 cm Schnee. Das war doch eine sehr lustige Suche unter dieser hohen Schneedecke.
    Scheinbar hat die Witterung aber auch Vorteile, denn beim Sortieren abends haben wir so gut wie keine Tierchen gefunden, vor allem keine ungeliebten Zecken.