Beiträge von Godin

    Aber was macht man nun als wissbegieriger Neuling?

    Wasserschale ja oder nein?

    Ich würde dazu raten es zu lassen. Weil es einfach unnötig ist. Die Tiere nehmen das Wasser entweder durchs Substrat/Moos auf oder durch trinken von den Scheiben.

    Alles klar - dann hatte ich deine Worte (unten zitiert) falsch interpretiert. "Fernhalten" verstand ich gleichzusetzen mit "meiden". ;)

    Ja, sorry das war undeutlich geschrieben:) "Fernhalten" bezog sich nur auf´s fressen der Plastikpflanzen.

    Wieso "umgekehrte Weise" - er spricht doch beides Mal vom Enddarm?

    Ich denke er meinte damit einfach dass Wasser über den Darm aufgenommen und abgegeben werden kann.

    "Umgekehrte Weise" erklärt sich für mich : Wasser wird aufgenommen, IN den Darm.

    Wasser wird abgegeben, AUS dem Darm^^

    Ob die Tiere , wie Sol berichtet, Wasser über den Darm abgeben wenn eine zusätzliche Wasserquelle angeboten wird, das ausstülpen des Darms in diesem Fall also immer bedeutet dass Wasser abgegeben wird und nicht aufgenommen wird...ich kanns dir nicht sagen. Ich konnte das Ausstülpen , als ich noch eine Wasserschale hatte, nur beobachten wenn frisch gesprüht wurde (so wie es jetzt auch der Fall ist).... warum sollten die Tiere das Wasser nur dann abgeben wenn frisch gesprüht wird...?

    Keine Ahnung^^

    Beobachtest du das Ausstülpen des Rektums nach Sprühen der Scheiben jetzt auch noch, da du keine Wasserschale mehr anbietest?

    Ja, kann ich immer noch ab und zu beobachten. Wenn dann direkt nach dem sprühen. Dies kann auf dem Boden , auf Moos oder auch Ästen stattfinden. Dieses ausstülpen kann ich also seit dem Anfang meiner Haltung beobachten, mit und ohne Wasserschale.

    Ich selbst verwende in meinen Terras auch Kunststoffpflanzen - meine Tiere meiden oder mieden sie nicht:

    Meiden tun meine die Plastikpflanzen auch nicht. Wie man an vielen Bildern sehen kann werden sie eifrig bekrabbelt, teilweise sogar für Häutungen genutzt. Nur gefressen werden sie nicht. Klar, ich muss eingestehen dass ich jetzt nicht jede Pflanze mit der Lupe untersuche ob da irgendwo mal reingebissen wurde^^ aber selbst wenn ja, so konnte ich noch nie ein Tier dabei beobachten (was auch wieder nix aussagt^^)

    Hi Beate,


    tut mir leid für den Kleinen und dich ;(

    Ich habe beides schon mehrfach gesehen. Oberflächlich liegende Tiere die sich irgendwo zusammenrollen und dann versterben aber auch unterirdisch verstorbene Tiere (gefunden dann beim Substratwechsel)...

    Dies Antwort ist nicht sehr hilfreich, sorry:D

    Was konntest du beobachten, als du die Wasserschale noch im Terra hattest?

    1. Wurde sie von den Tieren (häufig/ausgiebig) genutzt?

    Sie wurde regelmäßig genutzt. Ich hatte sehr viele Tiere damals im Terra (Nachwuchs), es kam allerdings nie zu einem Stau vor der Schale^^ soll heißen ab und zu hat mal einer getrunken...

    2. Hattest du den Eindruck, die Füßer tranken "viel" Wasser?

    Da ich nicht einschätzen kann wie schnell so ein Tier wirklich trinken kann ist das schwer zu beantworten...

    Kann also nicht sagen dass wenn da ein Tier zwei Minuten am Wasser war es auch zwei Minuten getrunken hat...

    3. Konntest du einen Zusammenhang zwischen Wasseraufnahme und Nahrungsangebot feststellen (weniger Wasseraufnahme, wenn das Substrat neu war oder du gesprüht hattest oder Ersatzfutter angeboten hast)?

    Nein, konnte da nix feststellen

    4. Hattest du den Eindruck oder konntest du beobachten, die Füßer schieden Wasser rektal aus oder ist dir ein relativ schnelles "Versumpfen" des Soils aufgefallen?

    Ich konnte das Ausstülpen des Rektums nur beobachten wenn ich frisch gesprüht hatte. Sie nahmen dann Wasser auf. Ein ausscheiden von Wasser konnte ich noch nie beobachten. Dementsprechend war mein Substrat auch nie wirklich versumpft..und wenn es doch an paar Stellen feuchter war als gewünscht dann lag´s an meiner Sprühkunst^^

    5. Erschien dir die "Gesundheit" deiner Füßer durch das zusätzliche Wasserangebot irgendwie beeinträchtigt/anders im Vergleich zum Verhalten der Tiere, als du kein offenes Wasser mehr angeboten hast? Etc. ...

    Nein. Ich konnte da keine Beeinträchtigung beobachten/feststellen


    Zu dem anderen Thema, die Tiere fressen was gut für sie ist bzw. fressen nichts was schlecht für die ist:

    Ich kann hier immer nur für mich sprechen, aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre berichten.

    Meiner Erfahrung nach halten sich die Tiere von Plastik fern. Bringe ich neue Plastikpflanzen ein werden sie befühlt und mehr nicht. Hätte ich jemals beobachten können dass da auch nur einer dran rum knabbert hätte ich die Pflanzen aus dem Terra genommen. Mag sein dass da andere Halter andere Erfahrungen gemacht haben, gut möglich.

    Zusatzfutter wie z.B Banane lege ich immer in eine kleine Plastikschale. Auch dort konnte ich noch nie beobachten dass auch nur ein Tier dran geknabbert hätte...

    Ob unsere Tiere wirklich wissen was gut für sie ist und was nicht ist eine Frage die wahrscheinlich jeder Halter, je nach Erfahrung und Beobachtungen, unterschiedlich beantworten wird. Ich spreche nur für mich, ich gehe stark davon aus dass es die Tiere wissen.

    Hi,

    Sorry, bin z.Z nicht wirklich aktiv hier, hat gesundheitliche Gründe...

    Also, ich hatte am Anfang auch eine Wasserschale im Terra, diese wurde auch gut genutzt. Aufgrund dieses Beitrags (von Sol) hab ich sie dann entfernt.

    Ich gehe davon aus dass die Tiere ihren Wasserhaushalt über das Substrat regeln. Wenn ich sprühe sehe ich ab und zu mal ein Tier dass das Wasser von den nassen Scheiben aufnimmt, dies ist aber nicht sehr oft der Fall. Und wenn dann sind es einzelne Tiere und nicht alle die sich drauf stürzen.

    Ich denke es ist nicht so einfach zu sagen dass Tiere in der freien Natur nie von Wasserstellen/Pfützen usw trinken...

    Bzw kann ich mir gut vorstellen dass dies eben doch der Fall ist.

    Selbst wenn die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum erforscht/beobachtet werden kann das Trinken ja auch sehr schnell übersehen werden. Befinden sich Tiere nicht direkt an der Oberfläche kann man schwer beurteilen ob sie nicht doch vom Wasser dass sich auf Blättern oder auch kleinen Pfützen unterhalb der Oberfläche sammelt trinken.

    Ich möchte die Studien dazu nicht als falsch hinstellen aber ich wage mal zu bezweifeln dass man die Tiere immer und überall im Blick hat um eine allgemeine Aussage zu treffen.

    So ist die Wasseraufnahme eines einzelnen Tieres vielleicht auch immer abhängig vom aktuellen, individuellen Ernährungszustand dieses Tieres. Ein Tier dass unterirdisch schon genügend Substrat gefuttert hat und somit auch schon genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat trinkt vielleicht eher nicht von der Scheibe/Blatt oder auch Gurke als ein Tier dass eine längere Zeit oberirdisch eingerollt auf einem Ast verbracht hat. Könnte ich mir auf jeden Fall so vorstellen...ob dies natürlich der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, leider^^

    Dass Tiere direkt aus dem Gurkenwasser trinken habe ich auch schon mehrmals beobachten können.

    Da gehe ich aber von aus dass die Tiere schon wissen was ihnen gut tut und was nicht. So fressen sie ja z.B auch die Plastikpflanzen in den Terras nicht an da sie wohl "wissen" dass diese nicht zu ihren Nahrungsmitteln gehören. Davon halten sie sich fern. Beklettert werden sie, aber nie angefressen.

    Wenn ich also mal ein Tier beobachte dass von einem Blatt indem sich Wasser gesammelt hat oder eben von einer Gurke trinkt dann mache ich mir da keinen Kopf. Wie gesagt, ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Tiere auch im natürlichen Lebensraum ab und zu (und mehr ist es bei mir im Terra ja auch nicht, eben ab und zu) ihre Flüssigkeit auch abseits des Substrats aufnehmen.

    Hi,

    wegen dem harten Boden/Substrat.

    Das macht meiner Erfahrung den Tieren nix aus, die können alle sehr gut und ausgiebig graben.

    Habe bei Substratwechsel auch schon sehr verdichtete Bereiche gehabt, dort waren oft Tiere anzutreffen, denen ging es super:):thumbup:

    Was man allerdings machen kann um den Boden etwas weicher zu halten: Ich gebe beim Substrat mischen immer ordentlich klein gerissene Moosstücke mit dazu, das lockert alles bissl auf.

    Aber wie gesagt, festerer Boden ist eigentlich kein Problem, scheinen super Häutungshöhlen zu sein...

    Hi Kordel,

    sehr schön , das freut mich dass du endlich zwei Sichtungen hattest, wurde ja auch langsam mal Zeit:thumbup::)

    Von den Aoutiis kenne ich das dass sie recht schnell durchs Terra fetzen, "gehetzt wirkend " triffts da ganz gut.

    Dieses "rennen" legen sie jetzt nicht immer an Tag aber sie sind schon immer ordentlich fix unterwegs.

    Dass oberirdisch jetzt nicht so viel gefuttert wurde muss dir keine Sorgen bereiten. Sie ernähren sich ja hauptsächlich vom Substrat, d.h er ist sicherlich gut genährt da er sich ja lange genug im Boden aufgehalten hat^^

    Kann mir gut vorstellen dass er einfach alles erkunden wollte nachdem er ja noch nicht soooo oft an der Oberfläche war^^ und das geschieht dann, je nach Tier und manchmal auch Art, oft sehr sehr flott.

    Meine S. gregorius waren auch so kleine Rennsemmeln:D Von denen ein Bild zu machen war eigentlich fast nur beim fressen möglich weil sie durchgehend auf Turbo unterwegs sind...

    Für mich klingt deine Beobachtung also absolut normal:):thumbup:

    Drück dir die Daumen dass sich die Tiere jetzt bald öfter sehen lassen:)

    Das glaub ich dir, oh man...sowas ist immer übel;(

    Eine Pilzerkrankung im Alter bzw kurz vor dem Versterben ist bei den Füßern keine Seltenheit und z.B auch nicht auf schlechte Haltung zurück zu führen. Die Tiere werden schwächer, putzen/reinigen sich weniger und dadurch kann es zum Pilzbefall kommen.

    Wie immer, wunderschöne Bilder die du da gemacht hast:love: Da werd ich richtig neidisch:love:

    Das von der Assel mit den abgespreizten Beinchen ist so geil:D

    Na da bin ich mal gespannt was für Arten bei dir einziehen werden:/:)

    Hi :)


    Wenn man ein neues Terra einfährt dann kann es anfangs schon mal zu Schimmelbildung kommen bis sich alles eingespielt hat.

    Solange es nicht komplett Überhand nimmt macht das nix. Normalerweise kümmert sich da die Bodenpolizei und die Mikroorganismen drum dass sich das wieder einpendelt.

    Würde das weißfaule Holz nicht backen, da verliert es alle möglichen wichtigen Nährstoffe und Mikroorganismen die das Holz so wichtig für die Tiere machen. Trocknen ist absolut ok aber vom backen rate ich mal ab....

    Na dann stell ich mich auch mal noch kurz vor....:)

    Bin der Basti, arbeite als Sozialarbeiter in einer WfbM und bin seit 2017 hier im Forum aktiv. Gefühlt halte ich schon immer Tierchen.

    Angefangen bei Molchen, über Agamen, Chamäleons, Fauchschaben...und irgendwann kamen dann die Diplopoden:)

    Ich hatte zwischenzeitlich gut 12, 13 Arten...is bissl ausgeartet ^^ Aktuell halte ich noch 4 Arten hier bei mir.

    Ich habe hier im Forum sehr viel über die richtige Haltung der Tiere gelernt, deswegen ist es mir ein besonderes Anliegen Anfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Den Job des Mods übernehme ich gerne da mir das Forum wichtig ist, freue mich auch sehr dass Sabine meine Mod-Partnerin ist. Wir haben damals den Leitfaden zusammen geschrieben und uns liegt dieses Forum gleichermaßen am Herzen.

    Ich finde das auch ne tolle Idee:):thumbup:

    Mir persönlich würde da wahrscheinlich die Zeit zu fehlen...aber wie Sabine schon geschrieben hat, vielleicht gibts ja ein paar Mitglieder die fundierte Fakten liefern können, wäre eine feine Sache:):thumbup: