Beiträge von Stefan John

    Moin Alex,
    mit dem Schimmel würd ich mir noch nicht so viele Gedanken machen. Als ich mein großes Terra eingerichtet habe, war das auch erst und ich hab schon Panik bekommen. Mitlerweile ist fast gar nix mehr, und das ohne zusätzliche Putzerlinge wie Springschwänze. Meistens hat man schon aus dem Waldboden von selbst welche drin. Ich hab noch ein paar Rollasseln am Start. Und wie gesagt, abwarten, der ganze Wald schimmelt ja auch nicht immer. Eas dauert nur ein paar Tage, bis es sich reguliert hat.
    Gruß,
    Stefan

    Edit: Wobei ich sagen muss, dass 95% Luftfeuchte schon ziemlich doll sind. Da kann man ja fast Fische halten. ;)
    Bei so einer hohen Feuchte schimmelt es natürlich schneller als bei einer niedrigeren.

    Hallo,
    die Diskussion gab es immer wieder schon mal und dazu gehen die Meinugen ein bisschen auseinander. Manche sagen, das ist nicht so schlimm, solange es kein frisches Holz mehr ist, andere meinen, man sollte drauf verzichten. ich hab meinen Füßern auch mal weißfaules Nadelbaumholz gegeben, habe aber beschlossen, solange es kein Problem ist, Holz von Laubbäumen zu nehmen, um dem Problem und der Frage aus dem Weg zu gehen.
    Gruß,
    Stefan

    hi,
    nee die in dem Link sind keine. Dafür sind sie zu pummelig und müssten längere Beine haben. Joschka hat von ihnen grad vor ner Stunde hübsche Bilder reingestellt.
    Gruß, Stefan

    Hallo Christiane,
    die Erfahrung mit den Temperaturen hab ich auch gemacht. So die langfristige Deadline könnte bei um die 20Grad liegen. Die Tropischen mögens lieber wärmer, die Einheimischen lieber drunter. Kurzfristig ist das nicht so schlimm aber wenns länger so ist, dann ist das nicht so gut. Abgesehen davon wird es bei den Einheimischen in der Freiheit ja sowieso im Winter deutlich kühler, was sie im Tropenterra dann nicht hätten. Ich habe die getrennt von einander und würde sie auch nicht zusamen setzen. Die Einheimischen sind in einer kühleren Ecke oder wenns so warm wird wie jetzt, dann halt am Kellerfenster. Das hab ich von Anfang an so gemacht.
    Gruß,
    Stefan

    Unaktuell hin oder her, ich weiß ja nicht, ob man da jetzt gleich so doll reagieren muss. Weßt du was passiert, wenn sich hier jeder in eine eigenem Thema vorstellt? Dafür möge man sich doch auf dem Profil informieren.
    Soviel mal dazu,
    Grüßle,
    Stefan :wink:

    Hallihallo,
    ich hab dafür Alu-Fliegengitter verwendet. Das ist nicht ganz billig, aber sehr engmaschig.
    Gute Einfangerfolge, falls noch mehr die Flucht angetreten haben.
    gruß, Stefan :wink:

    Hallöchen,

    meine Füßer fanden Fichte auch ganz nett. Aber an dem Gedankengang ist schon was dran, immerhin gibts im natürlichen Lebensraum in den Tropen keine Nadelbäume.
    Allerdings gibts da auch an Laubbäumen nicht die Arten, die man hier findet.
    Zumindest sollte man aufpassen, dass kein Harz mehr dran ist, wenn man Holz von Nadelbäumen nimmt.

    Gruß, Stefan

    Oh mann, das tut mir echt leid, dass das so blöd gelaufen ist bei euch! ;(
    Seriöse Züchter, die keine unbestimmten Wildfänge scheinbar ohne Erfahrung anbieten, kann man wirklich ganz gut auf dieser Seite in den Kleinanzeigen suchen. Da sind super Leute mit viel Wissen dabei.
    Wenn man ein bisschen im Forum stöbert, dann wird deutlich, wer hier Experte ist.
    Ich hab mir auch kürzlich erst Füßer schicken lassen.
    Alles Gute und viel Erfolg euch.
    Gruß, Stefan

    Na dann könnte das ja die gleiche Kombination an Einheimischen sein, die ich auch halte. :thumbup:
    Wie hast du herausgefunden, dass deine Cylindroiulus caeruleocinctus keine Julus scandinavius sind? Da bin ich mir bisher noch unsicher, weil die sich so ähnlich sehen. Das würde mich interessieren.
    Und von den sabulosus bi ich echt begeistert, weil sie scheinbar rund um die Uhr zusehen sind. Ich hab da eine größere Gruppe und es fehlen beim durchzählen zu jeder Tages- und Nachtzeit immer nur ganz wenige. Voll super! :D
    Nur meine Freundin mag sie nicht, weil sie sagt, die sehen aus wie Maden. :( Weil sie halt vorn und am Schanz schmaler werden.
    Gruß, Stefan

    Ok na gut, das erklärt einiges. Aber auch bei mir im Terra hab ich jetzt das Gefühl, dass sie Tag und Nacht on tour sind. Imme, wenn ich reingucke, sind mindestens zwei drittel auf der oberfläche. von denen hat man wirklich was. nun fressen sie bei mir auch ganz eifrig moos und äpfel.
    Gruß, Stefan

    Hi Leute,
    als ich gestern Vormittag joggen war, habe ich auf dem Radweg massenweise Ommatoiulus sabulosus gefunden, von mittelgroß bis riesig (über 4 cm). Ich kam dann nochmal dahin zurück, um mir einige mitzunehmen.
    Besonders interessant war, dass viele an überfahrenen Kleintieren und Insekten saßen. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob die regelmäßig Aas fressen, oder war das eher Zufall, dass sie da saßen?
    Habe mich auch echt geundert, dass die alle tagsüber auf der Straße rumkrabbelten, nix mit verborgen in der Laubstreu und so...
    Hat jemand Erfahrung mit der Art?
    LG Stefan