Beiträge von Godin

    Hast du eigentlich ein Licht überm Terra? Ich sehe leider immer nur vereinzelt Tiere.

    Ja,ich hab über jeden Terra eine 10 Watt LED Lampe drüber. Das gute bei den LED Lampen is dass diese kaum Wärme abgeben, kann man also auch im Sommer getrost anlassen ohne das Terra zusätzlich und ungewollt zu beheizen👍🙂 die Tiere stört die Beleuchtung nicht und man sieht immer alles gut ✌️☀️

    Hi Joachim,

    Ich würde mir da persönlich keine großen Gedanken machen was die Milben angeht.

    Meine S.caudulanus hatten damals auch Milben und den Tieren ging es prächtig. Wenn es zu viele Milben werden kann es natürlich sein dass sich dadurch die Tiere gestört fühlen, dann winden sie sich am Boden...das kann dann schon bissl dramatisch aussehen wenn man das zum ersten mal sieht ^^

    Willkommen im Forum übrigens, hoffe es gefällt dir hier:welcome:

    Hi :)

    Hier mal ein paar Bilder der letzten Wochen...


    Spirostrep.sp.1 "Mr. Lonely Boy"

    Der Gute hat abends mal nen Rappler (so sagen wir das in Franken^^) bekommen und ist wie irre durchs Terra gefetzt und hat alles befühlt was nicht bei drei auf den Ästen war:D War wohl etwas liebesbedürftig der Kleine;( den Kleinen Spirostrep.sp.6 "weißfuß" hat er sich dann gekrallt und wie ne Anaconda im Würgegriff gehalten...bis er irgendwann eingesehen hat dass das wohl nix wird...^^...


    Spirostrep.sp.6 "weißfuß" Elterntier mit einem kleinen Teil der Bande....

    Sind alle noch sehr aktiv für diese Jahreszeit, ein richtiges Gewusel:)


    Centrobolus splendidus beim Laub fressen:)

    Auch in diesem Terra is noch einiges los, der Nachwuchs fetzt fleißig durchs Terra...


    Hier noch ein kleiner Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" beim klettern und fressen :love:

    Wäre es möglich den hinteren und damit höheren Teil trockener zu halten?

    Hatte Moos liegen... Wäre Laub besser um den Boden feucht zu halten ohne das die LF in dem Bereich zu hoch wird?

    Absolut,ich halte das letzte Drittel des Substrats auch immer trockener. Das gibt den Tieren auch die Möglichkeit der Wahl wenn's um Häutungshöhlen geht. Bei Substratwechsel ,wenn ich den hinteren Bereich dann auch komplett entnehme, sieht man dann dass sich dort auch viele Tiere eingegraben haben. Es ist also durchaus von Vorteil wenn man auch trockenere Bereiche anbietet.

    Ich habe diese Bereiche auch nicht mit Extra Laub oder Moos ausgelegt, Moos ist als Feuchtigkeitsspender bei mir eher im mittleren und vorderen Bereich zu finden.

    Sehr schade das zu lesen... Aber hab damit fast schon gerechnet nach dem Bild der Verletzungen.. tut mir leid für den Kleinen und dich 😕

    Ausbruchssicherheiten ist immer so ein Ding..an sichert eigentlich alles gut ab aber manchmal übersieht man eine kleine Stelle die schon für ein Entweichen reicht...aber daraus lernt man und sichert noch mehr ab 😉

    Mir entkommen ab und zu Mal ein,zwei Tiere beim Substratwechsel... obwohl ich alle entnommene Gegenstände immer gründlich prüfe ob nicht doch noch irgendwo ein Tier dran hängt... Paar Stunden später fetzt dann ein Kleiner durchs Wohnzimmer, wo ich mich dann immer Frage wo der sich wohl versteckt hatte 😁 ganz selten finde ich auch Mal ein vertrocknetes Tier...

    Wenn du noch weitere Tiere im Terra hast würde ich es so halten wie Sabine geschrieben hat,lass den Kleinen im Terra,er dient dann als Nahrung für seine Artgenossen.

    Hi Sabine,

    Sehr interessant,das selbe habe ich bei C. Splendidus und Centrobolus ruber vulpinus auch schon beobachten können. Teilweise bis zu zwei, drei Tage nach unten hängend am einem Ast (immer ziemlich weit oben) und dann kurz darauf tot auf'm Boden ...

    Das mit dem Lochbrett bzw der Spalte ist ja krass ..hab gleich Mal meine Terras gecheckt 😮😄 geht man ja eigentlich auch von aus dass ein Lochbrett lückenfrei angebracht wird...gut dass dein Mann das entdeckt hat, da hast du einen aufmerksamen Beobachter an deiner Seite 😉😃👍

    Wenn er weder frisst noch sich bewegt, wäre zu überlegen, ob man das Tier nicht im Tiefkühler erlöst.

    Aber es ist schon zwei Tage her und er lebt noch.

    Schwierig zu beurteilen.

    Sehe ich genauso... schwierig.

    Ich denke das kann man nur gut entscheiden wenn man das Tier direkt vor sich hat und beurteilen kann wie es sich den Tag über bewegt oder eben ggf. nicht bewegt.

    Sollte der Eindruck eines dahin Sterbens aufkommen würde ich ihn auch eher erlösen,so schade das auch wäre...

    Wenn man beide Arten hat und kennt sieht man bei den "Rubidus" schon eine Mischung aus den jeweiligen Merkmalen... Aber klar, rot sind sie trotzdem 👍🤣

    Ja,bei deinen zwei kann nix passieren,da brauchst du dir keine Sorgen machen 👍

    Die X. Carnifex find ich einfach genial,so eine tolle Färbung 😍 da hast du dir echt eine tolle Art nach Hause geholt 🙂

    Hi ,

    Oh,das ist unschön...

    Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen damit wir sehen können wir der Bruch aussieht?

    Hier ein Link wo es das selbe Problem gab, bitte den Tipp von Shura so umsetzen wie beschrieben.

    Simone
    21. Mai 2011 um 20:33

    Drück dem Kleinen die Daumen 😔👍

    Dann bin ich ja beruhigt, nicht, dass da noch was gepunktetes bei rumkommt:-) Obwohl das sicher mal interessant aussehen würde.

    Hybriden können schon toll aussehen...

    Hatte mal Hybriden aus Centrobolus Splendidus und Centrobolus ruber vulpinus. Hätte nie gedacht dass da aus den ganzen Fehlpaarungen mal Nachwuchs entsteht...

    Sehr schöne Tiere die ich dann aber irgendwann an einen guten Freund weitergegeben habe, Platzmangel 😁

    Falls sie dich interessieren, einfach Mal "Rubidus" in die Suchleiste eingeben,😉

    Cooles erstes Bild 😃👍

    Fehlpaarungen gibt es sehr häufig... meine kleinen C.splendidus hängen auch sehr gerne an den ausgewachsenen Spirostrep sp6 schwarzfuß...wo die Liebe hinfällt, Größenunterschied ist im Rausch der Gefühle nebensächlich 🤣

    Fehlpaarungen haben normalerweise keine Folgen, Hybriden entstehen mehr als selten.

    🙂

    Hi 🙂

    Also das mit dem Zucken konnte ich noch nie bei meinen Arten beobachten...das würde mich dann auch Mal interessiert ob da jemand was dazu sagen kann👍🤔

    Hoff die Pizza war lecker und den Winterspaziergang wert😁✌️

    Hi Robert,

    Bin erleichtert...hatte schon das war's jetzt und alle Erfahrungsberichte usw sind für immer verschwunden ....

    Hatte auch versucht dir zu schreiben aber die Mail konnte nicht zugestellt werden... 🤔

    Aber gut, Hauptsache das Forum läuft wieder, sehr schön 👍

    Sehr schöne Bilder 😍👍

    Gut möglich dass sich deine C. Splendidus schon langsam auf dem Winter einstellen 😄

    In den dunkleren Jahreszeiten sind die Tiere nicht so aktiv wie im Sommer z.B.

    Von meine adulten C. Splendidus sind auch nur noch eine Hand voll oberirdisch unterwegs, aber auch die werden sich wohl bald verkrümeln 😁

    Es kann aber auch sein dass dein Substrat einfach sehr lecker ist und sie sich deswegen nicht mehr so oft blicken lassen...oder Eiablage....

    Auf jeden Fall ein normales Verhalten,alles gut👍🙂☀️

    Hi Pat ,

    Deine improvisierte Halterung für die Falltür sollte reichen👍

    Ich hatte auch lange ein Falltür Terra, da war der Spalt sogar geringer als bei dir jetzt.

    Habe damals Filzgleiter zurecht geschnitten und diese als Erhöhung genutzt.

    Das mit den beschlagenen Scheiben gibt sich mit der Zeit wenn sich das Terra einfährt. In dieser Zeit kanns auch vereinzelt zu Schimmel kommen, aber auch das ist nicht tragisch und ist dann kein Dauerzustand.