Beiträge von Nadja

    Nach dem, was ich bisher über die empfohle Methode der Euthanasie bei solchen Tieren gelesen hatte, bin ich immer davon ausgegangen, dass der Tod unter dieser Kälteeinwirkung sehr schnell eintritt, gilt es doch als humanste (auch für den Halter) Lösung.

    Das ist natürlich ein schwieriges Thema, und jeder der ein krankes Tier hat, will ihm natürlich so viel Leidenszeit wie möglich ersparen.

    Ok, Du bist die Fachfrau. Ich nehm´den Mist von heute morgen schnell zurück. Bin einfach davon ausgegangen, dass das Tier bei der Temperatur, die in der TK herrscht, sehr schnell gefriert, also somit tot ist. Oder meinst Du, dass die Organfunktionen dann noch gar nicht ganz eingestellt sind??

    Natürlich kann man Vogelspinnen nicht mit Tausendfüssern vergleichen, aber von der Vogelspinnenliteratur wird es so beschrieben, dass die Tiere dann binnen Minuten tot sind.

    Wie lange dauert das denn bei einem Tausendfüsser in dieser Größe Deines Wissens nach?

    Keine Angst, der ist dann sehr schnell tot, davon kriegt er nichts mit. Wirbeltiere werden in so einem Fall ja eingeschläfert, bei Wirbellosen kommt die TK zum Einsatz.

    Ob Du ihn nach einer halben Stunde rausholst oder nach 5 Stunden, das bleibt Dir überlassen.

    Hauptsache, der Arme muss jetzt nicht mehr leiden... :(

    Also zu der Verfärbung kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht.

    Aber ich denke, der arme Füßer quält sich nur noch, Du solltest ihn mittels Tiefkühltruhe erlösen. Das das alles nicht normal ist (kaum noch Bewegung, komische Verfärbung) weißt Du ja selbst.

    Hallo Jannis,


    was heißt er liegt auf dem Boden??? Im Terra??

    Sieht wohl nicht gut aus, und so wie Du den Zustand beschreibst, wird er sich auch nicht mehr einrollen wenn Du ihn berührst.

    Die Frage wegen der Verfärbung am Kopf kann Dir wohl besser jemand mit mehr Erfahrung und Wissen beantworten, aber ich denke Du solltest ihn erlösen, also ab in die Tiefkühltruhe damit.

    Ich kann mich Robert nur anschließen, es wäre egoistisch von Dir, den Käfer zu Versuchszwecken ins Terraium zu setzen. Der Käfer hat auch nix davon und der Füßer auch nicht. Auch hierzulande sind viele Insektenarten gefährdet, die sollte man in der Natur lassen, dort können sie sich auch vermehren,als Einzeltiere im Terrarium aber nicht.

    Man kann ein Terrarium doch so toll einrichten (Moose, Korkröhren usw.), auch im Wald finden sich manchmal super Holz- oder Wurzelteile, die sich sehr gut machen und die den Tausendfüsser zugute kommen wenn sie auch noch mit Moos und Flechten bewachsen sind.

    So wird das Ganze ein Blickfang, auch wenn man so manche vielbeinige Genossen nicht so oft zu Gesicht bekommt.

    Und vielleicht zu der jeweiligen Art noch zwei oder drei Artgenossen dazu, je nach Größe vom Terra.

    Gruß Nadja

    wenn ich mich nicht täusche, wurde diese Art am Samstag auf der Tbka in Karlsruhe angeboten. Der Verkäufer konnte allerdings leider auch nicht sagen was das für eine Art ist, er meinte aber, dass es eine Epibolus-Art sei.

    Die sahen wirklich toll aus, aber ich habe die Finger davon gelassen.

    Vielleicht war jemand von euch auch zufällig am SA dort und hat die Tiere gesehen?

    Hatte halt trotzdem erst noch Hoffnung....

    Aber ihr hattet Recht. Hätte ihn gleich ins TK legen sollen, nachdem ich das entdeckt habe, so hätte ich ihm einige Stunden ersparen können...

    Er hatte immer mal wieder den Kopf gehoben und die Beinchen bewegt, aber er hat sich dann auch nicht mehr eingerollt und hat immer mehr an Körperspannung verloren.

    Jetzt sind meine zwei Taussifrauen ohne Mann...

    Und mir fehlt er auch. (Also der Füßer, nicht der Mann)


    LG

    Nadja :(

    Also nachdem was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, wenn ein Füßer auf dem Rücken liegt, darf ich mir wohl keine großen Hoffnungen mehr machen...?

    Ich habe meine drei A. Gigas jetzt seit knapp zwei Jahren, und bis gestern war noch alles in Ordnung. Gestern abend habe ich das Männchen dann auf dem Rücken liegend vorgefunden. Er hat sich dann eingerollt, als ich ihn unters Moos gelegt habe, aber kurz danach lag er wieder ausgestreckt auf dem Rücken. An eine Häutung glaube ich eher nicht, die Tiere sind alle drei [lexicon]adult[/lexicon] und das Alter kenne ich nicht. (WF)

    Ich will dem armen Kerl natürlich helfen, aber wie??

    :(

    LG

    Nadja

    Hab da bei thepetfactory.de eine Tausendfüsserart entdeckt, die dort als Tonkinobolus aff. caudulanus var. Sky blue geführt wird. Es soll sich dabei um Beifänge aus Thailand handeln.

    Was meint ihr, ist es wirklich ein Tonkinobolus caudulanus oder doch eher die empfindlicheren Tonkinobolus dollfusi??

    Hab´im Keller einen Glaskasten gefunden der oben ganz offen ist. Die Idee, das als Terrarium zu verwenden, liegt natürlich nahe...

    Ich könnte einen Deckel aus Plexiglas draufmachen mit einem Lüftungsgitter dazwischen, die Frage ist aber, ob das dann auch brauchbar ist, weil die Luft ja wegen den komplett verglasten 4 Seiten. (Mit Boden natürlich 5 8) ) Hat jemand einen Tipp?

    Ein Internetanbieter hat einen "Millipede spec. 8" im Angebot. Leider habe ich mit dieser Bezeichnung nichts gefunden. (Hoffentlich habe ich diesmal richtig geschaut.. :S ) Laut Foto scheint der mit dem Spirostreptidae [lexicon]sp.[/lexicon] 8 nix zu tun zu haben, oder???

    Hallo!

    Ich hatte mir zwei junge A-Gigas bestellt. Der eine ist ca. 6 cm lang und fit. Der andere war ca. 2 cm lang und erst schien alles in Ordnung. Der ganz kleine hatte sich gleich unterm Moos versteckt, und als ich am nächsten Tag nach ihm schaute, lag er noch immer dort. Er bewegte sich auch gar nicht mehr, aber um ganz sicher zu gehen hatte ich in noch ein paar Tage in Ruhe gelassen. Es tat sich aber gar nichts mehr, er war ganz offensichtlich tot.

    Gestern habe ich den armen Kleinen beerdigt. Hat jemand eine Idee an was das gelegen haben könnte?? Ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe mit ihm.


    LG

    Nadja