Beiträge von Stefan

    Hallo.

    Das Xaxim was man z.B. bei Zajac kaufen kann ist Plantagenxaxmin welches extra für den Verkauf angebaut wird. Auf so einen Hinweis würe ich bei einem Verkäufer achten.

    Die Qualität von Xaxim isz sehr unterschiedlich. Aus manchen wächst was, aus andern kommt nie was. Wenn es funktioniert muß man allerdings mit Monaten rechnen. Je nach Beleuchtung und Feuchtigkeitszufuhr.
    Und das ist auch der nächste Punkt. Das Zeug muß immer feucht sein sonst passiert da nichts. Dürfte für viele Tausendfüsser nicht geeignet sein. Aber das müßte man testen.

    Eine gute Belüftung des Terras ist wichtig. Ich selber hatte Xaxim unter anderem in einem Aquaterra mit Krabben und Landeinsiedlern wo die Belüftung nur über den Deckel kam. Gab mit keinem Material Probleme, nur das Xaxim schimmelte schneller als man schauen konnte.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen Shura.

    Gruß, Stefan

    Zitat

    Worauf begruendest du deine Annahme, und das mit den 99% wuerde mich schon interessieren.

    Guter Vogelsand ist für viele Terrarientiere z.B. zu fein. Bei Vogelspinnen könnten die Buchlungen verstopft werden. Auch enthält er oft scharfe Bruchstücke von Muschelschalen die zu Verletzungen bei Reptilien führen können. Mögliche enthaltene Antimilbenmittel sehe ich bei der Wirbellosenhaltung immer kritisch.
    Bei dem erhältlichen Billigvogelsand mag es anders sein.

    Zu 99% deshalb, da es in der Natur immer wieder Überraschungen gibt.
    Im Normalfall kann man davon ausgehen, daß es bei einheimischen Tieren einer Familie die auf einen Stoff mit Gesundheitsproblemen reagieren bei den tropischen ähnlich aussieht. Zumindest im Rahmen der normalen Haustierhaltung. Jedoch gibt es dann doch immer wieder die Ausnahmen das eine Gattung oder auch nur Art diesen Stoff verträgt oder sogar davon lebt.

    Deswegen würde ich im Zweifelsfall immer auf Nummer sicher gehen, den Tieren zu Liebe.

    Ich hoffe Dein Interesse ist damit befriedigt. ;)

    Zitat

    Preislich macht das denke ich schon einen Unterschied, wenn ich2,5 kgVogelsand zu 49 cent bekomme und ich ein vielfaches fuer Aquariensand bezahlen muesste.

    Ok, daß ist wirklich günstig. Wenn ich mir qualitativen Vogelsand hole kostet der mich deutlich mehr als Aquariensand. Da bekomme ich das Kilo für 1,00 Euro.

    Gruß, Stefan

    Hi.

    Ich würde Dir zu Sand aus der Aquaristik raten. Den gibt es in allen Größen und Farben und ist im Vergleich zu Terrariensand auch recht billig. Vogelsand würde ich generell nicht zur Haltung von Terrarientieren nutzen. Desweiteren kannst Du davon ausgehen das es zu 99% wenn es einheimischen Arten schadet, auch tropischen schadet.

    Gruß, Stefan

    Hallo.

    Obwohl die 2 Arten aus völlig verschiedenen Gebieten der Erde kommen, sollte es im Normalfall kein Problem sein sie zusammenzuhalten.
    Der Nachteil ist jedoch, daß Du im Falle von Nachwuchs erst mal nie weisst, um welche Art es sich handelt. Das erschwert den anfänglichen Verkauf. ;)

    Wenn Du die Möglichkeiten hast, halte sie lieber getrennt.

    Gruß, Stefan

    Hallo.

    Zitat

    Ich habe reinen Komposthumus aus Küchen und Gartenabfällen kann ich da auch was untermischen?

    Wenn Du dir sicher bist das nichts gespritztes etc. dabei ist, sollte es kein Problem sein.

    Zitat

    Was den Sand angeht, Ich habe noch kalkfreien Aquariensand , geht der auch?

    Ja.

    Zitat

    Hmm, weil mir das gerade bei dem Stichwort "Kalk" einfällt Kieselerde geht nicht, oder?

    Keinen Ahnung. Beschreibe die mal näher.

    Zitat

    Was habt ihr als Untergrund/Drainage, wenn überhaupt nötig?

    Habe keine Drainage. Würde von den Füssern nur zerwühlt werden. Wenn Du aber eine willst nimm am besten feinen Aquarienkies oder auch Sand, solange es nicht zu feucht wird.

    Zitat

    Kann ich auch eine Kokoshälfte -Terrarienzubehör - reinlegen?

    Klar.

    Gruß, Stefan

    Hi.

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist 25 Grad echt zu warm! Ich halte meine bei ca 18-20 Grad, 90% Luftfeuchtigkeit und die laufen dabei auch herum.

    So 20-25°C ist schon in Ordnung solange man den Boden feucht und somit kühl genung hält.

    Zitat

    Nun stell dir mal vor, du bist abends müde und jemand heizt dein Zimmer auf 25 Grad ein. Dann würdest du wohl auch rumlaufen.

    Du fängst also an zu laufen wenn es wärmer wird? Das wage ich zu bezweifeln. ;)
    Desweiteren kann man Wirbeltiere und Wirbellose auf diesem Sektor nicht vergleichen.

    Gruß, Stefan

    Hat er genug Bodengrund um sich zu vergraben? So mindestens 10 cm?

    Du könntest die Temperatur mal anheben auf gute 25°C. Gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit versuchen etwas zu senken auf ca 70 %.

    Beobachte mal ob er dann besser frisst und auch mal einen "Spaziergang" macht.

    Hallo Dieter.

    Ich hatte auch schon mal ein Ameisenproblem in meinen Terrarien und dem dazugehörigem Zimmer. Du kannst Dir alles Substrat austauschen oder Deko erhitzen etc. sparren, solange Du nicht weisst wo das Nest ist. Es ist sogar denkbar, daß es nicht in einem Terrarium ist sondern irgendwo in den Wänden (so war es bei mir) sitzt.
    Ich hatte diverse Terrarien neu gemacht und die Bewohner umgesetzt, ohne Erfolg. Also beschloß ich die Tiere genau zu beobachten und wenn man Geduld hat, führen sie einen früher oder später zum Nest (so auch bei mir). Als ich das Nest dann gefunden hatte, entschloß ich mich nach einigen erfolglosen Versuchen mit Mehl und co schweren Herzens (ich mag natürlich auch Ameisen) Gift einzusetzten. Trotz meiner vielen Wirbellosen Pfleglinge. Die Gefahr das die Ameisen auf´s ganze Haus übergreifen war zu groß.
    Ich unternahm 2 Schritte. 1: Einen speziellen Ameisenköder direkt vor´s Nest gestellt um alle Tiere gleich abzufangen. Dieser hatte eine verzögernde Wirkung damit die Ameisen noch lange genug am Leben waren um mit dem Gift die Larven zu füttern. 2: Auf den Ameisenwegen habe ich Ameisensalz gestreut um die noch außerhalb des Nests befindlichen bei der Rückkehr zu töten.
    Das Salz wirkt innerhalb weniger Sekunden. Der Köder wurde sofort angenommen und ausschließlich verspeist. Das Zimmer und die Terris hatten Ruhe, da die Ameisen nur noch am Köder waren. Nach spätestens 1 Woche waren alle Ameisen verschwunden.

    Ich hatte keinerlei Ausfälle bei meinen Pfleglingen! :)

    Sollte dieser Köder nicht angenommen werden dann ist ein Befall der Pharaoameise denkbar, die Spezialköder benötigt. Einfach mal googlen (auch wenn´s nicht lustig ist :( ).

    Gruß, Stefan

    Hi.

    Ich hatte früher meine Diplopoden auch in einem alten Aquarium inkl. der Beleuchtungsabdeckung. Ich habe die Futterklappen entfernt und die entstandenen Öffnungen sowie die Kabelöffnungen mit Lochblech zugeklebt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme wobei man darauf achten muß, daß es nicht zu feucht ist, da in solchen Becken schneller Schimmel auftritt.

    Gruß, Stefan

    Hi.

    Zitat

    hmmmm... und die sind soviel schneller als ne vs?

    Die von mir genannte H.venatoria läßt eine Avicularia spec. mit Leichtigkeit hinter sich.
    Natürlich sind nicht alle so schnell, aber die in der Terraristik gepflegten Arten gehören überwiegend zu den umgangssprachlich genannten Jagdspinnen. Das sind alles sehr schnelle Läufer.

    Gruß, Stefan

    Hi nochmal.

    Zitat

    hab schon ein paar vogelspinnen

    Dann wäre der nächste Schritt sich mit labidognathen Spinnen zu befassen. Zum Beispiel Heteropoda venatoria. Und wenn Du mit deren Geschwindigkeit klar kommst, kannst Du dich an einen Skolopender wagen. Die sind dann richtig schnell!

    Gruß, Stefan